Intel H55 - Bild flimmert

MISTAX

Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.298
Renomée
7
Standort
RT
  • Spinhenge ESL
Hallo zusammen,

folgendes System:

- Gigabyte H55M-UD2H
- Core i3 530
- 2GB RAM (1 Riegel)
- BeQuiet 350Watt
- Seagate 160GB SATA

Alles neu; Problem: Das Bild flackert, ganz leicht nur, aber andauernd und nervig. Als würde etwas stören. Da die Grafikeinheit auf der CPU sitzt bin ich momentan überfragt ob das an CPU oder Mobo liegt.

Stabil ist das System...

Habe dieses Mobo mit dieser CPU neulich schon gebaut, mit anderem RAM, HDD und Netzteil, damals hatte es fehlerfrei funktioniert - liegt es am Ende an diesen Teilen?

Sonst ist nichts eingebaut; vorhin war es kurz weg - komischerweise hat es sofort angefangen, als ich einen USB-Stick angesteckt habe, und auch nichtmehr aufgehört, als ich diesen abgezogen habe...

Wäre für eure Tips sehr dankbar!
 
Klingt sehr nach einem defekten Mainboard, aber hast du das neuste BIOS schon drauf und mal versuchsweise die Power States C1E bis C5/C6 deaktiviert?

Welchen der Anschlüsse nutzt du denn? DVI, HDMI oder DP? Vieleicht bringt der Wechsel auf einen anderen Abhilfe. Gegebenenfalls mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für einem Monitor leuft das System den und sind die Einstellungen für den auch alle richtig? bzw kans evtl am Kabel des Monitors liegen?
 
Habe das BIOS nicht geupdatet, aber das Board ist ja relativ neu wär noch ein Versuch - wobei... Krieg ich dann Probleme beim Einschicken?

Monitor ist 19" Wide TFT von LG (günstig); jeder andere PC macht aber an dem TFT keine Probleme, auch der PC vor zwei Wochen mit identischem Board+CPU lief fehlerfrei.
Angeschlossen über VGA. Einstellungen sollten passen.

Hätte gerne auch den DVI-Anschluss über Adapter versucht, aber das ist ein sehr seltsamer DVI-Port, da passt der normale Adapter nicht...

"Power States C1E bis C5/C6" -> find ich die im BIOS?
 
Krieg ich dann Probleme beim Einschicken?
Nein.

Was meinst Du mit eigenartigem DVI Port?

180px-DVI_Connector_Types.svg.png


oder

800px-Display_Port.svg.png


?
 
DVI-D Dual Link ist es

Danke für die Übersicht, war mir nicht bewusst, dass es da tatsächlich Unterschiede gibt...
 
Hmm - also BIOS aktualisieren (falls möglich), wenn dann nicht besser, Board einschicken ?!

CPU kann man eher ausschliessen, oder?
 
CPU kann man eher ausschliessen, oder?
Du erwähntest, das Du ein solches System schonmal aufgebaut hättest. Natürlich könntest Du die CPU einmal testweise austauschen.
Ausschließen kann man die Möglichkeit nicht, aber wie willst Du als Privatmensch Fehlfunktionen in einer CPU testen?

Versuche es mit dem BIOS Update, lade die BIOS defaults (damit evtl. gekippte Bits überschrieben werden) und schau' dann ein weiteres Mal.
 
Du könntest auch die Gelegenheit und auf einen Monitor mit HDMI oder DP wechseln.

Das ist weniger anfällig als ein analoges Videosignal, worauf sich der Monitor mehr oder weniger gut kalibirieren muss.
 
Also einen DVI-D auf VGA Adapter bekomme ich im hiesigen PC-Laden nicht, d.h. selbst wenn das Problem auf DVI nicht bestehen würde, bringt mir das nichts, da der Monitor per VGA angeschlossen werden muss.

Neuestes BIOS ist nun auch drauf, keine Besserung.

USB und Front-Audio sowie alle Zusatzlüfter sind abgesteckt... Evtl. teste ich zur Sicherheit noch ein anderen Netzteil... Andere Festplatte hab ich keine Lust, müsste ja nochmal formatieren (eh unwahrscheinlich) - trotzdem scheint es fast mit irgendwelchen Datenübertragungen zusammenzuhängen, ich hab das Gefühl, dass es stärker wird, sobald die HDD rattert.

Dummerweise komm ich an das System von vor 2 Wochen nicht mehr dran (steht 300km entfernt bei Onkel).
 
Für DVI-D auf analoges VGA braucht man einen aktiven Adapter. Der alleine kostet mehr (wenn nicht das Doppelte) vom Mainboard.
 
So - jetzt wirds interessant...

Neuer TFT (ebenfalls LG, aber hochwertiger) -> flimmert nicht. Gleiches Kabel, gleicher Anschluss (VGA) sogar das gleiche Stromkabel habe ich verwendet...
Auflösung FullHD, später zum Test 1600*900 wie der 19" TFT - beides flimmerfrei...


Nur den bisherigen TFT hatte ich bestimmt schon an 10 versch. Grafikkarten/Rechnern angeschlossen. Hat nie geflimmert und flimmert immer noch nicht (außer beim H55)

Vermutungen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein alter 17" TFT damit flimmerfrei läuft?
 
Hast Du zwar sicher schon geprüft, aber schau mal nach der Wiederholungsfrequenz.

TFTs sollten ja mit 60hz angesteuert werden.

Mein TFT (LG W2242T) via RGB angeschlossen ist standardmäßig mit 75hz angesteuert worden.
Das hat er zwar gefressen, aber das Bild ist ganz fürchterlich gewesen.

Ansonsten habe ich hier noch einen Haufen singlelink DVI's liegen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379192

Für einen Euro plus Versand kann ich Dir eins zuschicken.

Gruss
Dennis
 
Zurück
Oben Unten