PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8KHA+ nur 100MHZ FSB möglich

MaDmAsTeR
03.04.2002, 20:29
Hi!

jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Ich habe heute wieder mein EPoX 8KHA+ in den Rechner gebaut. Läuft nen XP1700+ drauf. Ausserdem entweder 256MB Crucial DDR-RAM oder 256MB Infineon das kommt drauf an welcher sich weiter treiben laesst;-)

So aber nun zum Problem. Wenn ich den Rechner hochfahre, kommt er bis zum Speicher-Test zaehlt den gesamten Speicher hoch, also 256MB und dann passiert garnix mehr. Bleibt einfach stehen. Abundzu, aber nur wenn ich den PC frisch einschalte, kommt nach dem Speicher-Test die Meldung:

CMOS checksum error
Floppy Disk(s) fail

CPU has changed
press F1 to continue or DEL to enter Setup

nur leider geht das schon garnicht mehr, weil er kompl. stehenbleibt.
Stell ich den Jumper auf dem Board auf 100MHz, laeuft die Kiste sauber hoch, sonst koennt ich hier jetzt nicht schreiben. Leider laeuft dann halt der XP nur mir 1100MHz :-(
Ich habe versch. Speicher probiert, habe auch nen DDR333 256MB Riegel hier liegen, genau das gleiche Problem.

Das Board lief aber schonmal mit 133MHz FSB, also scheints kein grundsätzlicher Defekt zu sein...

Vudu3
03.04.2002, 20:33
Hi,

was zeigt dir denn die Debug-Led an, wenn der nach dem Speicher zählen stehen bleibt???

MaDmAsTeR
03.04.2002, 20:35
Hi!

nach dem Speicher zaehlen, zeigt er "52" an also MemoryTest, aber die Speicher laufen in anderen Boards einwandfrei, habs eben nochmal probiert...

f2cUp
03.04.2002, 21:55
du musst auch im bios auf 133 mhz schalten... ausserdem wenn man fsb beim epox hochmacht kommt auf jeden fall ab 150mhz fsb ein bug (oder auch nicht) auf jeden läuft der speicher dann asynchron...

cu

Vudu3
03.04.2002, 21:56
Das EPoX soll ja bei Speicher sehr wählerisch sein...

Nur sollte es mit den Crucial Modulen einwandfrei laufen...du hast die Settings doch bestimmt schon mal auf 'Fail-Safe' gestellt, oder???

MaDmAsTeR
04.04.2002, 08:48
Hi!

danke für die Antworten.

Aus irgendeinem Grund, weiß noch nichtmal was ich geändert habe, ausser den Jumper wieder auf 133MHz zu stellen, klappt das jetzt wieder. Ich habe gestern nachdem ich das geschrieben hatte, noch nen bisschem im WWW gesurft, nen Drucker eingerichtet usw. Dann eure Antworten hier gelesen und nochmal probiert. Siehe da es klappt wieder, sogar mit den beiden versch. Modulen, momentan laeuft ein Crucial und ein Infineon drin auf 2-6-2 CL2 1T ohne Probleme, 2-5-2 waren mit den Misch-Modulen wohl nicht drin...

Danke...
;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise