speicher nach abschalten von onboard grafik nicht schneller a780fullhd

Sporti

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
27
Renomée
0
hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe einen pc aufgerüstet und zwar:
von einem athlon x2 5000+ auf phenom 2 x4 955
eine sata platte mit 400gb ,mit neu installierten win7, alte ide platte 120gb noch drin, mit windowsxp
grafik von onboard auf eine ati hd5770 mit 1gb ram
mainboard Asrock a780fullhd
speicher ist geblieben, 2x 1gb teamgroup, dualcannel wird auch angezeigt
bios ist das aktuellste 1.6


nach abschalten der onboardgrafik ist der speicher genauso schnell wie mit angeschaltener onboardgrafik. windows 7 bewertung ist bei 5,5 geblieben.
mit onboardgrafik stehen mir ca. 1,75gb ohne 2gb zur verfügung, im gerätemanager wird die onboardgrafik auch nichtmehr angezeigt, bei beiden windows.

habe probleme mit der tastatur, deshalb ist alles kleingeschrieben.
am pc mit dem problem funktioniert die tastatur, ;) der ist von nem kumpel.
 
Warum sollte die Grafik auch schneller werden, es gilt ja nicht je mehr RAM, desto schneller die Grafikkarte. :)

Einen Vorteil von Grafik-Speicher hat man nur, wenn man auch einen Monitor mit hoher Auflösung benutzt. Und ich glaube nicht, dass der Windows 7 Benchmark solche Dinge mit in die Bewertung einbezieht.
 
nach abschalten der onboardgrafik ist der speicher genauso schnell wie mit angeschaltener onboardgrafik. windows 7 bewertung ist bei 5,5 geblieben.
Wie soll der Speicher auch schneller werden, wenn die Taktfrequenz gleich bleibt? *noahnung* Außerdem ist der Windows 7-Leistungsindex sowieso ein sehr grober Wert, der zwar zum Überblick was taugt, um wirkliche Ausreißer zu entdecken, bei solchen Feinheiten aber nicht fein genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten.
muss mich entschuldigen, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.

hatte schonmal 2 pc´s von onboard grafik auf pci-e Grafikkarte umgestellt, beidesmal warens ein msi 785gt-63 Mainboard, ohne am Speicher was zu ändern.
beidesmal hatte sich bei den windows7 Bewertungen die Punktzahl von 5,4 auf 7,2 geändert.
Verbesserung ist auch mit anderen Tools messbar, nur hab ich da keine werte mehr im Kopf.

das der Speicher, nach dem wechseln von onboard grafik auf pci-e Grafik, schneller wird ist für mich auch nachvollziehbar.
schließlich muss der memory controller nichtmehr für Grafik und CPU arbeiten.

muss noch ergänzen
alle boards haben keinen extra speicher für die onboardgrafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shared-Memory bringt das was, hat der Onboardchip eigenen Speicher bringt es nichts.
 
OT:
Ich glaube, Sporti meint straffer. 8)
 
mal n schuss ins blaue:
der phenom lässt den ram im unganged modus laufen, während der athlon nur den ganged modus beherrscht. der ganged modus liefert bei synthetischen benchmarks, die nur die speicherbandbreite messen, bessere werte. im alltag liefert dagegen der unganged modus die bessere leistung.
von daher könnte es gut und gern zufall sein, dass sich der wert nicht geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten