PII X6 AM3 (8xx) Board + 8 GB (2x4) RAM, welche Kombination läuft fehlerfrei?

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.675
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Über die Theorie, dass im Prinzip alles miteinander laufen müsste brauchen wir nicht zu philosophieren. Da Speicher mittlerweile ein Luxusgut ist und 8 GB sämtliche Einzelpreise wichtiger Komponenten überschreitet, bitte ich um euren Rat:

Ich suche konkrete Empfehlungen zu Board (µ wäre mir lieb, muss aber nicht) + RAM (nicht aus irgendwelchen Preissuchmaschinen etc, bitte diesbezüglich um persönliche Verschonung).

Eine Kombination hatte ich ja schon, die lief leider nicht 100% (siehe System, nur mit 4 mal 2 GB Corsair XMS2 :] ) und produzierte fleißige tägliche Bluesceens, so etwas muss ich mir nicht mehr geben.

Vorschläge?

BTW: Ich stehe auf Standard, dass heißt die 1,5 V (oder tiefer) gemäß JEDEC sollte schon eingehalten werden. :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emploi

Das ist relativ einfach. Sobald du entschieden hast, welches Mainboard in die engere Auswahl kommt, musst du dir nur die QLV Liste (getesteter Speicher vom Hersteller) herunterladen. Hier stehen alle Ram-Hersteller mit ihren Produkten (inkl. Anzahl der Module) und den getesteten Geschwindigkeiten. (DDR3 1066, 1333, 1600, 1800 Mhz usw.)

Welches Mainboard ist in dre engeren Auswahl?

Gruß

Philipp
 
Hi The_Brain,

sollte das wirklich so einfach sein, leider habe ich noch keinen Hersteller angetroffen der mir garantiert, dass ich mit der Bestückung auch arbeiten kann. *noahnung*
(Die XMS2 bei meinen alten Board waren auch laut memory.PDF von Gigabyte zertifiziert, nur mit 4xGB zeigte mir das Board ab und an den Finger, ja es lag definitiv an den RAMs)

Sie nennen meisten nur ein Paar Bausteine (wobei ich bei keinem Hersteller noch einen mit 4 GB pro Slot gesehen habe!!!), aber das könnte auch heißen, dass dieses Boad mit jenem Baustein im SingleModus funktioniert ? ... ???

In die engere Auswahl kommen alle GX890 und FX890 Boards.

Gruß
Emploi
 
Ich habe mir jetzt das Asus Crosshair IV bestellt. Dieses hat folgende QVL-Daten für Corsair-Module. (siehe Anhang) Damit muss das MB einwandfrei funktionieren!

Update:

Die Module 4x2 Gb mit 1600 sind bei meinem Board gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Crosshair war(ist) mir eigentlich zu teuer, aber mal sehen.

Leute, nicht auf Corsair versteifen (mit dieser Firma will ich eigentlich nix mehr zu tun haben, die QS scheint da nicht soviel zu taugen, habe schon mehrere Dual RAM zurück schick müssen). Kingston (immer gute Erfahrungen), Gskill (keine Erfahrungen), A-Data(keine Erfahrungen) etc. wäre auch möglich.


Die absolute, beste Lösung wäre, wenn mir jemand 2x4=8 GB mit Grundlage empfehlen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl noch 1-2 Wochen warten müssen, bist die ersten ihre Systeme zusammenbaut und getestet haben. Sobald meine System mit den 4 GB stabil läuft, kommen noch mal 2x4 GB.

Ich selbst hatte bisher Corsair, Mushkin und G.Skill gute Erfahrungen gemacht!
 
Werde demnächst das Biostar TA880G HD, oder auch Biostar TA890GXE kaufen.
Dazu sollen diese crucial. "Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)"
http://geizhals.at/deutschland/a370810.html

werds aber wohl bei 2x2GB belassen.

Gibts allerd jetzt auch als 8GB Kit (2x4). "aber der Preis..,; da muss sich ersma was tun."
http://geizhals.at/eu/a511002.html

Speicher werde ich aber bevorzugt crucial, kingston, take MS nehmen. Wobei ich letzteren bisher auf den biostar Boards hab.

das 8GB Kit von kingston kost auch nen Happen.
http://geizhals.at/deutschland/a448852.html

so was tu ich mir mom jedenfalls nich an. evtl kommen aber dann doch 4x2GB zum Einsatz. Aber nich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich zu heftig. Ändert sich aber denke dann auch irgendwann mal.
Da baut man sich zwei komplette Systeme von.

Probieren werd ichs wohl aber mit 4x2GB. Ersma auch nur weil ich warschnl. meinem HTPC auch ein neues AM3 Board verpassen möchte, im lauf des Jahres.

Die 2GB DDR2 Riegel von take MS hab ich damals für 12 nochwas gekauft. 8)
wobei ich dann nat auch gleich 8Gb genommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Kombination aus dem ASRock 890GX Extreme3 und 4x2GB Kingston HyperX DDR3-1333 (KHX1333C7D3K2/4G). Alle 4 Riegel laufen mit 7-7-7-20 1T bei 1.687V - völlig fehlerfrei. Ob auch noch eine niedrigere Spannung bei den Riegeln möglich ist habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo Emploi,

Eigentlich hast du ein gutes Board, das du behalten könntest!
Kingston-Value-Ram läuft - wie du auch selbst bestätigt - quasi immer und überall. Das wäre meine Wahl, wenn du ganz sicher gehen möchtest.
(Alternativ hatte ich dir schon gesagt, das ich mit vollster Zufriedenheit Patriot Riegel vollbelegen konnte, mit exakt dem selben Board, das wäre eine weitere Empfehlung, da sie dort sehr gut und schnell laufen *²gern PN)

AM3 hat AM2+ ja lediglich DDR3 voraus, der in den Standard-Versionen bis 1333 nicht, oder kaum schneller ist - AM3 CPUs gehen prinzipiell eig. auch, wie du weist. Dein Board sollte sogar den x6 unterstützen... Ist nur so ein Gedanke. Wenn du nicht unbedingt ein neues Board brauchst/willst, so ist AM2+ im allgemeinen und dein Board im besonderen doch eine kostengünstige und gut Wahl gewesen!

Was die Patriots betrifft, die sind so gut, dass ich sogar noch mal ein AM2+ genommen habe (Vorteil ist neben bis zu 950Mhz~ bei Standard-Voltage, das 4GB Module eingesetzt werden können um später bis auf 16 nachrüsten zu können!)

Ist nur ein Gedanke, ansonsten würde ich derzeit die Asus-Bretter der Oberliega empfehlen und im ganz sicheren Fall eben wie o. erwähnt Kingston. Und den Gedanken schreib ich auch nur, weil ich selbst die P. Rams und exakt das Board habe, das du derzeit hast;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Emploi,

schau mal hier: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A89GTD_PRO_USB3/M4A89GTD_PRO_Series-QVL.zip

Dort gibt es auf Seite 2ff. einen Kingston 4GB Riegel, der auch als 4-fach Bestückung zertifiziert ist. Weiter unten dann noch ein Samsung 4GB Riegel und im weiteren Verlauf im 1333er Bereich Kingston für 3x4GB.

Eine Empfehlung kann ich allerdings ebenfalls nicht aussprechen, da ich nur das Board, nicht aber die Riegel habe.
 
Kingston führt selber eine Kompatibilitätsliste für die Mainboards. Wenn du nur 2x 4GB einsetzen willst, so garantiert Kingston dir den Betrieb, wenn du Module aus der Liste kaufst. Bei 4x 4GB kann ich dir das nicht sagen, denke aber mal, eine höffliche Anfrage bei Kingston wird da weiterhelfen. Du musst jetzt allerdings nur wissen, welches Mainboard du willst, bzw welche in die engere Wahl kommen.

Link zur Auswahl über das Mainboard

Gruß

fst
 
Kingston führt selber eine Kompatibilitätsliste für die Mainboards. Wenn du nur 2x 4GB einsetzen willst, so garantiert Kingston dir den Betrieb, wenn du Module aus der Liste kaufst. Bei 4x 4GB kann ich dir das nicht sagen, denke aber mal, eine höffliche Anfrage bei Kingston wird da weiterhelfen. Du musst jetzt allerdings nur wissen, welches Mainboard du willst, bzw welche in die engere Wahl kommen.

Link zur Auswahl über das Mainboard

Gruß

fst

Cool! Die Seite bestätigt zumindest für das ASUS M4A89GTD PRO/USB3 die Module, die bei ASUS in der QVL stehen!
 
@ S.I. Ja ich erinnere mich an deine Empfehlung, nur sagt mein jetzige Board auch nach Integration eines Systempiepers keie Ton mehr und ich konnte noch niemanden hier bewegen eine heile AMD CPU darin zu stecken zu dürfen.

@ Lexxington, fst und nebula

Ich ziehe mir eure Links mal rein, danke!!

@INDEX75

Mit der niedrigen Spannung meinte ich die ominöse ECO Serie(ich glaube OCZ wars), die angeblich mit 1,35V laufen sollen. Wenn die Kingston nicht dafür spezifiziert sind, möchte ich das auch nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

:]Das sind, wie alle derzeit erhältlichen 8GB-Dimms, reg-Dimms, die auf normalen Desktop-Boards bzw. mit Phenoms ganz sicher nicht gehen....

Zum Thema:

Pech kann man mit einer individuellen Kombination aus einem Prozessor, einem Mainboard und einem Dimm immer haben, selbst wenn eigentlich alles gehen soll laut Listen.

Trotzdem dürfte die Quote an funktionierendem Ram am höchsten sein, wenn man Kingston ValueRAM nimmt, oder mein persönlicher Favorit crucial Standard-Dimms. Natürlich PC3-10600 (DDR3-1333) mit 9er timings.
In QVL-Listen finden sich immer wieder auch Dimms, die ich persönlich trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Ich würde immer einen crucial Standard-Riegel, der nicht drin steht, einem OCß-hyper-super-duper-low-latency-1600 Riegel, der in der Liste drin steht, vorziehen. Die Qualitätsschwankungen sind bei oc-Rams einfach viel zu groß, man weiß nie, ob man die gleiche Qualität bekommt, die der Mainboardhersteller zum Testen bekommen hat!
 
seit AM3 kaufe verbaue ich nurnoch G.E.I.L Speicher.
sei 1333 9999-24 . 1333 7777. Oder hoffe demnächst für meinen X6 nun 1600.
laufen perfekt.
Bei Crosair kam es vor 2Jahren mal zu edlichen Ausfällen, seither habe ich da keine mehr verbaut. OCZ sollte man "niemals" nehmen, alles billige Fehlerware nur Ärger und Umtauschaktionen. Gerade in Verbindung mit einen Intelchipsatz ala P35/P45... .

Als DDR2 hatte und habe ich Transcend, die Teile haben nun ein gewisses Alter und laufen nachwievor Fehlerfrei bei 12x 1GB, 4x2GB.
 
Mit der niedrigen Spannung meinte ich die ominöse ECO Serie(ich glaube OCZ wars), die angeblich mit 1,35V laufen sollen.

Bei mir tun sie das jedenfalls ;D
Board: ASRock 890GX Extreme3
Speicher: 4x 2GB G.Skill ECO DDR3 1600
laufen @1,337V @CL8 @1T @1600MHz

Hoffe geholfen zu haben.
 
...
Hoffe geholfen zu haben.
Zumindest ist es eine konkrete Empfehlung gemäß meiner Fragestellung und kein pauschaler Grundkurs im Kaffeesatz lesen. :D

@dekaisi

AM3 und 12x1GB DDR 2 bzw. P34/45 Chipssatz? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten