ASRock 890GX Extreme kleines Review

kenny1988

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
1.757
Renomée
13
Standort
Kirchheim i. Schwaben
  • Docking@Home
So Heute ist das Bord Angekommen Ersteinmal das Aussehen+ Zubehör

Der Karton:



Das Bord:



Zubehör:


Da liegt noch bei das Handbuch und die Instalations CD


Auslieferungsbios ist aktuel P. 1.60
Tests werder ich Demnächst machen genau so wie Bios Bilder.

Unnclock Werde ich noch demnächst testen mal mit meinen Athlon 240

Wenn gewisse test´s gewünscht werden bitte ich um Anfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für das kleine Review.

Das ASRock 890GX Extreme ist ein sehr interessantes Mainboard, ebenso wie der "kleine Bruder" 890G Extreme, das bis auf den etwas niedriger getakteten Grafikchip identisch ist.

Wie funktioniert die Lüftersteuerung (CPU -u. Gehäuselüfter) so?
Bei Asus Board´s gibt es einen nervigen Bug bei Lüftern die <600 rpm drehen gibt es eine Fan Fail Warnung.

Gruß

Edit:
Ach ja, Speicherkompatibilität bzw. welcher Speicher wird verwendet?
Eine abschließende Bewertung des Board in der Mainboarddatenbank wäre nicht schlecht, dort schauen mehr Leute rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls für diesen Board entschieden und bin bisher richtig begeistert! Es sieht nicht nur recht ansehnlich aus (für ein ASRock), nein, es arbeitet zudem auch äußerst stabil, zuverlässig und schnell. Auch ist es für OC bestens geeignet (auch zum untervolten).
 
Seh' ich das tichtig?? Das MB hat keinen IDE-Anschluss mehr? Floppy war ja klar, dass der ausstirbt, aber IDE? Da werden einige Interessenten sciherlich die Konkurrenz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mehr so ungewöhnlich, ich hab in letzter Zeit so einige neue Boards in der MBDB eingetragen, wo kein IDE mehr verbaut ist.

Mit Adapter ist es aber kein Problem, eine alte IDE-Platte an SATA zu betreiben, hab ich ne geraume Zeit schon gemacht, weil ich einfach die Flachbandkabel loswerden wollte. Bei optischen Laufwerken ist das ganze wohl nicht machbar, aber die kosten ja auch nichts.
 
6yhn898o_jpg.htm
Hallo,
erstmal danke für das kleine Review.

Das ASRock 890GX Extreme ist ein sehr interessantes Mainboard, ebenso wie der "kleine Bruder" 890G Extreme, das bis auf den etwas niedriger getakteten Grafikchip identisch ist.

Wie funktioniert die Lüftersteuerung (CPU -u. Gehäuselüfter) so?
Bei Asus Board´s gibt es einen nervigen Bug bei Lüftern die <600 rpm drehen gibt es eine Fan Fail Warnung.

Gruß

Edit:
Ach ja, Speicherkompatibilität bzw. welcher Speicher wird verwendet?
Eine abschließende Bewertung des Board in der Mainboarddatenbank wäre nicht schlecht, dort schauen mehr Leute rein.

ich habe mir vor kurzem auch für das Asrock 890 GX entschieden und bis jetzt läuft alles wunderbar. ;D
Ich habe mir dazu einen Phenom II X4 955 Black Edition und 4 GB von diesem Speicher
http://geizhals.at/deutschland/a478959.html
Grafikkarte erstmals benutze ich die Onboard
CPU Lüfter wird per PWM geregelt (4-pin)
es können 3 weitere Gehäuse Lüfter angeschlossen werden (3-pin) eine davon PWM (4-pin)
so wie ein Power Fan Anschluss (3-pin)
hier ein paar Bilder von der Lüftersteuerung
http://s1.directupload.net/file/d/2160/6yhn898o_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2160/a3lpknyq_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2160/x6ts8jax_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2160/rkq7coap_jpg.htm

6yhn898o_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem Athlon II 240.
Was willste an dem "unlocken" ?
 
Seh' ich das tichtig?? Das MB hat keinen IDE-Anschluss mehr? Floppy war ja klar, dass der ausstirbt, aber IDE? Da werden einige Interessenten sciherlich die Konkurrenz wählen.
Die SB850 hat nativ keinen PATA Kanal mehr (ähnlich wie bei Intel schon lange üblich), ein PATA-Port lässt sich also nur über einen Zusatzchip realisieren und das sparen sich immer mehr Hersteller. Im Grunde sollten doch inzwischen die meisten HDDs per SATA angebunden sein, optische Laufwerke gibt es auch fast nur noch in SATA, wer noch optische PATA Laufwerke hat, kann sich ja für ~5€ einen Adapter holen, selbst wenn der nur UDMA33 unterstützt, bremst der das optische Laufwerk ja noch nicht aus, eine HDD aber sehrwohl.
 
@Janus
Danke für die Infos und Bilder zur Lüftersteuerung :)
Das sieht echt gut aus!
So wie ich das verstanden habe, kann man von den insgeamt fünf Lüfternanschlüssen drei Gehäuselüfter manuell regeln.
Der CPU-Lüfter ist automatisch per PWM geregelt sowie ein weiterer Lüfter, wobei dabei die PWM-Regelung nur bei drei-Pin funktionieren soll.

An kenny1988 und die anderen 890GX Extreme Besitzer hätte ich noch eine Frage.
Besteht die Möglichkeit, bei Verwendung einer speraten Grafikkarte, die OnBoard Grafik abzuschalten?
Wie funktioniert das abschalten?
 
Das erledigt man üblicherweise im BIOS und sollte kein Problem sein. Bei dem 790GX ging das anstandslos!
 
Ja der CPU Lüfter wird Automatisch über PWM gesteuert
von den insgesamt 3 Gehäuse Lüfteranschlüssen ist ein Anschluss PWM (4-pin)
der rest ganz normal 3-pin

und sobald mann im Bios die PCIe Grafikkarte als bevorzugte einstellt wird die Onboard automatisch abgeschaltet
 
@Janus
Danke für die Infos und Bilder zur Lüftersteuerung :)
Das sieht echt gut aus!
So wie ich das verstanden habe, kann man von den insgeamt fünf Lüfternanschlüssen drei Gehäuselüfter manuell regeln.
Der CPU-Lüfter ist automatisch per PWM geregelt sowie ein weiterer Lüfter, wobei dabei die PWM-Regelung nur bei drei-Pin funktionieren soll.

An kenny1988 und die anderen 890GX Extreme Besitzer hätte ich noch eine Frage.
Besteht die Möglichkeit, bei Verwendung einer speraten Grafikkarte, die OnBoard Grafik abzuschalten?
Wie funktioniert das abschalten?

Zu Deiner Frage Ja die onbord ist abgeschalten wen ich eine Seperate Grafikkarte einbaue.
Nur ich will die onbord Grafikkarte Paralel zu der 3870 verwenden geht aber nicht und finde in bios keine möglichkeit Sie zu aktievieren bzw deaktievieren oder bin ich einfach blind?
 
Zu Deiner Frage Ja die onbord ist abgeschalten wen ich eine Seperate Grafikkarte einbaue.
Nur ich will die onbord Grafikkarte Paralel zu der 3870 verwenden geht aber nicht und finde in bios keine möglichkeit Sie zu aktievieren bzw deaktievieren oder bin ich einfach blind?

ich glaube das musst Du im Treiber einstellen nicht im Bios (bin mir aber nicht sicher)
ich habe momentan nur Onboard
das ganze nent sich glaube ich Hybrid-CrossFire
 
Hi Janus Das geht nur mit der gleichen Generation Hybrid-CrossFire also Lowend 3xxx mit onbord.

nebula ja werd ich mal schauen ob es Dan aktief ist.
 
Nur ich will die onbord Grafikkarte Paralel zu der 3870 verwenden

Soweit mir bekannt wird bei dem 890GX Chipsatz Hybrid Crossfire derzeit nur mit einer HD5450 GPU unterstützt.
 
Mich würd interessieren ob man die Onboard Karte für BOINC nutzen kann, während die richtige Graka (bei mir 4850) die Bildausgabe übernimmt.
 
Müsste eigentlich gehen (ggf. mit Monitor-Dongle).
.
EDIT :
.

Die Geschwindigkeit ist aber wohl unterirdisch. Und ob man BOINC explizit an eine Graka binden kann, bzw. eine bestimmte Graka ausschließen, weiß ich nicht.
 
Wie stabil ist denn die Spannungsversorgung der CPU? Ohne Cool'n'Quiet versteht sich.
 
Hab mein Asrock gestern verbaut, Auslieferungsbios war allerdings 1.00 :-X Mein OCZ Ram wollte damit komischerweise nicht laufen, der TeamGroup Speicher zum glück schon...

Jetzt laufen alle 4 Module (2x OCZ / 2x TeamGroup), konnte aber bisher nicht viel mehr ausprobieren da es schon sehr spät war :)

Der erste Eindruck ist aber sehr positiv!
 
So jetzt hab ich das mainbord ein zeitlang in betrieb.
Es ist für mich ein recht zickiges bord.
Was mir auffält ist das die lüftersteuerung imernoch nicht funktioniert bei mir zumindistens.
Der CPU-Kühler dreht immer auf 100% auch wen die CPU nur 35°C unter Vollast hat.
Dan hab ich noch Probleme mit den Ram timings damit macht es auch was es will.
Das Bort Stellt imer schärfe timings ein als es soll das heißt ich hab 1600MHz und 9-9-9-27 (1,5V)Ram verbaut und es stellt Die timings aber auf 8-8-8-20 ein uznd damit laufen die modulle nicht stabiel.
Wen ich die Timings manuel auf 9-9-9-27 giebt es Fresse bzw Starttet überhaupt nicht.

Wo ich dan von 2 auf 4 module gewechselt bin waren gar 1600MHZ nicht mehr drine sondern nurnoch 1333 mit 9-9-9-24(das kan aber an der cpu liegen) aber verschärfte timings fürten da auch zum absturz auser wen ich von T2 auf T1 gewechslt hab was aber scheinbar keine wirckung aufweist.

Aber so im grunde und ganzen ist es ein Gutes Bord mit einen Sehr guten CPU suport und oc ist auch gut möglich.
 
Das:
...
Es ist für mich ein recht zickiges bord.
Was mir auffält ist das die lüftersteuerung imernoch nicht funktioniert bei mir zumindistens.
Der CPU-Kühler dreht immer auf 100% auch wen die CPU nur 35°C unter Vollast hat.
Dan hab ich noch Probleme mit den Ram timings damit macht es auch was es will.
Das Bort Stellt imer schärfe timings ein als es soll das heißt ich hab 1600MHz und 9-9-9-27 (1,5V)Ram verbaut und es stellt Die timings aber auf 8-8-8-20 ein uznd damit laufen die modulle nicht stabiel.
Wen ich die Timings manuel auf 9-9-9-27 giebt es Fresse bzw Starttet überhaupt nicht.

Wo ich dan von 2 auf 4 module gewechselt bin waren gar 1600MHZ nicht mehr drine sondern nurnoch 1333 mit 9-9-9-24(das kan aber an der cpu liegen) aber verschärfte timings fürten da auch zum absturz auser wen ich von T2 auf T1 gewechslt hab was aber scheinbar keine wirckung aufweist.
und das:
Aber so im grunde und ganzen ist es ein Gutes Bord mit einen Sehr guten CPU suport und oc ist auch gut möglich.

beißt sich irgendwie*noahnung*
 
Was mir auffält ist das die lüftersteuerung imernoch nicht funktioniert bei mir zumindistens.
Der CPU-Kühler dreht immer auf 100% auch wen die CPU nur 35°C unter Vollast hat.
pwm-lüfter mit 4-poligem stecker?
evtl liegts am lüfter

Wen ich die Timings manuel auf 9-9-9-27 giebt es Fresse bzw Starttet überhaupt nicht.
auch schon probiert ALLE timings manuell einzustellen?

gruß g.
 
Das:

und das:


beißt sich irgendwie*noahnung*

Es kommt drauf an worauf man wert legt.
Wen man 1333Ram verbaut und nicht auf timings wert legt ist es ein gutes bord.
nur mit timings und Rambestückung ist es sehr zickig.

pwm-lüfter mit 4-poligem stecker?
evtl liegts am lüfter


auch schon probiert ALLE timings manuell einzustellen?

gruß g.

Ja hab ich Alles Fürten unweigelrich zum neustart des system unter vollast.
OPder ES war nicht möglich das system zu starten ich weiß nciht wie so und ich hab die spanung auf 1,65V angehoben.

Der CPU kühler ist ein ASUS Triton 81 ein kleiner aber feiner CPU kühler (wen die steuerung funktioniert) 800-2500 x2
 
Zurück
Oben Unten