AMD 870er Chipset

bounce

Captain Special
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
209
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo,

gibt es bereits Erfahrungen bzw. Tests zum neuen 870er Chip? Denn interessant ist er auf jeden Fall für mich. Bin ja schon länger auf der Suche und hatte mich zuvor in Richtung GA-MA770T-UD3P eingeschossen, jedoch könnte man so ja direkt auf den Nachfolger gehen.

MfG

bounce
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch nen 870.
Erfahrung wirst da keine groß finden, da die Boards erst seit 1Woche im Handel sind.
 
Der 870 ist nur umbenannt, der Northbridgechip ist der 770, völlig identisch (was ja nicht unbedingt ein schlechter Chip ist, da gibt's auch nicht viel falsch zu machen, sind ja nur ein paar PCIe-Lanes drin).

Man sollte auf die Southbridge schauen, ob auf dem Board die 710 oder die 850 verbaut ist, es gibt beide Möglichkeiten. Die SB850 bietet SATA 6GBit/s (Probleme mit Samsung F3 sind durch ein Firmwareupdate der Platten behoben, man sollte also auf aktuelle Platten achten) sowie GBit-Ethernet, letzteres wird allerdings bisher bei keinem Board genutzt, warum auch immer.

Die Boards mit der 850 sind teurer, man muß sich also selbst überlegen, wie viel einem SATA3 wert ist. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_870~317_770&sort=p
 
Das die NB umgelabled wurde hab ich auch schon vermutet, da z.B. beim genannten Gigabyte Board in den Details etwas von 770 NB steht. Allerdings denke ich ~90 € für Sata3 und USB3 sind wohl durchaus gerechtfertigt. Wenn also nun die NB gleich geblieben ist, so schätze ich dürfte also der Nachfolger den guten Ruf verteidigen?
 
USB3 ist in keiner SB drin (nur USB2), es kommt also auf das jeweilige Board an, ob darauf ein zusätzlicher USB3-Controllerchip verbaut ist oder nicht. Es gibt auch Boards mit SB710 (also ohne SATA3), die aber USB3 bieten.

Und man kann SATA 6GBit/s und USB3 auch nachrüsten, z.B. mit dieser Karte: http://geizhals.at/deutschland/a480158.html (die funktioniert auch auf anderen Boards, nicht nur bestimmten Asus-Modellen, wie Asus behauptet). In Zukunft wird es sicher auch noch andere Karten geben. Insofern ist nicht unbedingt die Notwendigkeit da, beide Features auf Verdacht mitzunehmen, weil man sie vielleicht in noch relativ weit entfernter Zukunft brauchen wird. Ein zweiter PCIe-Slot mit mehr als nur einer Lane ist dann natürlich hilfreich.
 
Das ist ja schön und gut, aber warum 30€ extra für einen Controller bezahlen, wenn es auf einem 80€ Board bereits integriert ist? Und mit der SB ging es auch eher um SATA 3 ;)
 
aber die SB850 ist doch keine umgelabelte 770er, oder?
 
nein, aber die 870er NB
 
das meine ich nicht.
auf vielen Boards der Reihe 870 ist eine SB850 und ich glaube kaum, dass das nur eine umgelabelte 770 ist.
 
aber das die SB umgelabled ist hat doch auch niemand behauptet?
 
scheinbar reden wir an einander vorbei. wäre gut, wenn du das mal zitieren könntest.
 
Northbridge 770 -> umgelabelt nach 870
Southbridge 710/750 -> ersetzt mit neuer 850
 
Northbridge 770 -> umgelabelt nach 870

letztere 770 wurde in 65nm hergestellt, wie auch die 870. Zusätzlich hat die 870 aber "A-Link Express III"-Interface zur Anbindung der SB.
Was nun genau weiter neu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
letztere 770 wurde in 65nm hergestellt, wie auch die 870. Zusätzlich hat die 870 aber "A-Link Express III"-Interface zur Anbindung der SB.
Was nun genau weiter neu ist?
Naja ... Alink Express III ist schlicht und ergreifend PCIe 2.0.
Das hatte der 770er auch schon, nur hatte die SB7x0 halt ein PCIe 1.0. Interface -> ergo PCIe 1.0 Speed.

Könnte also wirklich der gleiche NB Chip sein. Wenn die Diagnoseprogramme den sowieso erkennen, das ist das auch eindeutig, dann hat der 870er die gleichen IDs.

ciao

Alex
 
Zusätzlich hat die 870 aber "A-Link Express III"-Interface zur Anbindung der SB.
A-Link Express III unterstützt schon der AMD 770. Da die SB7xx aber nur über PCIe x4 1.1 angebunden wird, bleibt es bei A-Link Express II.

Der AMD 870 ist daher zu 100% mit dem AMD 770 identisch. Man wollte nur nicht den Fehler des AMD 790FX wiederholen, welcher mit SB600 und SB750 erschienen ist.

Daher hat man den AMD 770 umgelabelt, damit der Käufer eines AMD 870 sicher sein kann auch die neue Southbridge SB810 zu erhalten.
 
SB850, 810 gibt es derzeit nicht.
Das sind die derzeitigen "Notlösungen". Ich gehe fest davon aus, dass die breite Masse an AMD 870 Boards mit der SB810 erscheinen wird.

Wozu auch Aufpreis für Pseudo-H/W RAID5 zahlen? Das macht mit einem relativ schwachen Controller wie dem der SB850 einfach wenig Sinn.

Wenn natürlich schon ein teurer AMD 890FX verbaut wird, fällt der Preis nicht so ins Gewicht und es ist ein weiterer Punkt für die Features List.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt dann wohl doch einfach zum 770er greifen sofern man auf sata3 noch verzichten kann...
 
Jup, hat auch den Vorteil das die Boards läger auf dem Markt sind und man etwaige Macken der Serie besser abschätzen kann.
 
Das sind die derzeitigen "Notlösungen". Ich gehe fest davon aus, dass die breite Masse an AMD 870 Boards mit der SB810 erscheinen wird.

Wozu auch Aufpreis für Pseudo-H/W RAID5 zahlen? Das macht mit einem relativ schwachen Controller wie dem der SB850 einfach wenig Sinn.
Wenn ich mich erinner, dann wird bei der 810er SB doch auch SATA3 deaktiviert, oder ?
 
Laut meiner Zeitschriften standen technisch keine Unterschiede zwischen SB850 und SB810 aufgelistet.
 
Wenn ich mich erinner, dann wird bei der 810er SB doch auch SATA3 deaktiviert, oder ?
Dieses Gerücht kam immer mal wieder aus. Aber es ist meines Wissens nach bisher weder bestätigt, noch widerlegt.

Ich halte SATA600 bei der SB810 aber für wahrscheinlicher. Und selbst wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. Selbst bei schnellen SSDs.
 
Zurück
Oben Unten