Mainboard für AMD CPU mit USB3 OnBoard?

Abweichler

Cadet
Mitglied seit
26.12.2008
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo zusammen!
Ich müsste mir einen neuen Rechner zusammenschrauben und habe mich deshalb auf die Suche gemacht nach den passen Komponenten. Natürlich muss es ein AMD sein, am besten auf einem Board mit internen USB3 Anschlüssen. Leider konnte ich nur Board sichten, die USB3 via NIC eingebunden, auf der Rückseite, also extern zur Verfügung stellen.

Nun meine Frage:
gibt es bereits Infos bezüglich dem erscheinen erster Boards mit internen USB3 Anschlüssen? Im speziellen würde mich interessieren, ob mit diesen noch in diesem Jahr zu rechnen ist und evtl. welchem Hersteller.

Falls dieses Jahr sowieso entsprechende Boards auf den Markt kommen, würde es sich natürlich lohnen noch etwas zu warten.

Danke für eure Hilfe!
 
Das kann man natürlich nicht sagen, keiner weiß, was die Mainbioardhersteller sich so ausdenken; aber ich würde mal eher darauf tippen, daß es noch eine ganze Weile dauert. Die Chipsätze (sowohl AMDs SB850 also auch die Intel-Chipsätze) haben ja kein USB3.0, d.h. es muß über Zusatzchips realisiert werden. Die bieten aber üblicherweise nur wenige Ports (meist 2), und die Mainboardhersteller sehen es offenbar als sinnvoller an, diese in das ATX-Panel zu integrieren.

Ich befürchte, die große Masse an internen USB3.0-Ports wird erst kommen, wenn es auch in den Chipsätzen verfügbar ist, und das wird dieses Jahr wohl nichts mehr. Man kann auf ein paar vereinzelte ungewöhnliche Boards hoffen, aber ob die dann auch in allen anderen gewünschten Kriterien überzeugen, ist auch so eine Sache.

PS: Was meinst Du mit "via NIC"? Ein NIC ist ein Netzwerkadapter. Oder meinst Du die Firma NEC, die USB-Chips herstellt (allerdings nicht als einzige)?
 
Will er ja eben nicht, es soll NICHT auf dem Backpanel sein, sondern intern, damit er z.B. ein Frontpanel anschließen kann (wobei ich aber denke, dieses müßte auch USB3.0-kompatibel sein) oder einen SSD-ähnlichen Stick aufstecken (wobei ich das aber eher über SATA-Ports machen würde).

Es gibt auch keine Karten, die interne USB3.0-Ports bieten.
 
...PS: Was meinst Du mit "via NIC"? Ein NIC ist ein Netzwerkadapter. Oder meinst Du die Firma NEC, die USB-Chips herstellt (allerdings nicht als einzige)?

Sorry, Natürlich meinte ich die Chips von NEC. ;)


Will er ja eben nicht, es soll NICHT auf dem Backpanel sein, sondern intern, damit er z.B. ein Frontpanel anschließen kann (wobei ich aber denke, dieses müßte auch USB3.0-kompatibel sein) oder einen SSD-ähnlichen Stick aufstecken (wobei ich das aber eher über SATA-Ports machen würde).

Es gibt auch keine Karten, die interne USB3.0-Ports bieten.

Ja genau, ich meinte interne Anschlüsste um z.B. ein Frontpanel anzuschliessen.
Schade, dass es wohl auch noch keine Karten gibt, die intere USB3.0.Ports bieten. Und angekündigt hat dies wohl auch noch kein Hersteller...
 
Du kannst kein USB 2.0 Frontpanel anschließen. USB 3.0 verwendet acht statt vier Kontakte.

Dazu passende Frontpanel sind meines Wissens nach aber noch nicht vorgestellt worden.
 
Du kannst kein USB 2.0 Frontpanel anschließen. USB 3.0 verwendet acht statt vier Kontakte.

Dazu passende Frontpanel sind meines Wissens nach aber noch nicht vorgestellt worden.

Ja das stimmt. Vorgestellt ist zwar noch keins, aber einige Hersteller haben USB3.0 Frontpanels zum Nachrüsten (LianLi ) angekündigt. Ein Grund auf eben passende Boards zu warten, damit ich mir nicht in den nächsten 2-3 Jahren ein neues kaufen muss.

Aber so wie das Aussieht, wird es mit dem Durchbruch bzw. mit der breiten Unterstützung von USB3.0 noch etwas dauern...
 
Zurück
Oben Unten