News "Abwrackprämie": Antec stellt der Community 10 High-End Netzteile

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute startet auf Planet 3DNow! eine von Gehäuse- und Netzteil-Hersteller Antec initiierte Aktion. Interessierte Community-Mitglieder, die noch ein altes Standard-Netzteil in ihrem PC haben, das laut und ineffizient oder vorzugsweise beides ist, haben die Möglichkeit gratis ein brandneues Antec High-End Hocheffizienz-Silentnetzteil zu erhalten. Wie? Einfach bei dieser Aktion bewerben. Hier ein kurzer Auszug aus der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379442">Pressemitteilung</a>:<blockquote><i>Wer kennt das nicht: Man möchte den in die Jahre gekommenen PC ein wenig aufrüsten und am Ende reicht das Budget gerade noch für die wesentlichen Komponenten. In diesem Szenario bleibt für ein neues Netzteil leider kein Geld mehr übrig. „Wieso auch?“, resignieren manche User. Das alte Netzteil wird einfach wieder eingebaut und weiter benutzt. „Hauptsache ist, dass es von außen gut aussieht.“ Allerdings zählen dennoch auch hier die inneren Werte.

Das Alter mit allen Begleiterscheinungen macht auch vor Netzteilen nicht halt und so kann unter Umständen nicht einmal mehr mit dem neuesten ATX Standard mithalten. Vielleicht kann es auch mit dem höheren Leistungsbedarf der Grafikkarten nicht mehr Schritt halten? Oder verschwendet das Netzteil auch einfach nur zu viel Strom? Viele Gründe sind denkbar, warum sich so mancher User über ein neues effizientes Antec Netzteil der TruePower New-Serie freuen würde.

Mit der Initiative „Alt-gegen-neu“ möchte Antec nun zum einen ausgewählte Besitzer veralteter Netzteile mit neuen ausstatten, aber auch gleichzeitig die Unterschiede in Performanz und Effizienz darstellen lassen, denn die Teilnehmer werden die Netzteile nicht nur verbauen, sondern auch mit dem mitgelieferten Energiekosten-Messgerät testen und im Blog darüber berichten.

Antec sucht nun 10 Nutzer, die der Meinung sind, ihr altes Netzteil ist in die Jahre gekommen und sie benötigen ein neues. Gern können sich auch eingefleischte Fans anderer Hersteller bewerben. Die Community wird dann darüber abstimmen, wer sich über ein neues Antec Netzteil freuen darf. Bewerben kann sich jeder registrierte Benutzer von Planet 3Dnow! der eine Fotokamera besitzt, um den Ablauf des Umbaus und Tests zu dokumentieren</i></blockquote>Antec stellt also 10 Gratis-Netzteile samt Energiekosten-Messgerät für die Community. Bei mehr als 10 Bewerbungen entscheidet die Community selbst via Umfrage, welche 10 die Glücklichen sein sollen. Einzige Verpflichtung: die "Auserwählten" werden für den Planet 3DNow! Blog freigeschaltet, um ausführlich von ihrer Umbau-Aktion und den Erfahrungen mit dem neuen High-End Netzteil berichten zu können.

Wer sich für die Aktion bewerben möchte, kann dies in <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379443">diesem Thread tun</A>. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30.04.2010, die anschließende Abstimmung welche 10 die Ausrüstung erhalten werden, vom 01.05. - 04.05.2010.
 
... hab ich doch schon als ich mir meine letzte Kiste zusammengeklöppelt habe, auf ein vernünftiges NT Augenmerk gelegt und dafür auch ~ 60 E´s springen lassen....
Wobei mir bei dem Thema wieder einfällt , Grüsse an Antec und alle Wettbewerber.... und der Bereich unter 300 Watt speziell so von 175 bis 250 Watte ist noch schwerstens unterbesetzt !!


Mmoe
 
Gute Aktion, vor allem, daß es keine Verlosung gibt, wo sich wieder irgendwelche Leute anmelden, gewinnen und nie wieder hier gesehen werden, oder Leute gewinnen, die keinen Bedarf haben.

Hoffentlich gibt es kein böses Blut unter den Bewerbern nach dem Motto "wieso der und nicht ich". Aber die Kriterien sind sicherlich nicht nur, wer den größten Willen hat oder am nettesten ist, sondern wo der größte Werbeeffekt zu sehen ist, d.h. wo besonders große Effizienzgewinne zu erwarten sind. Und bestimmt soll es auch eine bunte Auswahl verschiedener Rechner werden. Vielleicht erläutert ein Antec-Mitarbeiter dazu ja noch, was gewünscht ist...

Die Aktion mit Meßgeräten zu koppeln und dann ein Vorher-Nachher zu dokumentieren, ist sinnvoll. Es glaubt ja sonst einfach keiner, daß sich (für sonstige PC-Hardware völlig utopisch) das Ersetzen eines alten NTs durch ein deutlich effizienteres rein finanziell bereits nach relativ kurzer Zeit amortisieren kann, weil der Stromverbrauch so stark sinkt. Geringere Abwärme, kleinere Geräuschkulisse und bessere Qualität und damit Stabilität gibt's dann im Grunde umsonst dazu.
.
EDIT :
.

Wobei mir bei dem Thema wieder einfällt , Grüsse an Antec und alle Wettbewerber.... und der Bereich unter 300 Watt speziell so von 175 bis 250 Watte ist noch schwerstens unterbesetzt !!
Wobei das inzwischen gar nicht mehr so wichtig ist, unbedingt ein NT einzubauen, daß auf keinen Fall mehr als 300W leisten darf. Entscheidend ist doch nur, daß es auch bei geringen Lasten (so um 50W) eine möglichst hohe Effizienz aufweist und gleichzeitig nicht zu teuer ist, denn für höhere Leistungsfähigkeit will man eben nichts mehr ausgeben, weil man die auch nicht braucht. Aber wenn man ein 500W-NT für 40€ bekäme, daß bei 10% Auslastung noch deutlich über 80% läge, dann könnte man das ja auch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Bereich unter 300 Watt speziell so von 175 bis 250 Watte ist noch schwerstens unterbesetzt !!


Mmoe

Der Bereich ist praktisch inexistent. Der Vorstoß von BeQuiet mit den hocheffizienten SFX und TFX Netzteilen ist sehr lobenswert, aber wieso geht es nicht, solche Dinger unterhalb von 300W zu bauen. Selbiges gilt natürlich auch für Standard ATX.

Was will ich bei nem HTPC oder ner I-net/Office Kiste die auch mit viel bösem Willen nicht mehr als 80W verbraucht, denn mit nem 300W NT? Das ganze wird noch grotesker, wenn man sich Kisten auf Basis von nem Atom anschaut.

Um über 80% Effizienz zu kommen brauch ich bei nem 300W NT schon 60W Verbrauch. Im Idle schon eine ziemliche Hürde für "kleine" PCs

EDIT:

OBrian schrieb:
daß bei 10% Auslastung noch deutlich über 80% läge, dann könnte man das ja auch einbauen.
Unter 20% Auslastung fällt die Effizienz auch bei 80plus NTs bekanntlich recht schnell ab...
 
... hab ich doch schon als ich mir meine letzte Kiste zusammengeklöppelt habe, auf ein vernünftiges NT Augenmerk gelegt und dafür auch ~ 60 E´s springen lassen....
Wobei mir bei dem Thema wieder einfällt , Grüsse an Antec und alle Wettbewerber.... und der Bereich unter 300 Watt speziell so von 175 bis 250 Watte ist noch schwerstens unterbesetzt !!
Das ist in meinen Augen ein Teufelskreis. Ich sehe das ja täglich bei meinen Kunden. Ausgerechnet jene Kunden, für die ein solches preisgünstiges low-power 80PLUS Netzteil aufgrund ihres PCs in Frage käme, sind oft die größten Pfennigfuchser. Da hilft dann auch das Argument nichts, dass sich ein solches Netzteil innerhalb kürzester Zeit amortisiert hätte. Nein, der Kaufpreis ist das, was diese Kunden sehen, nicht die Total Cost of Ownership. Ich denke das wissen auch die Hersteller. In diesem Bereich ist nichts verdient! Schauen wir uns doch nur mal die 300 W 80PLUS NTs von beQuiet! oder HEC an: die kosten 30 EUR! Zieh mal die MwSt ab, die ja der Staat kriegt, den Transport nach D, die Retail-Verpackung, Rücklagen für Garantie, etc etc etc und dann rechne mal raus, was hier im günstigsten Fall pro NT für die Hersteller übrig bleibt.

Und im OEM-Bereich für Privatkunden ist das Thema sowieso irrelevant. Hab jedenfalls noch nie einen ALDI-Käufer getroffen, der sich dafür interessiert hätte, ob sein Rechner ein 80PLUS-NT hat :]

Da schauts bei den Firmen schon wieder anders aus. Wenn ich hier das Thema Stromverbrauch anspreche (hier ist der Faktor CO2-Ausstoß eher irrelevant), geht meist auch hier was in Sachen 80PLUS-NTs, allerdings auch erst, wenn die Firma 50 oder mehr PCs hat, die Stückzahl also einen enormen Stromverbrauch zur Folge hat. Bei den Kleinunternehmen zählt meist auch nur der Kaufpreis - und da ist kein Platz für 80PLUS :(
 
Naja Nero, die Geiz-ist-Geil Fraktion greift im freien Markt wohl am allerersten zum klassischen China-Böller. 650W für 25€ Tronje und Co.

In den letzten Jahren ist das Effizienzdenken in Dtl. enorm gewachsen. Ich denke richtig vermarktet, lassen sich auch 200W NTs noch gewinnbringend verkaufen.

Von mir aus könnten die sogar mehr kosten, als 300W Pure Power und Co. schließlich erreiche ich eine bessere Effizienz und hocheffiziente derzeit erhältliche NTs in diesem Bereich (Morex, PicoPSU etc.) kosten mal schnell nen Huni. Aber ich weiß schon, dass ich da eher Enthusiast bin.

Ich muss auch sagen, dass ich als Hersteller in dieser Preis-Klasse das lackierte Gehäuse und die gesleevten Kabel einsparen würde. Zumindest ersteres ist in einem Gehäuse ohne Fenster absolut lächerlich.
 
naja ...
Wobei mir bei dem Thema wieder einfällt , Grüsse an Antec und alle Wettbewerber.... und der Bereich unter 300 Watt speziell so von 175 bis 250 Watte ist noch schwerstens unterbesetzt !!

Bin mal gespannt was bei der Aktion eigentlich für NTs rausspringen .. wobei man es sich eigentlich ja sowieso wieder denken kann ....


Wobei das inzwischen gar nicht mehr so wichtig ist, unbedingt ein NT einzubauen, daß auf keinen Fall mehr als 300W leisten darf. Entscheidend ist doch nur, daß es auch bei geringen Lasten (so um 50W) eine möglichst hohe Effizienz aufweist und gleichzeitig nicht zu teuer ist,

sowas ist unrealistisch ... ein NT das so einen großen Bereich abdecken soll kann nicht günstig sein.

50Watt Verbrauch sind aber auch ein Extrem, Spielerechner kommen da derzeit eher selten hin.

Für meinen Spielerechner habe ich eh erst kürzlich ein neues Cougar NT gekauft.
Dank fehlendem 2D Modus den bisher auch keiner Hersteller bei Multimonitorbetrieb bereitstellen kann ist der IDLE Verbrauch bei ~140Watt ... Volllast könnens mal über 250Watt werden ... das ist noch sehr moderat.



Ein neues NT könnte ich allerdings für meinen TV PC gebrauchen ...
der hat ein, mittlerweile in die Jahre gekommendes, 360Watt NT von Zalman drin.
(Dieses hat auch im unteren Bereich eine brauchbare Effizienz und ist sehr sehr leise, objektiv und subjektiv gemessen und verglichen).


Der Rechner braucht, vor allem wegen der alten 65nm CPU, immerhin ~65/70Watt im normalen Betrieb.
Wird die Kiste mit der HD3650 mal Volllausgelastet gehts auch schonmal auf 150Watt hoch .. aber in der Praxis passiert dies nie ...



Ich bezweifle ernsthaft das für so ein System hier ein geeignetes NT verlost werden würde ...


Auch habe ich überlegt der Kiste eine moderne, kleine 45nm CPU zu spendieren .... aber dann dürfte der Verbrauch so weit runtergehen das man kaum vernünftige NT Auslastungen erzielt.... und bis sich das dann wegen der Anschaffungskosten rechnet ... lasse ich lieber den alten Intel E4400 drinnen ...



edit:
derzeit erhältliche NTs in diesem Bereich (Morex, PicoPSU etc.) kosten mal schnell nen Huni.


Ja, diese NTs gab es mal ne zeitlang bei pc-cooling zu kaufen ....
Aber die waren alles andere als Problemlos (Spannungsstabilität, Ausfallsicherheit) .... und 3mal so teuer wie mein derzeitiges 50€ Standard NT das in meinem TV PC drin ist ... bis sich der Aufpreis rechnet muss Strom schon nochmal ordentlich teurer werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was bei der Aktion eigentlich für NTs rausspringen .. wobei man es sich eigentlich ja sowieso wieder denken kann ....
In der PM steht, dass es TruePower New werden! Da ist das kleinste Modell das 550 W im Wert von ca. 75 EUR und das größte das 750 W für ca. 120 EUR.

Wir werden versuchen zu arrangieren, dass das NT einigermaßen zum User passt. Also das 750 W für den Extreme-OCler, und das 550 W für den Office-User.
 
In der PM steht, dass es TruePower New werden! Da ist das kleinste Modell das 550 W im Wert von ca. 75 EUR und das größte das 750 W für ca. 120 EUR.

Wir werden versuchen zu arrangieren, dass das NT einigermaßen zum User passt. Also das 750 W für den Extreme-OCler, und das 550 W für den Office-User.

Oh, ok danke ^^
da war ich offensichtlich zu bequem auf die PM zu klicken *engel*


mm sicherlich ganz gute Netzteile... aber da bleibe ich doch lieber bei meinem Cougar S550 ;)
 
550W die kleinste Variante? Schade.

Die Aktion find ich gut, vor allem in Verbindung mit der Nachauswertung durch die Gewinner. Sowas ist allemal bessere Werbung als Schlüsselanhänger und Sponsoring von Benchmarkcontests.

Würde auch gerne mitmachen, aber irgendwie hab ich Bedenken. Es ginge um einen Sockel754 Office/Familienrechner der gerade fit für weitere 5 Jahre gemacht werden soll. Auch wenn da noch für gelegentliches Spielen einiger Klassiker eine HIS Radeon HD 2600 XT IceQ statt der IGP udn bissl mehr RAM reinkommt, 550W klingt nach Overkill für den Arbeitssklaven. Derzeit klebt da drin noch ein Noname (war ein PC von der Stange - Hurican) und ich als alter Enermaxfanboy hab ja sowieso schon Zweifel an allen anderen Marken.
Was meint ihr? Lieber nicht mitmachen und Leuten mit dem Ziel einer ordentlichen Spielekiste die Chance geben? Die Notwendigkeit zu einem neuen NT sehe ich weniger, auch wenn derzeit nur Schrott drin ist.
 
Was meint ihr? Lieber nicht mitmachen und Leuten mit dem Ziel einer ordentlichen Spielekiste die Chance geben? Die Notwendigkeit zu einem neuen NT sehe ich weniger, auch wenn derzeit nur Schrott drin ist.
Wieso nicht? Netzteile haben - wie in unseren Tests nachzulesen - bei ca. 50% Last ihre höchste Effizienz. Ein 550 W NT hat also bei ca. 225 W Leistungsaufnahme die beste Ausbeute. Und das dürfte doch gerade bei Deinem System perfekt hinkommen, oder nicht? :)
 
Wieso nicht? Netzteile haben - wie in unseren Tests nachzulesen - bei ca. 50% Last ihre höchste Effizienz. Ein 550 W NT hat also bei ca. 225 W Leistungsaufnahme die beste Ausbeute. Und das dürfte doch gerade bei Deinem System perfekt hinkommen, oder nicht? :)

Bei Office? :o

Glaube kaum, dass da mehr als 10% der Zeit drauf gespielt wird!?
 
Die Firmen sind doch sonst nicht auf den Kopf gefallen und versuchen alles in bares Geld umzumünzen. Warum also nicht einfach das Grunddesign von PC Netzteilen überarbeiten und es modular machen. Kleiner PC bekommt eine modulare Einheit, größerer PC bekommt zwei modulare Einheiten, die zusammengesteckt werden... steigt man auf SLi und Co um, kommt eine dritte modulare Einheit hinzu...
Das kann doch so schwer nicht sein? Vorteil für die Hersteller wäre auf jeden Fall eine sehr, sehr preiswerte Fertigung, da man endlich von den X Varianten eines Netzteils Abstand nehmen könnte und sich nur noch auf 1-2 Bauformate konzentrieren müßte.

Aber naja... der Lösungsansatz ist vermutlich "zu toll"... ;)
 
In der Regel ist doch aber ein Netzteil effizienter als 3 zusammengesteckte. Und erkläre doch mal jemanden, dem man bis eben noch erzählt hat, Effizienz sei alles, warum er doch jetzt wieder Rückschritte in Kauf nehmen soll :)
 
In der Regel ist doch aber ein Netzteil effizienter als 3 zusammengesteckte.
Das dürfte an der Umsetzung liegen. Der besondere Vorteil wäre eben, das eine Firma nun nicht mehr 20 verschiedene NTs im Sortiment haben müßte, sondern mit 1-3 Modulreihen kostengünstiger fertigen könnte.
Der Hersteller müßte trotzdem keine Verluste befürchten, da der Kunde beliebig Einheiten nachkaufen könnte und der Kunde müßte nicht jedesmal sein altes NT bei einem Upgrade in den Mülleimer werfen.

Aber naja... das ist eher ein Gedankenspiel meinerseits. Ich frage mich eben nur, weshalb noch niemand (anscheinend) auf eine solche Idee gekommen ist; denn allgemein ist der gesamte PC/AT kompatible Rechner ein modulares Werk.
 
Wieso nicht? Netzteile haben - wie in unseren Tests nachzulesen - bei ca. 50% Last ihre höchste Effizienz. Ein 550 W NT hat also bei ca. 225 W Leistungsaufnahme die beste Ausbeute. Und das dürfte doch gerade bei Deinem System perfekt hinkommen, oder nicht? :)

Naja, die GPU wird max 50W verbraten, die Plattform+CPU bestimmt nicht mehr als 100W. Also selbst wenn ich die Kiste noch zustopfe mit Platten etc., die 200W-Marke wird der glaub ich nie knacken. Wird halt eine absolute Vernunftkiste. Billig, sparsam, ausreichend um dx9-Spiele flüssig auf typischen Auflösungen zu zocken und die üblichen Multimediaansprüche einer Familie zu erfüllen.

Vielleicht kann einer mir ja was zum derzeitig verbauten NT sagen, vielleicht ist das so uneffizient, das selbst so ein 550W-Dickfisch da noch deutliche Vorteile bieten kann. In dem Falle würd ich doch mal mitmachen, auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.

Die Bezeichnung ist:
HEC-300AR-PTF (300W)
 
@SD:

Frag mal soulpain, der dürfte dir erkären können, wieso das geht/nicht geht.

Die Bezeichnung ist:
HEC-300AR-PTF (300W)

Dürfte grob gesehen ok sein, auch wenn's nicht vor Effizienz strotzt. Ich sehe da jetzt keine zwingende Notwendigkeit auf was anderes umzusteigen.
 
Ehm, wäre mal interresannt über welche Wattzahl und PCI-e-Anschlüsse wir hier reden. Bräuchte so 1000W+ , dabei Fall ich wohl aus dem Rahmen :/.

Sonst find ich das mal ne gute Werbeaktion. Schiele ja schon lang gerade wegen den guten Preis mit einem Antec Netzteil.

Mein Favorit bis jetzt : Antec TruePower Quattro 1200W ATX22 , 6x 12 Volt mit je 30A, wäre genau meine Zielsetzung. Die Anderen haben leider nur 4 x 12 Volt was für einen normalen PC wahrscheinlich mehr als ausreichend ist, aber für mich kleinen Hobbyoverclocker, langt dies leider nicht wie mein aktuelles Netzteil zeigt.

Ich denke aber das andere die Netzteile mehr benötigen als ich, aber wenn sonen kleines Monstor dabei wäre, hätte ich auch Verwendung dafür ;)
 
Nero24 schrieb:
Wir werden versuchen zu arrangieren, dass das NT einigermaßen zum User passt. Also das 750 W für den Extreme-OCler, und das 550 W für den Office-User.

Der Satz ist eigentlich Signaturmaterial. Darf ich? Wusste gar nicht, dass du so unterschwellig sarkastisch sein kannst. *buck*
 
Ob wir im Blog mit Fotos in Handykameraqualität malträtiert werden? Und ob der Marktplatz nach der Aktion von Antec PSUs? überschwemmt wird?

Fragen über Fragen. Aber grundsätzlich ist es schon eine gute Idee. Ich fürchte nur es kommt nicht viel fürs Forum dabei heraus.
 
@warum gibt es keine <300W NTs
Enermax hatte hier doch mal nen Thementag und da haben die gesagt, dass dieser Leistungsbereich fest im Griff der OEMs ist und es für Markenhersteller nicht wirtscahftlich ist NTs mit dieser Leistung bereitzustellen.
 
Warum also nicht einfach das Grunddesign von PC Netzteilen überarbeiten und es modular machen.

Wird ja prinzipiell auch schon so gemacht. Schaltungstechnisch unterscheiden sich die Netzteile in den einzelnen Leistungsklassen kaum. Man kann daher sogar ein weitestgehend identisches Leiterplattenlayout verwenden, nur die Bestückung mit Leistungshalbleitern und ggf. Siebmitteln wird der gewünschten Leistungsklasse angepasst.

Beste Grüße
DAC324
 
Das ist in meinen Augen ein Teufelskreis. Ich sehe das ja täglich bei meinen Kunden. Ausgerechnet jene Kunden, für die ein solches preisgünstiges low-power 80PLUS Netzteil aufgrund ihres PCs in Frage käme, sind oft die größten Pfennigfuchser. Da hilft dann auch das Argument nichts, dass sich ein solches Netzteil innerhalb kürzester Zeit amortisiert hätte. Nein, der Kaufpreis ist das, was diese Kunden sehen, nicht die Total Cost of Ownership.


Kenn ich, .... wir haben vor zwei Jahren mal die Ex-Lebensmitteldiscounterbüchse eines ehemaligen Klassenkameraden aufgefrischt .... obwohl in dem Segment gut 30% teurer, musste es Intel sein,.... Quad war durchaus Thema (konnt ich ihm aber ausreden) ..... ohne zu Zucken, wird ein Vierziger für die 20%ig "overclockte" Graka aufgeschüttet...Aber mein Vorschlag, ein frisches Gehäuse mit halbwegs gangbaren NT einzupacken war definitiv indiskutabel....

Und gerade dieses Beispiel ( a.k.a röhrender Elch *elch*) bringt mich auf den Gedanken, man sollte da ewentühl nicht pekuniär sonder akustisch argumentieren

Und im OEM-Bereich für Privatkunden ist das Thema sowieso irrelevant. Hab jedenfalls noch nie einen ALDI-Käufer getroffen, der sich dafür interessiert hätte, ob sein Rechner ein 80PLUS-NT hat :]


Die meisten Aldi oder Plus käufer ( Allet eeeneee Sosseeee ) packen es ja nicht mal den RAM aufzustocken... die kaufen, sind zwei Jahre zufrieden, leiden zwei Jahre (weils OS inzwischen fett wie ein Otter ist ;D *oink* ;D ) und stehen nach vier Jahren wieder bei Aldi/+ in der Schlange


Da schauts bei den Firmen schon wieder anders aus. Wenn ich hier das Thema Stromverbrauch anspreche (hier ist der Faktor CO2-Ausstoß eher irrelevant), geht meist auch hier was in Sachen 80PLUS-NTs, allerdings auch erst, wenn die Firma 50 oder mehr PCs hat, die Stückzahl also einen enormen Stromverbrauch zur Folge hat. Bei den Kleinunternehmen zählt meist auch nur der Kaufpreis - und da ist kein Platz für 80PLUS :(

Schade , zumal die Differenz in den letzten Jahren ziemlich geschmolzen ist..,. :]

Mmoe
 
Wieso nicht? Netzteile haben - wie in unseren Tests nachzulesen - bei ca. 50% Last ihre höchste Effizienz. Ein 550 W NT hat also bei ca. 225 W Leistungsaufnahme die beste Ausbeute. Und das dürfte doch gerade bei Deinem System perfekt hinkommen, oder nicht? :)
Ich erreiche mit einem Phenom II X4 940 und einer 5850 diesem Verbrauch gerade mal so, aber auch nur bei synthetischer Vollast. Üblicher Spieleverbrauch liegt so um 170W (also Verbrauch der Hardware, der an der Steckdose gemessene Wert ist natürlich um den NT-Effizienzfaktor höher), Idle sind es so 70W. Mein Seasonic 330W ist damit gemütlich ausgelastet, deswegen nehm ich ja auch nicht teil.

yourgreatestfears Rechner erreicht selbst bei Vollast wahrscheinlich gerade mal so 100W. Wenn man danach geht, wäre das Antec 550W-NT also selbst bei nicht vorhandenen Anschaffungskosten keine gute Lösung für den Rechner, weil es meist unter 10% und bestenfalls knapp unter 20% ausgelastet wird, die Effizienz also irgendwo zwischen mies und naja liegt. Verkauft er es und kauft ein BQ 300W, wäre das für den Rechnerverbrauch besser, und ein paar Kästen Bier sind auch noch drin. Insofern Daumen hoch yourgreatestfear, daß Du auf das Bier verzichtest ;) Aber er hätte wohl eh wenig Chancen.

Aber wir können es Antec ja auch nicht antun, 10 NTs an Leute zu verlosen, die sie dann alle bei ebay reinkloppen und sich kleinere vernünftige NTs kaufen. Die 550W-NTs müssen schon an Leute mit übertakteten CF-Systemen gehen. Was mit den 750ern passieren soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann MusicIsMyLife eins verwursten, wenn er den Thuban mit Flüssiggas übergießt ;)

Und gerade dieses Beispiel ( a.k.a röhrender Elch ) bringt mich auf den Gedanken, man sollte da ewentühl nicht pekuniär sonder akustisch argumentieren
Meinste, einfach niederbrüllen hilft?^^
.
EDIT :
.

sowas ist unrealistisch ... ein NT das so einen großen Bereich abdecken soll kann nicht günstig sein.
Das ist mir klar, aber das wäre das Ziel. Ich meine nur, die Obergrenze der Leistungsfähigkeit ist eher ein Kriterium, was sich praktisch ergibt, nicht eins, das gefordert wird.

Nimm mal als Beispiel das Arctic Fusion 550W. Kostet relativ wenig und ist auch im unteren Bereich relativ effizient, d.h. die Leute, die unbedingt eine 5 vorne sehen wollen, kann man damit zu einem brauchbaren NT überreden - ein Enermax Pro 425W hätten die nie genommen: "ob das wohl reicht?" :]

Also optimal wäre ein NT, was sehr gute Effizienz im Bereich zwischen 50 und 200W hat und darüber immer schlechter wird, rein nominal aber viele hundert Watt hat, damit es sich besser verkauft und der Hersteller den Preis verlangen kann, den er braucht, um die Effizienz bei niedrigen Wattagen zu produzieren. Müßte man technisch anders auslegen, kA ob das überhaupt geht.

Die Leute wollen ja angelogen werden. Vielleicht könnten die Hersteller sowas wie "PeakPerformance" einführen, also die Maximalleistung, die für Sekundenbruchteile abgerufen werden kann, bevor es sich abschaltet (irgendein Phantasiewert, z.B. 800W). Dann noch im Kleingedruckten die echte Leistung, für die das NT ausgelegt ist (z.B. 250W), und fertig ist die perfekte Werbelüge, die die Aldikäufer so gerne schlucken. Aber wenn dann "ordentlich" getestet wird, fiele das auf, das NT würde bei 300W Dauerlast durchbrennen und das wäre schlechte Werbung. Die Reviewer (alle!) müßten sich an dieser Geheimverschwörung also beteiligen.

Oder die Leute lernen es einfach irgendwann, ihren Verstand einzusetzen. Aber das wird nicht passieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche mit einem Phenom II X4 940 und einer 5850 diesem Verbrauch gerade mal so, aber auch nur bei synthetischer Vollast. Üblicher Spieleverbrauch liegt so um 170W (also Verbrauch der Hardware, der an der Steckdose gemessene Wert ist natürlich um den NT-Effizienzfaktor höher), Idle sind es so 70W. Mein Seasonic 330W ist damit gemütlich ausgelastet, deswegen nehm ich ja auch nicht teil.


Da ist das "Problem".
Die Spanne zwischen IDLE und Volllast wird bei modernen Systemen immer größer.
Auchwenn die theoretische Volllast selten abgerufen wird.

Allerdings, muss ich sagen - der PC kann auch in der Praxis ganz gut in schwitzen kommen - und das ausgerechnet bei so Spieletiteln die nicht unbedingt was mit den neusten, krassesten, extremsten 3D Shootern zu tun haben (Anno1404 ist z.b. so ein Fall ... belastet so ziemlich alles recht ordentlich (4 CPU Kerne + Grafik)).


Insofern ist es nicht ganz richtig das nur die Enthusiast Gamer die "dicksten Maschinen" mit den höchsten Verbräuchen stehen haben ...

btw, hatte zuvor auch ein 360Watt NT in meinem PC, war dann aber doch erschrocken wieviel man unter synthetischer Volllast mit nem Q9550 und ner 9800GTX primär ab Steckdose ziehen kann. Zwar ist sekundär noch mehr als genug Luft gewesen ... aber ich wollte mein armes kleines NT nicht so extrem über den 50% NT Last beanspruchen.... (Und das kam wegen ein par neuen Spieletiteln dann doch eher öfter denn seltener vor)
Ein NT hat ich an anderer Stelle eh noch gebraucht, also kam das kleinste NT rein das Preis/Leistungsmäßig halbwegs Sinn gemacht hat (Wollte allein aus der Spiellaune mal auch ein NT mit hoher Effizienz selbst testen).

Wirklich Sinn macht ein 550Watt NT auch bei mir nicht ... aber ... was soll ;)


Das Artic NT ist in der Tat ein ganz intressantes Produkt, allerdings glaube ich andere OEM (Auch mit weniger Max-Leistung) sind da nicht so unglaublich viel schlechter.
Vorteil des Artic ist wohl man hat, zumindest theoretisch, genügend Luft nach oben. Ob das praktikabel ist, ist ja nochmal ne ganz andere Sache ...
Auch ob man bei 10% Auslastung mit nem 550er wirklich besser fährt als mit nem 360 bei ... äää 15% Auslastung um je 55Watt zu ziehen ist auch zu überlegen.

Aber bei dem Preis ..... 360er NTs sind da nicht wirklich günstiger ....


Also optimal wäre ein NT, was sehr gute Effizienz im Bereich zwischen 50 und 200W hat und darüber immer schlechter wird, rein nominal aber viele hundert Watt hat,

Das ist leider tatsächlich zu wenig.
Ich habe mich lange, lange davor gewehrt eine Grafikkarte zu verbauen die mehr als einen PCI-Express x6 Stecker benötigt...
Allerdings .... man muss ja doch mit .... und es wird immer mehr und mehr ...

Mit den aktuellsten Systemen erreicht man wohl ne Spanne zwischen 60 und 300Watt.


Ich warte immer noch auf ne Grafikkarte die einen funktionierenden 2D Modus mit 2 Monitoren hat, dann käme ich vll auch mal endlich wieder unter 100Watt IDLE für mein System ... bis dahin ziehe ich im IDLE immer die 25% von meinem Cougar S 550 ... und Last an die 50% .... eigentlich ist das gar nicht mal so schlecht, auchwenn IDLE noch einige Reserven wären ... aber ... das Grafikkartenprodukt das dies könnte gibts noch nicht zu kaufen :/

....

Insofern schlafen nicht nur die Netzteilhersteller, wie man meinen könnte .. es krankt auch an den ganzen anderen PC Komponenten um solche Verbrauchs Spannen abrufen zu können ... (oder eben wie hier, allein ein 2ter angeschlossener Monitor versaut schon die ganzen Stromsparträume ... obwohl er selbst ja gar nicht in die Messung mit ein geht ;))


mFuSE schrieb:
sowas ist unrealistisch ... ein NT das so einen großen Bereich abdecken soll kann nicht günstig sein.
Das ist mir klar, aber das wäre das Ziel. Ich meine nur, die Obergrenze der Leistungsfähigkeit ist eher ein Kriterium, was sich praktisch ergibt, nicht eins, das gefordert wird.
....

Oder die Leute lernen es einfach irgendwann, ihren Verstand einzusetzen. Aber das wird nicht passieren :(

Nun, tatsächlich findet ein Umdenken statt, auchwenn nur langsam.
Wenn ich damals an meinen Athlon Thunderbird 1400C denke ...
Es hieß, 460Watt sollten es da schon sein. Ohne das je auch nur begründet oder nachgemessen wurde wieviel da tatsächlich verpulvert wird. (Zugegeben .. ist heute nicht sooo viel anders - aber immerhin findet dann sekundär eine wahre Flut an Tests und Vergleichs statt die es früher so in der Form gar nicht gegeben hat ^^)

Einzig wenn mal wieder die 5Volt Leitung auf Epox Boards eingebrochen ist, kam man mal mit Problemen in Kontakt die aufgrund unter dimensionierten NT Leitungen auftraten (Hatte ja aber trotzdem nichts mit der Gesamtleistung eines NTs zu tun ... war aber lustigerweise damals seltener ein Thema)


Aber wenn dann "ordentlich" getestet wird, fiele das auf, das NT würde bei 300W Dauerlast durchbrennen und das wäre schlechte Werbung. Die Reviewer (alle!) müßten sich an dieser Geheimverschwörung also beteiligen.

Jap.
Aber es braucht da keine Gehirnwäsche dazu ... siehe diese Billig NT Marken die es ja sogar bis in den P3dnow Test geschafft haben ^^

Offensichtlich wird sowas immer noch verkauft ... und es stört sich auch keiner dran wenns mal hochgeht ... man kann ja nach der Schule mal schnell ein neues kaufen *buck*
Und dann hat man mal was zum erzählen aufm Pausenhof "Ui... mein NT ist mir mal krass explodiert ...."
 
Zurück
Oben Unten