Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs beim Einsatz des Promise-Chis
BlackArchon
02.04.2002, 20:54
Also ich habe das A7V266-E mit BIOS 1007 (mit 1004B und 1006 das selbe Problem). Sobald ich am Promise-Chip (auf ATA100 gejumpert) Festplatten oder CD-ROMs hängen habe, wird mein System instabil (vollkommen zufällige Bluescreens). Ich habe schon verschiedene Treiberversionen probiert, eben so Windows 98 und Windows XP.
Also ist schon mal ein Software-Problem ausgeschlossen. Denke ich. ;)
Hat jemand einen Tipp? Meine IDE-Anschlüsse gehen mir aus, hilfe...
hallo nachbar! ;)
hast du schonmal nach der irq-belegung geguckt?:]
BlackArchon
02.04.2002, 22:34
Selbstverständlich hat der Promise einen IRQ für sich allein und Win XP wurde ohne ACPI installiert. Ich vergaß das zu erwähnen.
Friendly
03.04.2002, 11:35
Hm also ich kann nicht klagen, bei mir läuft mein System stabil.
Ich hab 2 Festplatten am Promise Controller stirbe (2 x IBM 40 GB beide als Master gejumpert).
ISDN Karte in Slot 4
Netzwerkkarte in Slot 5
Slot 3 IRQ 5 zugewiesen
Slot 1 IRQ 10 zugewiesen
4in1 4.38 installiert
USB Filter Treiber
Mehr kann ich leider nicht sagen, vielliecht bringt es dir ja was.
Viel Glück
HipHopJunkie
03.04.2002, 12:05
Mit dem 1007'er macht der Promise Schwierigkeiten wenn die Platten als UDMA/100 gejumpert sind. Versuch mal das 1008'er Bios, da kannst du im Bios von Asus-Type auf Promise-Type umstellen, dann sollte es funzen.
Gruß HipHopJunkie
SChon mal runtergetaktet?
btw: der Promise ist ein bisschen wählerisch mit Festplatten. Manche Maxtors aus der selben Modellreihe wollte einfach nicht zuverlässig an dem laufen, andere liefen einwandfrei.
schau mal, welche der beiden Festplatten den Effekt auslöst und diese dann am onboard ide lassen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.