Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 geht nach ein paar sekunden aus!
Hi!
Ich habe einen Athlon XP1.9+ in einem A7V333. Ich habe schon alle möglichen CPU Jumpereinstellungen getestet Verschiedene RAM Timings usw. Der Pc geht immer nach ein paar Sekunden aus so ca. 10-40. Die höchste CPU Temperatur war ca 50°C die mb Temperatur 26°C. Ich habe alle Karten ausgebaut alle platten CD/DVD-rom abgeklemmt und immer noch das gleiche. Wenn sich der Pc ausgeschaltet hat geht beim nächsten boot der bildschirm nicht mit an. wenn ich den power knopf dann 4sec drücke geht der pc aus und bei nächsten boot fährt er wieder vernünftig hoch aber halt nur 10-40 secunden.
Wäre über hilfe sehr glücklich, ich bin ziemlich verzweifelt im moment.
PeterPan
04.04.2002, 08:26
Hallo ,
liegt eventuelle am Arbeitsspeicher welchen hast Du dann ??
Im Bios gibt es eine Option die nennt sich 1:1 die mal aktivieren , die wirst du bei den CPU Einstellungen finden !!
Ach nochwas bekommst du eine meldung von diesem post-reporter ... benutze mal den Onboard sound und schalte deine Lautsprecher mal an vor dem Booten !!
Ich habe nanya pc2700 speicher das mit 1:1 habe ich noch nicht getestet steht im moment auf auto. ich bekomme heute nachmittag einen apacer 2100 riegel damit werde ich auch noch mal testen. danke schon mal für den tipp.
PeterPan
04.04.2002, 09:12
Hallo ich habe auch diese nanya Riegel die sind nicht so ganz unproblemeatisch !!!
Wenn du 2 Riegel hast dann Ram bank 1 + 3 belegen nicht wie meistens üblich 1+2 !!
Dann die Jumper J1 und J2 links neben dem AGP Slot nach unten stellen .. 1-2 beide !!!
Die Nanya mögen keine erhöte Spannungen des arbeistspeichers mit setzen von J1 und J2 auf 1-2 stellst du die spannung auf 2,5 Volt ... asus stellt bei Auslieferung des Boardes die Speicherspannung auf 2,65 Volt ..sollte aber bei anderen speicher keine Probleme machen aber das sind ja Nanya !!
Dann die Einstellung des RAM auf SPD stellen ... 1 TCommand und 4 way müssten mit den obrigen Einstellungen dann laufen und auch 4:5 des speichers ist dann möglich !!
Hast du eine Shutdown Temperatur im Bios eingestellt?
Stells mal auf "Throttle"...
MFG
Ecraft
Das dachte ich zuerst auch das er nach temperatur abschaltet, aber mal hat er es schon bei 46°C gemacht und manchmal erst bei 50°C und ich habe so einen punkt im bios auch nicht gefunden.
PeterPan: ich habe die jumper J1 und J2 nirgendwo dokumentiert gefunden. ich weiss das einer auf 1-2 steht und einer auf 2-3 ich werde es mal mit 1-2, 1-2 versuchen. danke für den tipp!!!
PeterPan
04.04.2002, 09:46
Die Temperaturen sind im Grünenbereich !!!
Und dieses Throttle Mode gibt es nicht mehr im Bios von A7V333 !!
Versuch mal meine Einstellungs Tips mit dem Arbeistspeicher und den Jumpern !!
zu dem post reporter. den hatte ich testweise mal ausgestellt. lautsprecher hatte ich noch nocht am pc drann...
PeterPan
04.04.2002, 13:49
Hi ,
läuft jetzt dein System ?
danke der nachfrage! aber ich bin immernoch auf der arbeit ... ich bin in ca 1 - 1,5 stunden zu hause und werde als allererstes in mein zimmer stürmen und jp1 und jp2 auf 1-2 setzen :)
gruss,
florian
was hast du für nen Lüfter drauf, vielleicht ist die Drehzahlüberwachung eingeschaltet, aber dein Lüfter gibt kein Signal, oder er läuft zu Langsam für dein Board...
MFG
Ecraft
ich habe den noiseblocker Gladiator Pro S 4 der dreht bei mir mit 3200 umdrehungen. der netzeil lüfter dreht nur mit ca1600 das ist zu langsam für das board soll heissen die zahl ist rot. die zahl vom cpu kühler ist blau also ok. ich habe aber auch schon auf ignore gestellt und den drehzahl messer abgeklemmt. hat nixs gebracht.
HulaBula
04.04.2002, 14:16
wenn dein CPU nach den 40 sekunden, die er läuft, schon 50°C hat, würd ich doch vielleicht nochmal checken, ob der kühler richtig sitzt...
gruß
Hula
die 50°c nach 40 sec sind nach den anderen a7c333 threads nix besonderes, aber das dachte ich auch vorher. ...
Geddy Lee
04.04.2002, 15:21
Das mit der Lüfterüberwachung (bzw niedrige Drehzahl und das Board fährt nicht hoch wie beim Ep 8kha+ )kannst Du beim Asus ausschließen, das gibt es bei dem Board nicht. Ich hab nämlich meinen CPU Lüfter direkt am NT und das klappt einwandfrei.
es klapppt leider immer noch nicht mit den jp1 und jp2 aus 1-2
PeterPan
04.04.2002, 15:58
Welches Netzteil hast Du !!
Hast Du 2 Ram Riegel ?
Eventuelle den Kühlkörper auf richtigen Sitz überprüfen ..hast du Wärmeleitpaste genommen ?
Ist vieleichtnnoch eine Schutzfolie auf dem Kühlkörper drauf ?
Ist das Mainboard korrekteingebaut und auch die Löscher wo die schrauben rein kommen überpfüft ... eventuelle ist ein metall PIn der aufs Mainboard oder Leiterbahn drückt ?
Bei zu wenig Drehzahl des CPU-Lüfters startet auch das Board ..ich habe einen Tiger-Miprocool und bei kalten PC startet er mit 2200 U/Min .. habe auch testweise den stecker abgezogen vom CPU-Lüfter er startet auch damit kann also nicht daran liegen !!
schau mal in den AMD ConfigGuide mal rein
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml)
also mein freebsd hat gerade gebootet!!!! war auf meiner alten scsi platte installiert (ist noch aus dem alten rechner) aber sobald ich nen reboot mache geht er beim boot screen aus. habe jetzt nochmal neu gestartet freebsd startet wieder. jetzt mache ich mal ein paar last sachen und gucke ob er auch bei geladenem betriebsystem ausgeht oder nur bei bios sachen..... komisch komisch komisch ....
hmm nach ca 5 minuten ist er auch wieder aus gegeangen ...
Ich habe das enermax 430W
ich habe einen nanya riegel pc2700 in slot 1 und 2 ausprobiert
manboardschrauben alle ok!
werde jetzt mal die pci karten durch mischen ...
muss die cpu sein ... sobald er die seti unit unten hat und anfagen will zu rechnen schaltet er sich ab ... überprüfe jetzt mal kühlkörper und so ansonsten ist das ding wohl inne fritten :( ...
der kupferspacer war schuld ... DANE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!!
jetzt kann wieder gazockt werden (ich hatte noch einen k6-2 300 mit tnt :)))
schönen tag noch florian
PeterPan
04.04.2002, 17:32
Dann viel spass mit dem Board !!
Ich habe auch einen Kupferspacer läuft ohne Probleme !!
Ist der CU-Spacer verrutscht ?? oder ist der Kühlkörper inkompatibel zu dem CU-Spacer ?
sah zumindest nicht verrrutscht aus. Inkompatibel werden die nicht sein der Spacer gehörte mit zum lieferumfang der Kühlers. ist egal es geht auch so und bleibt unter volllast bei ca55°C
LarsPower
05.04.2002, 06:58
Tja, mit den Kupferspacern hat so in sich, die Teile sind halt immer gleich dick, aber der Abstand zwischen der Höhe der Die und dem Trägermaterial hat eine gewisse Tolleranz seitens AMD. Wenn als wie scheinbar bei dir, der Kupferspacer dicker ist, als der Höhenunterschied zwischen dem Trägermaterial und der Die, dann passt es nicht und der Kühler liegt nicht direkt auf.
Aus diesem Grunde würde ich immer einen weiten Bogen um die Kupferspacer machen, auch wenn sie das Abbrechen der Ecken auf der Die verhindern.
Tweaker Tom 3
05.04.2002, 16:57
Hi,
ich hab mal eine Frage an dich als du den Spacef runter genommen hast, hast du da ein Temperatur unterschied festgestellt???
Schon mal danke im Voraus
Ich konnte vorher ja nicht unter volllast testen aber die cpu war auch kurz nach dem booten schon auf max 51°C jetzt ohne spacer ist er bei volllast auf 55°C. also würde ich sagen das kupferspacer nicht viel bringen wenn es um wärmeableitung geht!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.