Startprobleme Asus M4A89GTD PRO/USB3

Jberg

Redshirt
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo.
Habe folgendes Problem.
Nach dem Einschalten des PC laufen die CPU- und Gehäuselüfter an, DRamLed
leuchtet kurz auf, nach ca. 10 Sekunden leuchtet die DRamLed abermals kurz auf und
es beginnt der eigentliche Bootvorgang. (Mit Peep-Ton des Gehäuselautsprechers
und Monitoranzeige) Vom Einschalten bis zum Beginn des Bootvorgangs dauert es
ca. 25 Sekunden. Wenn ich die TV Karte entferne, leuchtet die DRamLed nach dem
Einschalten immer nur einmal kurz auf und der Bootvorgang beginnt nach ca, 15
Sekunden. Bei einem Reset im laufenden Betrieb wiederholt sich der ganze Vorgang.
Meine Frage wäre, ob die doch lange Dauer vom Einschalten des PC bis zum Beginn
des Bootens oder die aufleuchtende RamLed bei diesem Modell "normal" ist oder ein Defekt vorliegen könnte. Danke im voraus.

M4A89GTD PRO/USB3 mit aktueller Bios Version 1456
Phenom II X4 945 C3
8 GB (4x 2 GB) Speicher Kingston Value Ram
Radeon 5750 Grafikkarte
 
Ich hab zwar keine TV-Karte, aber ja, der Bootvorgang braucht bei mir auch etwas länger. Obs nun 25s oder 15s sind, ka, aber es ist auf alle Fälle länger, als bei meinem alten Intel S775 Board.

Verwendest du noch IDE (PATA) Geräte? Also evtl. n Brenner oder ne alte HD?
 
Nein, als Systemplatte hab ich eine Kingston 64 GB SSD und als weitere eine Seagate SATA FP. Der Brenner hat ebenfalls SATA Anschluß. Ach ja, der Asus- Support meint, dass vielleicht die TV-Karte nicht kompatibel ist und der Post deshalb solange dauert.
 
Ich hab meine Kiste grad mal neugestartet und er braucht so knapp 20s bis er mit dem booten beginnt. Aber bei mir is sicherlich der JMicron Controller Schuld, da ich noch 2 PATA Geräte im Einsatz habe (Festplatte und Brenner).

Also wenns dich nicht stört, defekt is dein Brett jedenfalls nicht.
 
Ich dachte nur, dass es schon schneller gehen sollte als bei meinem "ur"alten Socket A Board.
 
Zurück
Oben Unten