HowTo: checkbox in html-formular (anfänger)

DonPedro

Lt. Commander
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
143
Renomée
9
hallo,

ich habe es zustande gebracht mittels cgi-skript (perl) für eine webseite ein formular zu basteln. da gibts momentan nur einfache text-felder (name, straße, etc).

jetzt soll aber 2 weitere informationen hinzukommen:

1.) ein feld, bei dem Herr oder Frau angeklickt werden soll (entweder oder also)

2.) eine ganze gruppe von feldern bezüglich der hobbys (stehen alle im klartext da und sollen nur markiert werden werden (also es können 0-alle angeklickt werden)

frage: wie mach ich das in dem einen wie dem anderen fall?

also bislang sieht mein formularbearbeitung "vom prinzip" her so aus (superreduziert):

<form action="/cgi-bin/comments.pl" method="post">
<p>Name:<br><input size="40" maxlength="40" name="AnwenderName"></p>
<p>Text:<br><textarea rows="5" cols="50" name="Kommentartext"></textarea></p>
<p><input type="submit" value="Absenden"></p>
</form>


ich hoffe ich stelle hier nicht die 0815 frage aller einsteiger zum 383. mal .....

ps: ich kann gerade mal solala html, mit javascript habe ich noch nie was gemacht ...
 
Für die Anrede kannst du einen Radio Button verwenden (Checkbox halte ich für unpassend). Bin jetzt zwar nicht so der HTML-Freak, aber so könnte man das machen:
Code:
<input type="radio" name="mann" value="male" title="Mann" checked>
<input type="radio" name="frau" value="female" title="Frau">
Für die Hobbys eignen sich Checkboxen besser, aber wie die zu erstellen sind, weiß ich nicht, aber SelfHTML weiß das bestimmt ;).

MfG Dalai
 
Bei Radio-Buttons (nur ein Punkt auswählbar) musst du drauf achten, dass jeder Button den gleichen Namen hat.
HTML:
<input type="radio" name="anrede" value="male">
<input type="radio" name="anrede" value="female">
Mit dem Code hat das Feld "anrede" also etwa den Wert "male" oder "female".

Link: http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons

Bei Checkboxen sieht das anders aus. Hier muss der name eindeutig sein. Als Wert (value) kannst du eintragen was du willst, z.B. "on".
HTML:
<input type="checkbox" name="hobby1" value="on">
<input type="checkbox" name="hobby2" value="on">
Falls angeklickt hat das Feld hobby1 oder hobby2 dann den Wert "on". Falls der User es nicht anklickt, wird nichts übergeben.

Link: http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten