AM2+ Board - Welche sind empfehlenswert ?

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hi!

Mein Wohnzimmer Office-Sockel A System hat es hinter sich. Ein Speicherriegel DDR-400 hat aufgegeben und ich habe keine Lust mehr noch einen Cent in das System zu investieren.
Somit wird mein AM2 Board aus meinem Rechner inkl. HD3850 AGP in das System umziehen.
Mein "Großer" (940BE) braucht also ein neues Board + Grafikkarte.

Gibt es z.Zt. günstige empfehlenswerte Boards die sparsam (!) sind (ähnlich meinem jetzigen nForce3) aber auch 140W TDP CPUs (wegen OC) befeuern können und nicht ein halbes Vermögen kosten ? Ich habe kein Bock ~100€ für ein Board hinzublättern wenn ich für 60€ das gleiche bekomme.

Crossfire ist kein muss wäre aber ein nettes Feature (es soll eine neue 5770 dazu angeschafft werden). Auch hier habe ich mich noch nicht festgelegt. Die MSI 5770 Hawk interessiert mich jedoch aufgrund der Lautstärke (falls mein Musashi nicht passen sollte).

Wichtig wären mir folgende Punkte:
- sparsam (sowohl vom Energieverbrauch als auch vom Geldbeutel her)
- nach Möglichkeit kein Asus
- kein nVidia Chipsatz
- keine aktive Kühlung des Boards
- X6 Ready
- 4 Steckplätze für DDR2 Ram

Nett wäre folgendes:
- ein großer Abstand zwischen CPU Sockel und PCIe Steckplatz damit der Orochi atmen kann
- onboard GPU
- eine Art Instantboot wie es z.b. Asrock anbietet
- Gigabit LAN
- 6Kanal+ Sound

Habe mich jetzt längere Zeit nicht mit den Chipsätzen befasst und bin somit etwas auf dem linken Fuß erwischt worden. Der 780G soll ja mit 140W TDP so seine Probleme haben. Hat sich da etwas geändert ?
 
Also bei Asrock wär ich mittlerweile vorsichtig.... Mein A780GXH/128M hat extreme Spannungsschwankungen beim Versorgen des Hauptprozessors. Nominal wären 1,35V und die Spannung schwankt zwischen 1,31V bis rauf zu 1,43V...bin echt am Überlegen ob ich das Board wechsle. Ich weiß allerdings nicht ob das bei den beiden obengenannten Boards auch so ist.
 
Die Asrock Reihe mit 785Chipsatz kann ich garnicht empfehlen.
Viel Ausfall und sehr instabil, onboard Grafik nicht abschaltbar, falsche CPU Grundspannung.

ich habe vorerst nen Asrock 770DE+ drin, ist zwar nicht so Qualitativ Hochwertig wie das 770Crossfire, aber dafür X6 fähig.
 
Schade, eigentlich hatte ich mir diesmal vorgenommen ein Board mit Onboard-Grafik zuzulegen und hatte auch schon ein halbes Auge auf die genannten Asrock Boards geworfen aber wenn die solche Defizite haben schreckt mich das etwas ab.
Mein jetziges AM2NF3-VSTA läuft 100% sauber und das möchte ich bei dem nächsten Board auch wieder haben.
Das 770DE+ sieht ja ganz nett aus und käme auch erstmal in die nähere Auswahl wenn sich nicht noch ein vergleichbarer Kandidat mit GPU findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dekaisi
ist das nur bei asrock so?

Ansonsten eines ohne 785er sondern mit 780GX + SB 750
http://geizhals.at/eu/a414709.html

Onboard GPU 3300 (ich nehme mal an als Reserve reicht das wenn der TE onehin eine 5770 holt), 4x DDR2, und Thuban X6 Kompatibel laut asus:
http://event.asus.com/mb/2010/m4_6cores/

57 euro Halt kein CF... Wobei es starke Single-GPU Karten gibt. aufrüsten statt CF, und einfach die alte karte hier auf dem Marktplatz verkaufen.

Oder ein Asrock wagen und es zurückgeben wenn es nicht richtig tut.
bisher hatte ich keine negativerfahrung mit asrock gemacht. aber auch noch kein asrock 785 verbaut
 
habe 4 Boards der 785er Reihe Asrock verbaut, alle hatten Probleme.
Daher Finger weg.

Das stabilste war bei mir bisher das 770Crossfire, was derzeit in ein 770DE+ (eigentlich SB710, laut CPU-Z und Sandra aber SB750) gewechselt für X6 Betrieb.
allerdings gibt es bei 770Crossfire nun nen Bios 1.31 für X6 ;D
 
Darf man erfahren, warum kein nVidia-Chipsatz?

Ich habe, da mein vorheriges Teuer-Board mit 780G-Chipsatz dauernd Macken hatte, ein Budget-AsRock mit nVidia-Chipsatz geholt und es nicht bereut.
 
Ja, du darfst fragen! ;)
Rein von der Technik und Stabilität des NForce3 Boards bin ich äußerst begeistert. Ich habe praktisch nie einen Bluescreen gesehen (wenn nicht provoziert) oder sonstwie Abstürze gehabt. Einen fürchterlich schlechten Nachgeschmack hat bei mir jedoch nVidias Kundenpolitik/Treibersupport hinterlassen. Das für den nForce3 keine Vista oder Win7 GART-Treiber (für den AGP Bus) bereitgestellt wurden hätte ich noch hinnehmen können (ist immerhin schon etwas älter der Chipsatz ...) aber das der GART-Treiber nachträglich so verändert wurde das keine "aktuelleren" ATI-Grafikkarten (3850 z.b.) mit dem Chipsatz zusammenarbeiten wenn ein AMD Quadcore eingesetzt wird (und dann auch noch Rotzfrech behauptet das es technische Gründe sind) hat mich dazu bewogen erstmal die Finger von diesem Hersteller zu lassen.
Komischerweise laufen Quadcores + aktuelle ATI AGP Karten mit einem älteren nVidia GART-Treiber. Das hatte Asrock nach einer Mail von mir (und vermutlich noch anderen) überprüft und irgendwann das passende modifizierte Treiberpaket auf ihre Webseite hochgeladen (mit v3.77 GART).
Von daher habe ich etwas "Angst" mich nochmal für ein nVidia Produkt zu entscheiden.

Apropos Entscheiden ....
Sehr schwierig das ganze. Das MSI habe ich mir mal genauer angeschaut. Sieht eigentlich ganz gut aus aber irgendwie fehlt mir da doch diese "Instant-Boot" Funktion (oder gibt es die bei MSI - auf der Webseite hatte ich nichts gefunden). Von daher liegt immer noch z.Zt. das 770DE+ weit vorne (auch wenn es keine IGP hat). Ist auch fast schon konkurrenzlos günstig.
 
Ich hab von den AM2+ 785er ASRock´s das

A785GMH/128M

und

A785GXH/128M

gehabt und die waren problemlos, das kleine schwankte aber etwas weniger.

Bei MSI gibt es das InstantBoot nicht, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
 
So, ich nochmal. :D
Habe mir jetzt noch mal den Kopf zermartert und mich letztendlich doch gegen das 770DE+ entschieden. Ich beiße in den sauren Apfel und habe mir das Asrock A785GXH/128M bestellt. Grund war die verbaute IGP die ich garantiert irgendwann mal vermissen werde wenn das Board in einen Zweitrechner wandert. Bleibt natürlich noch die Sache mit der schwankenden Spannung. Wenn ich damit nicht klar komme geht das Board eben wieder zurück.
Danke jedenfalls für die Tipps und Warnungen!

Aber noch etwas:
Ich habe mir zusätzlich noch eine MSI HD5770 Hawk bestellt damit ich meine HD3850 AGP in Rente schicken kann. Mir ist jedoch jetzt erst aufgefallen das die Karte 3 Videoausgänge hat (DVI, HDMI und Displayport) wovon ich augenscheinlich nur einen nutzen kann (DVI).
Ein Monitor unterstützt DVI und VGA, der andere hat nur einen VGA Eingang.
Kann ich beide Monitore mit dieser Karte nutzen ?
 
Ja, einmal per DVI->VGA-Adapter und einmal per HDMI->DVI-Adapter. Die Karte unterstützt 3 Monitore gleichzeitig, wobei der dritte dann zwingend per Displayport (oder mittels aktiven Adapters DP->DVI) angeschlossen sein muss.
 
Danke Kanazuchi, wollte die Karte fast schon wieder stornieren. Ich befürchte sowieso das mir die Karte "zu laut" sein wird.
Mal sehen was sie im Vergleich zum Musashi auf niedrigster Drehzahl so an Krach erzeugt.
Es gibt also Adapter von HDMI auf DVI, ich schau mal die Tage danach. Bis die Karte ankommt dauert es wohl noch etwas. Z.Zt. nicht lieferbar bei Alternate.

Ich werde dann auf jeden Fall mal Berichten ob das Board ordentlich läuft. *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleine Rückmeldung. Ich habe das Board jetzt ein paar Tage drin und bin im groben und ganzen zufrieden. Da die Grafikkarte zur Zeit nicht Lieferbar ist gurke ich noch ein paar Tage mit der IGP rum.

Zum Thema Spannungsschwankungen. Sie sind da. Jedenfalls werden sie in diversen Tools angezeigt. Bei meinem 940BE schwankt die Vcore zwischen 1.344V und 1.352V (lt. CPUZ). Ob dies an einer Messungenauigkeit liegt oder an den Spannungswandlern selbst konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen.

Bisher läuft das Board aber sehr solide. Meine CL4 Rams laufen weiterhin mit 1.8V stabil und auch der Rest läuft reibungslos. Wenn es sich nicht noch grobe Patzer leistet bleibt es wohl vorerst im Rechner.

Ich bin jedoch etwas von der Leistungsaufnahme enttäuscht. Das alte Board lag mit einer HD3850AGP bei ca. 80W Idle (CPU 2GHz@1V), jetzt erreiche ich mit dem neuen Board ohne dedizierte Grafikkarte schon knappe 65W.
 
ein tip zum A785....
deaktiviere im bios mal beide optionspunkte des floppy laufwerkes. damit bootete das board bei mir gleich 12 oder mehr sek. schneller.
 
Ist bereits deaktiviert ;)
Wie es mit Floppy ist kann ich leider nicht sagen da keins verbaut ist.

Btw. Irgendetwas haut auch mit der Vcore nicht hin. Die weicht teilweise extrem von den eingestellten Werten ab. Bei 1V sind es 1.024V (kann man mit Leben), geht man jedoch in die höheren Regionen zeigt CPUZ teilweise deutliche Abweichungen:

Per K10Stat eingestellt / CPUZ Angabe

1,075V / 1.104V
1,150V / 1.184V
1,350V / 1.400V
1,400V / 1.456V

Ich glaube das muss ich echt mal nachmessen. :o
 
Das hab ich auch beobachtet. Ich hatte ein GA-MA785G-UD3H bei dem das nicht so angezeigt wurde und zZt. das A785..., das MSI 785GT-E63 und ein Asus M4A785D-M Pro zu Hause. Alle ausser dem Asrock zeigen stabilere und leicht niedrigere Werte an, das MSI gerade zB. 0,992V @ 800MHz CnQ (Athlon II X240). Das Asrock zeigte mir da immer ~1,024 (schwankend, auch immer wieder 1,017V etc) an.
"Oben" hatte ich Werte, die zw. 1,384 und 1,352V schwankten....auch der HT Link schwankte immer um einiges....

Entweder schwankt es tatsächlich oder das Auslesen geht da irgendwie anders von statten...Wie willst du das denn messen?
 
Zurück
Oben Unten