Interessanter CPU-Vergleich bei Hartware.de

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Bitte kein Flaming & Spamming. Dies soll kein Intel vs. AMD Thread werden

http://www.hartware.de/review.html?id=218

Das ist ein Artikel von Hartware.de über aktuelle CPUs von AMD und Intel.

Auch wenn ich persönlich meine, dass die Vorteile meiner Lieblings CPU hier nicht Ausreichend erwähnt wurden, würde ich doch zugeben, dass dieser Artikel sehr Fair und objektiv ist.
Um kleine Details kann man sich ja immer streiten, aber ich würde mal behaupten, das dies einer der sinnvollsten CPU Vergleiche ist, die zur Zeit im (deutschsprachigen)Netz zu finden sind.

Statt bunten Bechmarkbildchen und Markkanten Schlagzeilen findet man hier wirklich großteils seriöse Fakten und Hintergrundinformationen.

Schade finde ich nur, dass hier so viele Palominos und Willamettes verglichen wurden. Ich hätte statt dessen (oder zusätzlich) lieber einen Celeron, evtl Duron und eine VIA (C3) CPU gesehen.

Linux Benchmarks fehlen aber leider auch hier 8-(
 
Die meisten werden sich für aktuelle CPUs interessieren, deshalb werden die auch bevorzugt denke ich. Wen kümmert eine veraltete CPU, die nur noch in prähistorischen Rechnern ihre Arbeit verrichtet ? ;D
 
Das Fazit sagt alles ;)

@Georg_M: Cel und Duron aus der Steinzeit? eher nicht... die haben ja im Vergleich auch einen PIV 1600, auch nicht mehr sooo die Spitze der Krone ;) und einige Leute setzen halt auch gerne die Low-Cost Variante ein...
 
Klasse Artikel,
hab' eigentlich einen Bogen um die ganzen Vergleiche gemacht, die immer wieder auftauchem, wenn einen neue 'Top'-CUP vorgestellt wird, ;).

==> Das Fazit sollte jeder man gelesen haben,*gavelis_zustimmt*.

Was, eh ?? Hab' mir gerade einen Duron 1,2 Ghz gekauft, finde es schade, das er nicht zu Vergleich herangezogen wird.
- Was haben einige gegen den Duron ?? Guter Performance, preiswert (nicht billig!) und man kann ihn sehr gut LEISE (vll auch preiswerter) kühlen! - Bbig
 
"Wenn der mit dem Athlon XP nicht vertraute PC-Anfänger seinen ersten Athlon XP jedoch bei der Kühlermontage zerstörte, ist der zweite Athlon XP teurer als ein einziger Pentium 4."

Eben. Darum gibt es Planet3DNow! Damit die Leute aufgeklärt werden. Wer vorher fragt, hat dann auch noch das Geld für eine Hammer - Grafikkarte.

Da kann man nur wieder auf den besten AMD Config Guide von die ganze Welt verweisen ;D ;D .

Natürlich auf www.planet3dnow.de 8)
 
Der Artikel ist wirklich ziemlich fair.

Was zerstörte DIEs angeht ist AMD aber wirklich hintendran im vergleich zu Intel!
Aber das soll ja mit dem Hammer anders werden.


Zu Duron&Steinzeit: Ich hab mir auch erst nen Duron1200 geholt. Wieso? Weil ich erstens knapp bei kasse war.
Zweitens ist er so schnell wie ein 1200er TB.
Drittens kann ihn per Bleistift unlocken im gegensatz zu den XPs und ihn ganz billig auf fsb133 umtellen;D

Wenn man nun noch davon Ausgeht das ein 1200er gerade mal ca 90€ kostet und mit 1,33GHz rennt, ist der Duron ein guter kauf.
Laut SiSoft Sandra hat mein Duron@1,39Ghz, fsb139, ein PR von 2063, und eine "Model Number" von 1600. benches bei Nethands.*buck*

Zu den Linux-Benches: Die unterschiede dürften bei Linux nich so gravierend sein. Die verhältnisse sollten ungefähr mit den Windows-werten gleich sein.
Obwohl, unterstützt Linux die ganzen SSE usw. befehle? wenn nein dann könnte der P4 seine schwache FPU nicht mehr mit SSE2 vertuschen!
ODER? WIE IST DAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gavelis

Ich hatte auch nicht aktuelle Celerons oder Durons gemeint. ;-) Damit sollte eigentlich der alte-neue C3 von VIA und Uralt-Versionen der vorher genannten CPUs sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten