HTML: Bild durch Video ersetzen?

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Hallo,

zunächst mal - ich kenne mich mit HTML überhaupt nicht aus. Ich mache meine Seite auschließlich mit Adobe Fireworks. Damit kann ich extrem flexible Grafiken aus Photoshop oder Illustrator ohne viel Aufwand zu Internetseiten umgestalten. Das Ganze wird als HTML und etwas Java gespeichert. Was Fireworks allerdings nicht kann, ist Videoinhalte einbinden.

Deshalb meine Frage:
ist es möglich (auf einfachem Wege), ein Dummy-Bild, dass in einer HTML-Datei steckt, durch ein Video (identische Auflösung wie das Dummy-Bild) so zu ersetzen, dass es an exakt derselben Stelle auftaucht, wo das Bild war?
 
FlowPlayer wäre auch zu empfehlen, bsp:

www.compuplace.de.vu/cs15frag.htm :)

http://www.professorweb.de/anwendungen/flowplayer-ein-player-fur-flashvideos-flv.html

Und der untere ist ne Anleitung, sogar genau das was du haben wolltest :)

Das hier in den Head

PHP:
<script src="swf/flowplayer-3.1.4.min.js"></script>

Und das hier in den Body (aber mit Änderungen):

PHP:
<a  
    href="Downloadbereich/csfragvid.flv"  
    style="display:block;width:425px;height:300px;"  
    id="player"> 
</a>
<script language="JavaScript"> 
    flowplayer("player", "swf/flowplayer-3.1.5.swf"); 
</script>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht inzwischen auch ohne Flash.
ist es möglich (auf einfachem Wege), ein Dummy-Bild, dass in einer HTML-Datei steckt, durch ein Video (identische Auflösung wie das Dummy-Bild) so zu ersetzen, dass es an exakt derselben Stelle auftaucht, wo das Bild war?
Eigentlich macht genau das das neue VIDEO-Tag in HTML5.
Code:
<video src="movie.ogv" controls="controls" poster="image.png"></video>
Dieser Codeschnipsel fügt das Bild "image.png" ein und blendet einen Abspielkontrollbalken ein, wenn man mit der Maus in die Nähe kommt, und nach Klick auf den Pfeil wird das Video "movie.ogv" abgespielt.

Natürlich kann man das noch beliebig verändern, z.B. die Controls weglassen und dafür das Video über Javascript steuern:
Code:
<video poster="0000.jpg" onMouseOver="this.play()" onMouseOut="this.pause()">
	<source src="test.ogv" type="video/ogg" />
	<source src="test.mp4" type="video/mp4" />
</video>
Hier gibt es das Video für optimale Browserkompatibilität in Theora- und H.264-Format, der Browser sucht sich dann das für ihn passende raus. Mit den Eventhandlern läuft das Bild nur, wenn man mit der Maus drüber ist.

Inwieweit das auch Programme automatisiert machen, keine Ahnung, ist ja noch relativ neu alles. Aber die nötigen Programmierkenntnisse für sowas halten sich ja arg in Grenzen.
 
Da ist aber noch das Problem, dass das noch nicht von allen Browsern unterstützt wird, das ist ja das blöde dabei, aber andererseits braucht man kein Flash dafür (Zwickmühle :P)

Ich würde sagen, man sollte vorerst beide Varianten anbieten und dann später auf HTML5 only umsteigen, das ist ja im Grunde dasselbe Problem wie mit CSS und IE, für den man ja immer ne Extrawurst braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, wenn es kein zu riesiges Video ist, dann am besten in Theora UND H2.64 anbieten, dann erschlägt man zumindest alle HTML5-fähigen Browser, und das sind im Grunde alle gängigen Browser in ihrer aktuellen Version. Und wer alte Browserversionen nutzt, hat sowieso noch ganz andere Probleme als nur fehlenden HTML5-Support. Kommt natürlich immer auf die Zielgruppe an, die man mit der Webseite ansprechen will. Wenn es superkompatibel sein soll, würde ich aber auf sowas wie Videos gleich verzichten (Flash und solche Scherze laufen auch nicht überall). Für ganz kleine Animationen in einer Navileiste o.ä. könnte man notfalls auch mit animierten GIFs arbeiten.
 
Notfalls bleibt da noch die Variante mit dem Downloadlink :)

Und nochmal zur Problematik der vielen Varianten vom Webprogrammieren/Webskripten:

Das Problem ist ja, dass sich niemand an die neuen Standards hält, die eigentlich sinnvoll sind. So erstellen viele Homepage Programme ja HPs noch mit Tables (Frontpage o_O). Und die Browser werden so wohl oder übel immer größerer Code Wulst werden, da sie ja Interpreter für den Code benötigen und das sind mit jedem neuen Standard immer mehr Zeilen für den Browserquelltext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten