Benötige mal eine Info zum ASRock A785GMH/128M

heiner.hemken

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.296
Renomée
17
Ich lese bei allen Anbietern, dass das Board 128MB DDR3 Sideport Speicher hat.

Nur komischerweise will sich wohl ASRock selbst nicht darauf festlegen, weder in der Spezifikation, Featureübersicht, noch im Handbuch steht da etwas zu.

Kann mal bitte jemand, der über das Board verfügt, verifizieren ob es wirklich DDR3 Speicher ist?

Muchas gracias!


Heiner
 
Im Handbuch steht auf Seite 48, daß man den Sideport-Takt zwischen 400 und 1066MHz verstellen kann und die Spannung auf 1,82V oder 1,92V. Das spricht dafür, daß es sich um DDR2 handelt. Bei DDR3 würde ich höhere mögliche Taktraten und eine niedrigere Spannung erwarten. GDDR3 könnte theoretisch möglicherweise auch verbaut werden, das macht aber wegen des Preises 100%ig niemand.

Falsche Angaben bei Händlern sind nicht so ungewöhnlich, die schreiben ja alle irgendwo von der gleichen Quelle (Produktbeschreibung bei Distributor o.ä.) ab, und dann verbreitet sich so ein Fehler eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht auf Seite 48, daß man den Sideport-Takt zwischen 400 und 1066MHz verstellen kann und die Spannung auf 1,82V oder 1,92V. Das spricht dafür, daß es sich um DDR2 handelt. Bei DDR3 würde ich höhere mögliche Taktraten und eine niedrigere Spannung erwarten. GDDR3 könnte theoretisch möglicherweise auch verbaut werden, das macht aber wegen des Preises 100%ig niemand.

Danke.

Die gleiche Annahme hatte ich auch schon, aber leider immer noch keine Gewissheit.

Am einfachsten wäre es ja, wenn man ein Bild findet, bei dem man die Chipbezeichnung ablesen kann, wenn nicht gerade der Kühler drauf ist.

Habe jetzt mal ASRock angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder (wenn man das Board schon hat) mit GPU-Z nachschauen ;)

Im Übrigen bietet Asrock ja (leider im Gegensatz zu den meisten anderen Board-Herstellern...) einen hervorragenden Support - also frag doch dort einfach mal per Email nach :D
 
Schon gemacht, newa. Aber die Jungens haben sicher auch noch was zu tun.

Falls also einer der geschätzten IT-Kollegen mal die Zeit hat und Lust verspürt GPU-Z auf seinen Rechner loszuassen, wäre ich doch schon dankbar und weiter in meinen Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z wird da wohl ned so viel nützen ;D
 
CPU-Z wird da wohl ned so viel nützen ;D
zwischenablage02w2ie.jpg

Warum nicht?
 
Weil die Art des Grafik-RAMs nur von GPU-Z angegeben wird ;)
 
Und was steht da unter "Type"? :P
 
Ich bin ja nicht der Typ, der Fragen stellt, um sie sich dann selbst zu beantworten.

ASRock hat mir geantwortet, dass tatsächlich DDR3 Ram verbaut ist, was dann noch mehr zum Übertakten reizt.
 
Zurück
Oben Unten