Möglicher Defekt des Mainboards

ReneKosche

Redshirt
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,
so ich brauche vielleicht mal grade ne Bestätigung oder jemand der mir eine andere Ursache nennen kann.

Geht hier um nen Fujitsu Siemens PC mit Core2Quad Q6600. Das Dingen ist von 2008.
Problematik:
Eines Tages blieb der Bildschirm + Beleuchtung des Gehäuses dunkel. Grafikkarte usw ist alles ok. Der Mainboardlautsprecher gibt nen Summen/Brummen von sich (Kein Piepen!).
Ich gehe ja von einem Mainboard Defekt aus, aber! das Dingen liest vom DVD Laufwerk und Festplattenaktivität ist auch zu hören.

Das ganze ist Anfang des Jahres passiert. Der PC wurde eigentlich nicht mehr genutzt daher war es mir egal. Jetzt hat mich jedoch die Informationsgier gepackt warum und ob das Teil vielleicht doch wieder laufen kann.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Eigentlich sollte da ja noch Garantie drauf sein - also reklamieren und gut is...

Ansonsten würd ich erstmal n anderes Netzteil probieren und anderen RAM, und mal nacheinander alle angeschlossenen internen, wie externen Geräte einschl. Maus und Tastatur und auch Frontpanel etc. abstöpseln.
Sie beschriebenen Symptome deuten nämlich IMHO auf nen Kurzschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte da ja noch Garantie drauf sein - also reklamieren und gut is...
Würde ich auch sagen, wenn der als Komplettrechner gekauft wurde, dann gar nicht erst aufmachen, gleich so zur Reparatur bringen. Dauert vielleicht etwas länger als wenn man es selbst macht, aber anscheinend wird der PC ja nicht dringend gebraucht.
 
Garantie ist auf dem Gerät natürlich nicht mehr (Musste den PC öffnen da mehr RAM und weitere Netzwerkkarte nötig war).
Ich hab dann mal alles an internen und externen Komponenten entfernt bis auf Mainboard, CPU und Netzteil. Gleiches Problem.

Das Board hatte in der Vergangenheit eh schon komische Verhaltensauffälligkeiten gezeigt:
Grade im Bereich der Grafikkarte gab es oft Probleme.
Die original eingebaute Grafikkarte war dann auch mal kaputt gegangen (Kondensatoren geplatzt). Bei einer neuen Grafikkarte (Ähnliches Modell) traten die selben Fehler nach einiger Zeit auch auf (Treiber mitten im Betriebssystem abgestürzt). Die Grafikkarte hat es glücklicherweise überlebt.

Ich werde die Tage überprüfen ob die CPU in Ordnung ist (Eure Einschätzung?) weil diese würde sich noch gut verkaufen lassen (Gebrauchtpreis bei Amazon über 125 Euro).
 
Lass dich ned von irgendwelchen Aufkleber vera... - du darfst nen Rechner selbstverständlich öffnen, ohne irgendwelche Ansprüche zu verlieren!

Aber bei den beschriebenen Fehlern würd ich zuallererst auf ein defektes Netzteil tippen...
 
Anderes Netzteil, gleiches Ergebnis :/

Zur Thematik Siegel: Was für ein Theater machen die Hersteller eigentlich inzwischen? Bei dem PC war es nen Plastik+Metallsiegel was man mit nem Seitenschneider öffnen durfte.

Sonst kenne ich da noch zugeschweißte Gehäuseseiten, mit Heißkleber befestigte Kabel an Laufwerken, in Laptops tolles Papier was bei Berührung sofort ne andere Farbe annimmt usw....

In dem Ding war ja praktisch nur noch Netzteil, CPU, Mainboard und Laufwerk+Festplatte Original. Das andere wurde alle ausgetauscht von daher wird das Dingen ausgeschlachtet. Das meiste bringt wohl zusammen noch um die 400 Euro.
 
Vom alten, defekten Netzteil durch unzulässige Spannungsschwankungen zerstörte Hardware wird duch ein neues nicht geheilt '*nono*
 
Damit die wieder so nen ultimativ tolles MB in die Kiste reinschrauben (Da würde dann eher ein anderes MB reinkommen von meiner Seite aus)? Nene, das Dingen ist soweit ja zerlegt. Würde hier eh nur rumstehen wenn er aus der Reparatur kommt ;)
Mal drauf hoffen, dass die CPU überlebt hat.

Danke erstmal.
 
Zurück
Oben Unten