!!! Freeze-Problem ~ Spezieller Fall ~ Bitte um Hilfe !!!

Darth Wayne

Lieutnant
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
86
Renomée
1
Standort
Rhein/Ruhr
Hallo!

Habe kein passendes Unterforum gefunden, daher einfach dieses hier gewählt.

Es geht um ein Problem mit Freezes, das mich bei bestimmten Games seit etwa Frühjahr 2009 begleitet.

Wie sehen die Freezes aus?

Das Bild bleibt stehen, entweder schwarzer oder einfarbig gemusterter Bildschirm mit paar Sekunden weiterlaufendem Sound.

Welche Spiele freezen denn?

Ori. Anno 1404 -KEINE
Anno 1701 - KEINE
Assassins Creed - KEINE
Call Of Duty IV & V - KEINE
Company Of Heroes - KEINE
Crysis - KEINE
Die Sims 2 - MANCHMAL
Far Cry 2 - KEINE
C&C Generals - HÄUFIG
Half Life 2 - MANCHMAL
Homeworld II - HÄUFIG
Ori. Splinter Cell 2 & 4 - KEINE
Ori. GTA 4 - HÄUFIG (aber auch erst seit erstem Patch)
Ori. MotoGP 08 - KEINE
Oblivion - KEINE
rFactor - KEINE
Ori. Rome Total War - SELTEN
Ori. Schlacht Um Mittelerde - HÄUFIG
Ori. Test Drive Unlimited - KEINE
Assassins Creed II - KEINE
BF Bad Company II - KEINE
Call Of Duty II - KEINE
Crysis Warhead - HÄUFIG (nur im Menü, einmal in's Spiel geschafft läuft's super)
FlatOut II - KEINE
Ori. Knights Of The Old Republic II - MANCHMAL
Ori. Modern Warfare II - KEINE
NFS Shift - KEINE
Operation Flashpoint II - KEINE
Spore - HÄUFIG
Star Wars The Force Unleashed - KEINE


Es kommt demnach nicht darauf an, wie neu oder hardwarefordernd die Spiele sind, Original oder Schwarz genauso irrelevant.

Was wurde an Hardware verändert?

Im Oktober 2009 wurde von einem DS4 965P auf ein P5Q P45 Pro Turbo gewechselt und auch ein E6400 durch einen E5200 ersetzt, natürlich auch eine Windowsneuinstallation.

Immer aktuelleste Treiber, immer stabil bei OC?

Seit Problembeginn lasse ich regelmäßig Prime, 3DMark und Furmark laufen und nie gibt es Fehler, meine OC-Settings sind stabil, Treiber immer aktuell und neuste Windows Updates installiert.

Wie sieht es mit Temperaturen aus?

Die Temperaturen waren nie zu hoch und immer stabil in grünem Bereich, Überhitzung kann also nicht die Problemursache sein (OCed: CPUmax 65-70°C, GPUmax 75-80°C).

Also, was ist da los?

Ich könnte mir vorstellen bzw. ich hoffe, dass das Netzteil vielleicht unausreichend ist. Zwar passt es nicht zu dem Spielfreezeprofil, aber man weiß ja nie. Ansonsten RAM-Fehler...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Probleme auch OHNE oc'ing vorhanden? Bitte nicht darauf antworten, ohne das Du es wirklich versucht hast.
 
Ja, auch auf Standardtakt und sogar auf allen BIOS-Settings @ Defaults kommen die Freezes.

Auch die Grafikkarte @ Defaults ändert nichts.

Angenommen es ist das Netzteil, obwohl es der Liste an Spielen bezüglich Beanspruchung entgegen stehen würde, könnte ich das irgendwie herausfinden?

Ich denke dabei an extremes untertakten/volten der CPU und untertakten der Graka, eventuell abstöpseln meiner zweiten Festplatte und zweier Gehäuselüfter und dann ein freezendes Spiel zu probieren. Ne Möglichkeit?

Den RAM habe ich jeweils einzeln zu GTA4 getestet, bei beiden dennoch Freezes, beim einen Modul nach 10, beim anderen nach 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde memtest mal laufen lassen, danach die X-Fi mal rausschmeißen.


BIOS-Einstellungen, falls es hilft, aber wie gesagt, die Probleme waren Board-übergreifend, auf DS4 genauso wie jetzt auf P5Q...





VCore 1.3875 (=1.37-1.38V, schwankt zwischen Idle & Last)
PLL +0.1V
FSB +0.2V
DRAM +0.3V (2.1-2.2 ist Standard bei meinem RAM)
NB +0.1V
SB & PCI/SATA +0.0V
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung des Speichers testweise mal weiter erhöhen. Falls der CPU-Kühler geregelt ist dann mal die Regelung ändern (falls möglich) damit der Lüfter früher hochdreht. Ansonsten kann sehr warme Luft von der CPU den Speicher zusätzlich anheizen anstatt mitzukühlen).

Bei dem OC-Schrottspeicher mit der exzessiven Spannung und Schwitzblechen ist Kühlung eminent wichtig.

Ansonsten kann es mal auch wieder ein Problem des Zusammenspiels diverser Kopierschutzmechanismen sein.
 
Ohne X-Fi ebenso Freeze bei GTA4, hat wie immer keine 10 Minuten gedauert bei GTA4.

MemTest ergab nach etwa einer halben Stunde immernoch keine Fehler, voller RAM ausgelastet.

Der CPU-Lüfter dreht konstant auf etwa 1000upm, der kühlt den RAM kaum mit, die fühlen sich nur warm an.

Nach der Windowsneuinstallation war GTA4 das erste Spiel, dass ich installiert hatte, also nur diesen einen Kopierschutz. Freezes.

Was bleibt mir eigentlich noch übrig? Netzteil? So langsam gehen ja echt die Möglichkeiten aus...

edit:

Ich könnte mir von einem Kollegen andere RAM-Module leihen und diese ausprobieren, falls es trotz fehlerfreiem MemTest dennoch an ihnen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread Spektrum in jeglicher Art würde ich auch mal ausschalten.
 
Hab es auch normalerweise disabled.

Kann jemand was zur Netzteilvermutung sagen?
.
EDIT :
.

Auch komisch: Habe jetz Warhead bekommen. Crysis lief bisher nie im Vollbild bei 1920x1080, musste es immer im Fenster spielen. Warhead das gleiche, aber es freezed schon im Menü. Seltener freezed es, wenn ich es in niedrigerer Auflösung starte, zb. 1776x1000, aber freezed dennoch häufig im Menü nach dem Spielstart. Ist das Menü überstanden, kann ich stundenlang ballern, keine Freezes!

Und ich wiederhole nochmal, es kommt bei verschiedensten Spielen vor, die Liste steht ja oben, es ist völlig irrelevant wie anspruchsvoll das Spiel ist. Da steckt kein logisches Muster hinter. Somit werde ich mit Prime, MemTest und Co. auch keine Fehler feststellen können, es muss etwas sein, das nicht vom Leistungshunger der Anwendung abhängig ist, aber spezifisch nur bei bestimmten Titeln passiert!
.
EDIT :
.

Update:

Habe CPU auf 2.5GHz runtergetaktet und Spannung entsprechend auf 1.2V. Auch die Graka habe ich an ihr Minimum runtergeschraubt, dazu beide DVD/RW-Laufwerke und einen Gehäuselüfter ab.

Sofort GTA4 (Ruckelpartie, klar) probiert und sensationelle 45min ohne Freeze gezoggt, bis ich es selbst beendet habe. Auch Warhead startet nun in 1920x1080 und freezed nicht mehr, perfekt!

Das lässt nur einen Schluss zu: Es muss das Netzteil sein, die 430Watt von Seasonic reichen anscheinend nicht für ein OCed System mit voll belegten Stromanschlüssen, seht ihr das anders?
.
EDIT :
.

Update2:

Habe jetzt CPU/RAM wieder auf 3.8GHz bzw 500MHz hochgedreht, Graka aber auf Minimum belassen. Warhead läuft. Drehe ich jetzt allein die Graka wieder hoch, freezed es wieder.
Das teste ich jetzt noch bei GTA4, aber das Problem scheint endlich gelöst zu sein. Habe günstig ein Seasonic S12II-500 klargemacht. Entweder die 430Watt sind knapp zu wenig oder es hat einen weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes ausschlussverfahren - respekt! so wie du das problem angegangen bist wird dir über die ferne wohl kaum jemand helfen können.

so wies jetzt ausschaut wird wohl entweder das netzteil oder die graka ein problem haben. viel glück beim testen, ich hoffe du bist mit den komponenten noch in garantiezeit.
 
Anscheinend ist es bei Vollast einfach nicht stabil genug. Solange ich ja nicht total übertakte und hier Lüfter und da Kaltlichtkathoden angeschlossen habe, läuft es ja.
 
jep! wenn du das maximum herausholen möchtest, wirst dir wohl versuchshalber mal ein stärkeres NT holen müssen.
 
Zurück
Oben Unten