Hilfe! Mein Rechner tut langsamer als er ist!!

l3eniy

Commander
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
178
Renomée
0
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:
Vor ungefähr 1,5 Jahren baute ich mir einen komplett neuen Rechner zusammen
und dieser Rechner besitzt nun folgende Hardware:
Mainboad: GA-MA780G-UD3H (Bios wegen CPU-erneuerung geflasht (F5))
CPU : AMD Phenom II x4 965 (BE) (gekauft vor 2 Monaten)
Grafik : Nvidia 9800GT (Leadtek)
RAM : 3,5GB DDR2 ;3x 1GB Corsair , 1x 512MB Swissbit
Festplatte: Seagate ST3320820820AS ATA 291GB (davon 207GB frei) (aus uraltem rechner übernommen (3-4 Jahre alt))
Betriebssystem: Vista Home Premium

Nun zum Problem:
Seit dem Ich mir meinen neuen CPU gekauft habe habe ich das gefühl mein Rechner liefe insgesamt wesentlich langsamer. Aber dies war nicht nur nach dem Kauf sondern um genau zu sein kaufte ich den CPU aus Geschwindigkeitsproblemen.
Ich ging wie schon gesagt davon aus das mein vorheriger CPU (Athlon 7750 (BE))
einfach zu langsam wäre aber nachdem ich nun den neuen habe hat sich nichts geändert, ich würde sogar fast sagen es hat sich ein bisschen verschlechtert mit der Geschwindigkeit des Rechners. Ich habe folgende ungwöhnlichkeiten:

Wenn ich ins Bios gehe komme ich zwar rein aber im Bios kann ich nicht navigieren wenn ich auf meiner Tastatur (PS2 als auch USB schon getestet) auf Pfeil oben klicke hört man ein klacker im Rechner was mir soviel sagt, dass der Rechner den Tastendruck sehrwohl regestriert aber in der Navigation verändert sich nichts.
Wenn ich die Taste loslasse hört es auf zu klackern. Halte ich durchgehen gedrückt klackert es ungefähr 15 Sek und dann nicht mehr auch nicht bei erneutem drücken was mir sagt, dass dann der rechner eingeschlafen ist oder so.
Nun habe ich ein par Tests durchgeführt und sowohl PS2 als auch USB tastatur !!gleichzeitig!! angeschlossen und auf beiden auf die selbe navigationstaste gedrückt und nach diesmal etwas schnellerem klackern hat sich die auswahl im bios das erste mal verschoben. Das war ein riesen erfolg für mich und dann habe ich meine Technik verbessert und schaffte es so durchs bios zu klicken.

So dies ist für mich ein riesen problem weil ich manchmal im Bios Arbeiten will.

Des weiteren drückt sich die Langsamkeit meines Rechners durch einfachen schritten wie den WMP zu öffen aus. Hierfür benötigt er 10 sek und mit lied laden 15 sek.
Aber auch in denerellen windowsoberfläche braucht er für alles sehr lange.

Und ein sehr großes Problem ist, dass mein Rechner insgesamt 3Min braucht um hochzufahren. Dabei ist sehr auffällig, das er schon im windowsbereich mindesten 30 sek braucht wenn dieser ladebalken läuft. aber diese 30 sek ist der ladebalken nur schattiert zu erkennen und erst nach dieser zeit wird er sichtbar und bewegt sich also fängt dann erst an zu laden.

Manchmal ist auch so, das ich auf den anschalter des rechners drücke und er den selben schritt beim booten immer wieder wiederholt; er klackert dann immer und immer wieder am cd laufwerk herum was er für gewöhnlich ja nur einmal beim hochfahren macht.

Nun habe ich mir ja schon die neue CPU gekauft und ging eigentlich davon aus, dass jetz alles richtig schnell läuft und mein rechner (wie bei meinem bruder ( Lidl-rechner(1Jahr alt))) in weniger als 30 sek hochfährt und auch wieder runterfahren kann.

Die oben genannten Probleme würde ich gerne alle beheben wenn man mir sagen würde was ich da machen muss..^^

Mein Vater meint mein mainboard hätte ne Macke offensichtlich wegen der Bios-Geschichte.Er sagt weil ich bei laufendem rechner den PS2 anschluss herausgezogen habe sei ein kleiner kurzschluss auf dem mainboard entstanden.

Ich hatte schonmal dran gedacht, dass meine Festplatte einfach zu alt ist und einfach nicht die datenmenge in so kurzer zeit preisgeben kann.

Ein weiterer Grund könnte sein das meine Arbeitsspeicher nicht gleich sind also unterschiedliche firmen und größen oder eventuell auch defekt sind.

Nachdem ihr nun diesen riesigen Text lesen musstet wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet meinen rechner einwenig schneller zu machen.
Wäre bereit teile meiner Hardware zu erneuern!

Danke!
Lg l3eniy:]
 
Ein weiterer Grund könnte sein das meine Arbeitsspeicher nicht gleich sind also unterschiedliche firmen und größen oder eventuell auch defekt sind.
Ja, und um diese mögliche Ursache festzustellen oder auszuschliessen starte den Rechner mit nur einem Riegel und berichte wir er sich damit verhält.
 
hast du schonmal versucht ob du ins bios kommst, wenn nur die tastatur angeschlossen ist?
falls das board onboardgrafik hat dann auch die grafikkarte ausbauen und monitor an die onboard anschliessen.
falls das klappt, die festplatte anschliessen und mal gucken ob windows immernoch so lange braucht.
wenn win normal bootet einzeln alles anschliessen und jedesmal win booten bis die ursache gefunden ist.
falls nicht melde dich nochmal.
 
oki danke für die tipps ich werde mich morgen direkt mal ans testen machen
Danke :)

Meint ihr denn es könnte grundsätzlich an dem Mainboard oder anderen Hardwareteilen liegen oder könnt ihr da schon was ausschließen.
weil diese symptome treffen doch bestimmt nicht auf jedes hardwareteil zu wenn es defekt is...
ich dachte zum beispiel, dass mein mainboard einfach ein par defekts aufweist oder könnte es dann garnicht mehr laufen?

Lg l3eniy
 
Der Tastatur Anschluss Ps2 kann im laufenden Betrieb an-, abgeklemmt werden.
Das macht das Mobo nicht kaputt.

ich würde wie folgt vorgehen:

1.
cmos clear, wie er geht steht im Handbuch des Mobos.
wenn das nicht hilft

2.
Netzteil posten (welcher Hersteller usw. )

3.
Minimalkonfiguration testen
Du nimmst einfach alles runter was er nicht zwingend braucht.
also nur einen Ram Riegel (möglichst mehrere nacheinander), HDU abziehen, DVD/CD Laufwerke abziehen, Grafikkarte runter (testweise nutzt Du dann die Onboardkarte).
Nun versuchst Du ins BIOS zu kommen.
Wenn das nicht hift (was ich allerdings bezweifele) ist wohl CPU, Mobo oder Netzteil arbeitsunwillig.

Gruss
Dennis
 
l3eniy ,der Fuchs.
Ich seh schon, Du hast Deinen Papa schon bearbeitet und ihn auf weitere Investitionen in Dein System vorbereitet.Jetzt fehlt Dir nur noch ein kompetentes "alles ist Schrott"-Urteil auf das Du verweisen könntest.

Sei bescheiden und bleib bei einem Paar neuem RAM und vielleicht Windows 7.
 
Also ist jetzt nicht unbedingt so, dass mein "Papa" mir da noch irgendwie geld zuschieben würde..^^
Er wollte wahrscheinlich nur wieder mal mit seinem wissen oder nichtwissen angeben..
Wisst ihr er wird morgen 49 und meint weil er immer die aktuellste chipzeitung liest weiß er alles..^^
Naja ich nehms ihm nicht übel^^

So..zurück zum Problem..
Ich habe bis jetzt noch keine Tests durchgeführt werde es aber im laufe des Nachmittags tun.
Meine Netzteildaten kann ich euch schonmal angeben:
Xilence XP480 (480W)
Beim kauf sagte man mir es sei ein beständiges Netzteil...

Was wäre denn wenn ich alles abgeklemmt habe vom Board und dann klappt das Bios usw... Heißt das dann, dass mein Mainboard nicht stark genug wäre für meine restliche Hardware???


LG l3eniy
 
Der Tastatur Anschluss Ps2 kann im laufenden Betrieb an-, abgeklemmt werden. Das macht das Mobo nicht kaputt.
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Bei USB kannst Du das machen, das wurde dafür designed.
PS/2 darf definitiv nicht im Betrieb ein- oder ausgesteckt werden. Und abgesehen vom Risiko sich den Controller zu zerschiessen hat man noch das Problem, das der Port lediglich beim Einschalten(!) eine Erkennung der angeschlossenen Peripherie durchführt.

Heißt das dann, dass mein Mainboard nicht stark genug wäre für meine restliche Hardware???
Es würde nur bedeuten, das eine der Komponenten, die dann nicht mehr steckt, entweder defekt oder einfach inkompatibel ist.
 
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Bei USB kannst Du das machen, das wurde dafür designed.
PS/2 darf definitiv nicht im Betrieb ein- oder ausgesteckt werden.
PS2 - klar kann man den ausstecken. Und klar ist es kein Hotplug - also ist die Erkennung Zufallssache bei vollem (wenn auch vertretbarem) Risiko. Aber es gibt so schön kleine USB/PS2 Adapter, mit denen kann man dann seine PS2 Geräte hotplugen.
Übrigens ist USB zwar hotplugfähig - aber nicht hotunplug fähig - das kann zu Datenverlust führen. ;)
 
Man kann auch in einen Fleischwolf springen. Empfehlenswert und gesund ist es dennoch nicht.
Ein USB/PS/2 Adapter wiederum hat nix mit dem PS/2 Port zu tun. ;) Äpfel <-> Birnen
 
Probiere nur den RAM aus,das Einfachste zuerst.Bin sehr zuversichtlich das es nur daran liegt.
 
...und dann kann man im BIOS mit einer F[*]-Taste die "Default Settings" aktivieren - und speichern. Danach dann sukzessive den inkompatiblen/defekten RAM finden und zum Schluß das BIOS wieder optimieren bzw. den Bedürfnissen anpassen.
 
das beschriebene Phänomen konnte ich selbst heute bestaunen - Ursache in diesem Fall war die Festplatte in Verbindung mit WindowsXP - die Datenrate ging auf nicht wirklich messbare Geschwindigkeit zurück, Starten wird zur Geduldsprobe, obwohl alles funktioniert - stimmt die Formatierung nicht, da Image verwendet
Dem Threadersteller würde ich raten, den PC erstmal zur Minimalkonfiguration zu entschlacken:
- am Mainboard nur die Stromkabel, CPU-Lüfter sowie die Kabel zum Frontpanel (Power/Reset) anklemmen
- Festplattenkabel sowie DVD-Kabel, Sound, FW, USB abstecken vom Board
- nur 1x Ram drin lassen, Rest runter in ESD-Tüte oder Verpackung
- Tastatur und Maus dran, starten > Bios
ist das 1. Problem weg, vorantasten, zu A ansonsten B

A - nacheinander DVD, dann HDD ect. anschließen, auch mal andere Kabel (SATA/IDE) testen
B - USB-Tastatur anstöpseln, die PS2 entfernen, testen - wenn OK weiter mit A, sonst C
C - besorge Dir beim Kumpel ein Leihboard und check die Komponenten einzeln
 
ok danke für die vielen Helfer die bis jetzt vorschläge gemacht haben:)

Ich habe heute die ersten Tests gemacht:

Hab mich auf die Arbeitsspeicher beschränkt...fürs erste...

Habe 4 "Slots" auf meinem Board und habe jeweils einen in den unterschiedlichen slots gelassen:
(Slot1 ist dem Cpu am nächsten/ Slot4 ist ihm am entferntesten)
Grundsätzlich funktionieren die 3 1GB Riegel alle gleich; also denke da liegt das Problem nicht. der letzte Riegel ist ein 512MB Riegel den habe ich aus den Tests rausgelassen, weil mein rechner nicht nur mit 512MB läuft...
Für die Tests habe ich DVD, HDD, GraKa abgesteckt (habe onboardgrafik benutzt)
Habe die Tests mit dem selben ergebnis 2 mal durchgeführt jeweils mit PS2 und mit USB Tastatur....Dabei fiel mir auf, dass das klackern bei der PS2 Tastatur viiiieeeel langsamer ist als das der USBTastatur.
Also:

Slot1: kommt nicht ins Bios
Slot2: kommt ins bios aber bei Tastendruck keine reaktion und kein klackern
Slot 3: kommt ins bios und das gewöhnliche klackern tritt auf aber adsonsten keine reaktion
Slot4: kommt ins bios und das gewöhnliche klackern tritt auf aber adsonsten keine reaktion


So...
Das war mein erster Test also ich kann damit nicht sonderlich viel anfangen^^
 
"weil mein rechner nicht nur mit 512MB läuft..." so ein Blödsinn! Du solltest nur einen! Ramspeicher einbauen - und alle Tastaturprobleme im BIOS sollten vorbei sein. Wenn nicht - einen (!) anderen. Dabei alle PC Peripherie (HDD, DVD etcpp) nicht anschließen.
 
Das Mainboard kann man natürlich nicht ausschließen, aber ich würde die Festplatte nicht außer Acht lassen. Überprüf sie mal mit den SeaTools.

Ich würde zu der DOS Fassung als ISO Image raten: http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

Übrigens hat ShiningDragon Recht das Abstecken von PS/2 Geräten im Betrieb ist nicht ganz ungefährlich. Ich zitiere dazu einfach mal Wikipedia:
Die Schnittstelle ist nicht für Hot Plugging, also Stecken im laufenden Betrieb, vorgesehen, weder das Protokoll noch die Steckverbinder erlauben das.
In vielen Fällen funktioniert es zwar, theoretisch könnten aber Computer oder Tastatur beziehungsweise Maus dabei zerstört werden.
 
Um es nochmals klarzustellen: PS/2 (und übrigens auch die ältere DIN-Steckverbindung) war weder elektrisch noch vom Protokoll her für Hotplug vorgesehen. Das kann in der Fachliteratur und sogar in Wikipedia nachgelesen werden.

Meistens funktioniert es zwar, aber es gibt dokumentierte Fälle, wo Schäden am Interface durch Hotplug entstanden sind. Zu Zeiten, als es noch keine USB-Tastaturen gab, war dies mit einem Mainboard-Totalschaden gleichzusetzen.

Also bitte keine potentiell gefährlichen Halbwahrheiten verbreiten.
 
Lass doch mal ganz einfach den Windows- Leistungsindex mal aktualisieren und poste mal
die ermittelten Werte, als Anhaltspunkt wo der Flaschenhals sitzt könnte das schonmal hilfreich sein, und kostet nur 5 min und drei Klicks.. 8)
 
Übrigens hat ShiningDragon Recht das Abstecken von PS/2 Geräten im Betrieb ist nicht ganz ungefährlich. Ich zitiere dazu einfach mal Wikipedia:...
Kennt hier jemand den Unterschied zwischen plug und un-plug? Hot un plug ist das Abstecken (!) - und zerstört weder Mainboard noch Tastatur! Bitte sprachlich korrekt bleiben. Bei gelegentlichem Hotplug - welches nicht spezifiziert ist - wissen wir um die Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich gelesen, was für ein Netzteil er hat? :o
 
ja. Einen China-Knallkörper ohne BAM-PII Prüfzeichen.
 
Hot un plug ist das Abstecken (!) - und zerstört weder Mainboard noch Tastatur!

Wenn ein elektrisches Interface nicht dafür konstruiert ist, bleibt sowohl das An- als auch das Abstecken ein Risiko. Das Problem im speziellen Fall ist, dass das Steckerinterface keine definierte Reihenfolge des Kontaktverlustes der einzelnen Pins sicherstellt, d.h. es bleibt dem Zufall überlassen, ob für ein paar Sekundenbruchteile z.b. 5V und eine Datenleitung noch Kontakt haben, während die Masse schon getrennt ist. Genau das ist elektrotechnisch gesehen ein problematischer Fall und kann unter (zugegeben äußerst seltenen) ungünstigen Umständen zu einem defekten Halbleiter führen.
 
ja. Einen China-Knallkörper ohne BAM-PII Prüfzeichen.


Jo das hast du wohl recht....aber er hatte ja auch schon die Probleme bevor er zum Phenom II gewechselt ist.

Ich denke da eher an seine Festplatten....jeder weiß was das für ein Leistungsschub bringt wenn man sich eine neue HDD einbaut...speziell SSD-Platten.

Er schrieb ja auch schon , das seine Festplatten alt seien.
 
Beu der Geschichte mit dem Bios scheint doch irgendwas im Rechner massivst Interrupts anzufordern sodass die Tastatur praktisch nicht mehr reagiert.


Das könnten die Festplatten oder optischen Laufwerke sein, tja oder was anderes. :(
 
Ein thermal Throtteling gibts beim PII nicht?
 
Zurück
Oben Unten