Excel Listen vergleichen

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi Jungs. Habe hier ein etwas ungewöhnliches Problem:

Ich habe Excel Sheets mit Namen (erste Spalte Vorname, zweite Spalte Nachname). Ich muss schauen, welche der Namen von Liste 2 nicht in Liste 1 auftauchen.

Würde das ja von Hand machen, aber sind leider weit über 1000 Namen :/


Thx for help!!
 
Ich bin kein Excel-Experte, aber das hört sich nach etwas an, dass man mit der SVERWEIS-Funktion lösen könnte. Gegebenfalls mit ein paar Hilfsspalten. Musste mal googeln.
 
Speicher das Ding als CSV und benutze dann ein Tool zum Vergleich nach Inhalt, z.B. WinMerge oder die entsprechende Funktion im Total Commander oder oder...

MfG Dalai
 
sieht sehr gut aus, danke !!!

jetzt brauch ich nur noch n makro, das mir

1. doppelte namen löscht
2. zeilen löscht, in denen ein bestimmter wert vorkommt.

ich versuch das mal selbst und komm ggf auf euch zurück :)
hat jemand konstruktive ideen kann er diese aber auch gleich posten ;)

DANKE

Edit:
Punkt 2 gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich ganz einfach über eine "wenn" Funktion machen.
Die ganze Tabelle alphabetisch sortieren und in einer extra Spalte:
=wenn(B1=A1,"","x")
Alle die dann ein X in der Spalte haben, sind doppelt.
Autofilter - Zeilen löschen - fertig
 
Das würde ich ganz einfach über eine "wenn" Funktion machen.
Die ganze Tabelle alphabetisch sortieren und in einer extra Spalte:
=wenn(B1=A1,"","x")
Alle die dann ein X in der Spalte haben, sind doppelt.
Autofilter - Zeilen löschen - fertig


Hi!

Danke dafür, die Idee hatte ich auch. Ich denke ich bin dann auf dem richtigen weg. Die Frage ist jetzt nur, ob ich das allgemeiner formulieren kann:

Es kann sein, dass der eine Wert in A20 und der nächste in A1456 steht.

Edit:

Ich mach mal noch n konkretes Beispiel, um sich das vorzustellen:

Mueller Peter
Mueller Peter
Mueller Peter
Mueller Andrea

Der Nachname ist also Spalte A, der Vorname Spalte B.
Ich möchte jetzt, dass nur noch ein mal "Mueller Peter" da steht und alle weiteren "Mueller Peter" im gesamten Dokument gelöscht werden. "Mueller Andrea" muss aber bestehen bleiben.

Ich muss also versuchen eine IF Bedingung zu konstruieren, die besagt, dass IF "String Spalte A" AND "String Spalte B" existieren noch irgendwo anders im Dokument THEN delete alles andere.

Leider kann ich nicht wirklich mit VBA umgehen, sondern klaube mir das meiste aus google zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk da immer ganz einfach ;D

Eine neue Spalte C und "=A1&B1"
Dann hast du in Spalte C somit A und B zusammen.
Danach sortieren und die Formel oben auf C ansetzen :)
 
Mhhhhh ich probiers nochmal okay.

Dann hab ich doch noch n kleines Problem mit WinMerge. Wie es mir scheint vergleicht das Programm die jeweiligen Zeilen miteinander, mir geht es jedoch darum, dass der eine Name irgendwo im anderen Dokument auftauchen soll (oder eben nicht) und mir das Programm dann ausspuckt, welche Namen es nicht gefunden hat. Weiß da jemand Rat?
 
Dann hab ich doch noch n kleines Problem mit WinMerge. Wie es mir scheint vergleicht das Programm die jeweiligen Zeilen miteinander
Jein. WinMerge sucht nach angrenzenden Änderungen, durchaus auch zeilenübergreifend. Wenn deine Tabellen allerdings komplett durcheinander sind, sind für ihn die Änderungen natürlich größer als für dich.

mir geht es jedoch darum, dass der eine Name irgendwo im anderen Dokument auftauchen soll (oder eben nicht) und mir das Programm dann ausspuckt, welche Namen es nicht gefunden hat. Weiß da jemand Rat?
Du kannst die Option "Verschobene Blöcke erkennen" in den Einstellungen > Vergleichen aktivieren - ob's was bringt, musst du sehen. Oder spiel mal mit den Plugins rum (ich seh grad, dass in der Liste unter anderem ein Excel-Vergleicher drin ist, keine Ahnung, wie der funktioniert).

MfG Dalai
 
Mhhhh leider bringt das mit "Verschobene Blöcke erkennen" irgendwie nichts :(

Ich brauche irgendwie eine Funktion, die mir sagt, ob Name X in der einen File auch in der anderen File steht. Im Zweifel könnte ich es ja auch so versuchen, dass ich beide Namenslisten in eine File kopiere und anschließend sage "IF (Name ist in Spalte A und Spalte B) THEN schreibe mir den Namen in Spalte C"

Was meint ihr? Und wenn - wie setz ich das um? ;)
 
Zurück
Oben Unten