MCP zu heiß?

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Nunja, Ich habe mir einen neuen CPU-Lüfter gekauft seitdem wird meine MCP (Northbridge?) unheimliche 75° warm während graka bei 80° und CPU bei 45° unter last landen.

Das Mainboard ist eine: ASUS M4N78 PRO
Was verträgt die Northbridge? Ist das zu viel?
 
ist ein wenig (zu)warm - ggf ein 40er Lüfter vorsichtig auf den Kühlkörper der MCP schrauben, wenn da noch kein Lüfter is
 
der alte cpu kühler wird die nb mit angeblasen haben. Schraub wie schon gesagt einen 30-40mm lüfter drauf.
 
Ich habe das gleiche Mainboard, auch mir waren 75-85°C (letzteres bei IGP Einsatz) zuviel, obwohl der Chip selbst wohl noch mehr abhaben könnte.. Habe mich auch an den dt. Support gewendet, der mir die Temp ausreden wollte, schließlich zeigt weder das Bios noch die Asustools den Wert des MCP an, das klappt entweder mit Programmen wie HWInfo o.ä. oder per direktmessung auf dem Kühler. Abschließender Tip vom Support: Wenn das Board deswegen abschmiert: RMA ;)

Bislang meine Lösung: langsamer draufblasender 80mm Lüfter, damit erreiche ich Temperaturen von unter 50°C. Demnächst tausche ich auch noch die Wärmeleitpaste, wahrscheinlich steckt dort wie immer nur ein Pad drunter, was bestimmt nicht sinnvoll ist und nach einiger Zeit steinhart wird.
 
und wenn du ihn geschickt plazierst
saugt er noch luft von den festplatten ab und kühlt die mit

Eine Festplatte die im Dauereinsatz bei 28°C herumlümmelt kühle ich überhaupt nicht. Der Lüfter richtung MCP hat einzig die Aufgabe den Luftstrom, der ohnehin durch das Gehäuse geht, etwas mehr am MCP vorbeizuführen, als es gewöhnlich der Fall wäre, letztlich bruzelt darunter noch eine passive Grafikkarte *lol* und es funktioniert blendend, auch ohne zusätzliche Lüfteröffnungen in der Tür.
 
hehe

ich habe jetzt folgende lösung:
Ein kollege aus meiner Firma (isn Oberguru, der alles weiß ;) ) hat mirn einfachen 50mm kühler gegeben. Er meinte es reicht einfach diese mit Spaxx Schrauben in die Lamellen der Passivkühlung zu schrauben - ich habs ausprobiert: Funzt 1A!

Nun is die MCP nurnoch 51°C warm unter last und das beste: dadurch das sie etwas größer als die Passiveinheit ist - kühlt sie sogar noch meine Graka mit: Bei last von 90° auf 75° runter!
Meine CPU ist auch nur noch 40° wie ich gerade sehe...

Eine einfche und wirkungsvolle methode :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Board dann in der RMA haben solltest bekommst du es genau so wieder...

80-90C sind kein Problem. Der Xpress3200 war bis 130C (oder waren es 150??) vom Hersteller angegeben. Mein MA780G-DS3H läuft auch bei knappen 80 (IR-Messung) und bei schlecher Gehäusebelüftung geht er auch richtung 100. Nur an der Graka hätt ich auch was gemacht ;D aber ein lüfter im Gehäse hätte es wohl auch gemacht :)
 
RMA mäßig ist das ding sowieso schon älter :) von daher egal, war halt die presigünstigste unproblematischte lösung
 
Gut, dann wär es mir auch wurst :)
Aber wenn Beispielsweise beim wechsel eine Graka Kühlers halbwegs vorsichtig vorgeht, lässt sich dieser im Falle einer RMA wieder montieren (man sollte aber so fair sein dem Hersteller nicht seine misshandelten Teile wieder unterzujubeln ;D) ...
 
Zurück
Oben Unten