Neue CPU + neues Board aber altes BIOS

bufferlow

Cadet
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

ich plane den Kauf eines 6-Kerns von AMD. Dabei möchte ich aber aus Kostengründen bei meinem DDR2 Speicher bleiben. Ich habe mir also als hinreichend passendes Board ein Asrock M3A790GXH ausgesucht. Und da liegt nun das Problem:

Für die CPU muss ein BIOS 1.80 drauf sein. Verkauft wird das Brett ganz sicher mit einer älteren Version. Also wird die Kiste vermutlich nicht anlaufen?!?

Welche Optionen hätte ich in dieser Situation?
Ich habe keine AMD CPU in Reichweite um das Board damit zum Flashen zu bestücken.​
Habe vom "Instant Flash" via USB Stick gelesen. Würde das auch funktionieren, wenn eine nicht erkannte CPU drin steckt?​

Wäre für Tips total dankbar!
bufferlow
 
Wenn es kein Schreibfehler ist und ich mich nicht täusche, dann ist das M3A790GXH doch ein DDR3-Board.

Wie auch immer,ansonsten gibt es in solchen Fällen folgende theoretische Möglichkeit bei einem Board mit AMI-BIOS und einer unbekannten CPU:

Setzt das Vorhandensein eines Diskettenlaufwerks voraus,ob es mit einem Stick funktioniert habe ich nie ausprobiert.

Das entsprechende BIOS,und nur das, umbenennen in "amiboot.rom" ,auf eine formatierte Diskette kopieren und Rechner starten.Im Idealfall wars das schon, etwas warten und die Lauscher spitzen was das Laufwerk macht.

Wenn es nicht geht nochmal probieren, dabei beim Start des PC die Tasten STRG+Pos1 gedrückt halten bis ein Beep-Code zu hören ist, danach etwas warten,vielleicht wieder lauschen und im Erfolgsfall kann,sollte oder muß man vier Beep-Codes hören.(Ich weiß nicht mehr genau)

Ich habe diese Prozedur selbst zwei oder dreimal erfolgreich gemacht,ist aber schon länger her (Sockel A).Habe auf einem Schmierzettel noch die Anmerkung gefunden nach dem Ausschalten nochmal eine ordnungsgemäße CMOS-Löschung gemacht zu haben. Das heißt PC-aus,Netzstecker ziehen(wg.Stromversorgung der Batterie durch Netzteil bei einigen Boards) ,Jumper wechseln,10 Sek. warten, und dann alles wieder retour.

Kannst ja gegebenenfalls öfters probieren.Klappt jedenfalls.

Alternativ könnte man auch versuchen für wenig Geld einen Sempron bei eBay oder hier bei P3D abzugreifen.
 
Moin,

da hat mir die späte Stunde die Augen über dem falschen Board zufallen lassen *lol*

Es geht natürlich um das A785GMH/128. Das neue BIOS ist vom 22.04.2010 - man kann wohl sicher sein, dass es nich auf einem gekauften Board drauf wäre.

Dankeschön für die generelle Antwort, jetzt hab ich schon mal die Richtung. Mal sehen ob sich hier noch jemand mit praktischer Erfahrung einfindet, der diese Problematik schon kennt. Wäre schon unpraktisch extra nen kleinen Prozessor zu kaufen um zu flashen, die Idee an der ganzen Geschichte war ja Kosten sparen...

Gruß
bufferlow
 
Das wird wohl kaum was - denn auch der oben beschriebene "Notflash" setzt selbstverständlich eine initialisierte CPU vorraus! Wer sollte denn sonst die Daten vom neuen Bios verarbeiten?
Ohne CPU kannst den Bios-Chip nur extern beschreiben. Aber in deinem Fall is wohl der Gang zum nächsten PC-Laden die einfachste und günstigste Möglichkeit. Dort flashen sie dir das Bios mit ner passenden CPU für n paar € - und müssen sogar noch die Verantwortung übernehmen, falls dabei was schiefgeht...
 
manchmal starten die boards auch mit unbekannten cpus. das bios sagt eben halt so etwas wie "unknown amd processor 3 ghz" oder so in der art. in solch einem fall sollte das flashen des bios funktionieren. iirc wars so beim erscheinen des phenom2, da der seinem vorgänger ja recht ähnlich war. beim phenom1 klappte das nicht wegen zu starker unterschiede zwischen athlon 64 und phenom1. daher denke ich, dass mit dem x6 auch klappen sollte
 
Dann gehts natürlich - aber das is ja was anderes, als oben beschrieben...
 
was meinst du damit?
 
Kann man sich bei Asrock-Boards nicht einen BIOS-Chip mit dem gewünschten BIOS für 10 Euro bestellen und dann selber einsetzen?

Hab ich nie gemacht, nur davon gehört.
 
wäre nen versuch wert, sofern das board nen gesockelten bios-chip hat. der trend geht leider stark in richtung aufgelöteter bios-chips.
 
Hi,

ich denke ich werde einen Sempron dazu kaufen. Bevor ich bei ebay 15€ zahle und dann noch Versand und vielleicht noch auf's Paket warte. Oder mit Fahrrad und Board zu nem Shop rammeln und dort dann noch mal 20€ für's flashen eines nicht dort erworbenen Boards zu zahlen....

Nee dann eben "unnütz" den Sempron für 30€ dazu. *noahnung*

Anyway, ich danke euch!
bufferlow
 
Hallo!!

Ich habe heute meinen X6 1055T erhalten, und mein Board (Asus M4A785TD-V Evo) hatte ebenfalls noch kein aktuelles Bios.
Der Rechner ließ sich ohne Problem starten, CPU wurde als uknown erkannt, und neuestes Bios konnte nach der Installation von Windows heruntergeladen und geflasht werden.

Ich an deiner Stelle würde erstmal testen, ob's funktioniert, notfalls kann man immer noch 'nen günstigen Prozzi besorgen.

MfG

Rastifari
 
Narf, jetzt hab ich gerade bestellt....mit dem Sempron :-)
Andererseits dreh ich durch wenn ich die Hardware das ganze Wochenende nur ankucken kann wenn es auf dem Asrock nicht laufen würde.

Rastifari, nutzt du den Boxed Kühler/Lüfter? Hab gehört die Dinger wäre ganz ok.

Gruß
bufferlow
 
Nee, kein Boxed, hatte vorher schon den HDT-S1283 von Xigmatek und habe den auch behalten. Aber der boxed Kühler sieht ganz gut aus.

MfG

Rastifari
 
So, die Sache ist über die Bühne gebracht und es ging gut!

Das Asrock A785GMH hat den X6 Prozessor als unbekanntes Modell erkannt und das System im 800MHz Minimum-Modus gestartet. Ich habe dann direkt über die BIOS Funktion das aktuelle BIOS von einem USB Stick drauf geflasht. Ganz einfach :)

Der Boxed Kühler ist bei aktivierter Lüftersteuerung unter Windows angenehm leise, ich kann ihn nicht raushören. Wenn er hochtourt wird er allerdings recht laut. Ich schau mir das mal an, ob es beim Spielen stört, wenn ja kommt er weg, wenn nein bin ich zufrieden.

Ein neues Problem hat isch aber noch ergeben: Jetzt hängts unter Last allerdings an meinem zu kleinen Netzteil....irgendwas is ja immer! Folgekosten....

Gruß
bufferlow
 
Zurück
Oben Unten