HowTo: bild über die jeweilige anzeigebreite strecken

DonPedro

Lt. Commander
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
143
Renomée
9
hallo,

möchte die österreichische flagge, die ich als .png datei in einer bestimmten größe vorliegen habe, so in eine seite einbauen, daß sie (als sehr "schmales" band, ist ja nur rot-weiß-rot) als "trennstrich" quer über die anzeigeseite (je nach browserfenstergröße) angezeigt wird.

wie mache ich das mit einfacher html-codierung?

vielen dank!
.
EDIT :
.

hab es schon:

es ist die width-anweisung mit "100%"
 
Könntest das in so einem Falle auch ohne Grafik, einfach mit farbig gefüllten div-Boxen machen.
 
Damit die Seite nicht von Bildern überladen wird, kannst du die Flagge auch 1 Pixel breit machen und dann in die Länge ziehen (repeat-x).
 
letzteres ist deutlich u bevorzugen...
background-image: url('/pfad/zur/grafik.png');
background-position: 0px 0px; (oder auch zentriert im container, wenn das besser ist)
background-repeat: repeat-x;

spart ladezeit und ist in einigen Fällen Praktischer... 100% - Angaben sind oft problematisch, weil padding & Margin-werte unter umständen dazu gerechnet werden und dann über 100% in der summe herauskommen und womöglich sinnloserweise scrollbalken angezeigt werden...
Ich hatte da schon ein paar Fälle wo man fast graue Haare dabei bekommt, 10 jahre alte, IE-Only-entwickelte Seiten (ohne doctype) "mal eben" Firefoxtauglich machen zu müssen... Oo

P.s. Bist du dir sicher mit Rot-weiß-rot? - ich dachte immer die Ösi-Flagge wäre weiß auf weißem grund *hrhr* *lol*
 
Zurück
Oben Unten