PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC und kein Bild am Monitor ... HILFE!!

JamieFraser
04.04.2002, 08:52
Hallo,

ich hab mir gestern einen PC zusammengebaut und wenn ich ihn nun starte, kommt keine Reaktion des Bildschirms.
Auch wenn ich die Grafikkarte wechsel kommt kein Bild. Die Lüfter die über das Board gesteuert werden laufen soweit.

Kann es jetzt sein, das mein Prozessor hüpfen gegangen ist oder eher das Motherboard?

Ball
04.04.2002, 11:48
Vielleicht sitzt dein Kühler nicht richtig auf. (hatte ich mal)

Vielleicht ist die Drehzahl des Lüfters zu niedrig, sodaß das MB nicht hochfährt. (diese Funktion kann man dann im BIOS abschalten)

Vielleicht hast du das Monitorkabel nicht angeschlossen ;-)

Gruß Ball

bom
04.04.2002, 13:39
hi,

kommt denn irgendein piepen ??

kurz zusammen gefasst :
alles bekommt strom, monitor bleibt schwarz ?
richtig ??!!

bau mal die cpu aus, und schau mal ob mit ihm etwas nicht stimmt,
wie z.B.:

- fettige flecken an den pins
- dunkle stellen (wie angeschmort)
- andere auffälligkeiten

dann kann es event. sein, dass der kühler nicht richtig drauf war und die CPU einen
"abflug" gemacht hat.

poste doch mal deine konfig,
und was du bisher genau gemacht hast.

gruß
bom

JamieFraser
04.04.2002, 13:42
Also es ist ein Asus A7N266-C mit 256 MB Samsung Speicher, IBM Deskstar GB60 oder wie die heissen, Enermax Netzteil und Lüfter und eine GeForce3 Ti 200.

Beim allerersten Start hat es 2 mal gepiept. Wenn ich ihn nun hochfahre gehen alle Lüfter an und auch das Board zeigt das es aktiv ist. Festplatte und CD-Laufwerk melden sich auch.
Nur der Bildschirm bleibt schwarz, auch mit anderer Graka.

Vermute mal die CPU ist "abgefackelt"

bom
04.04.2002, 13:43
konntest du die cpu auf o.g. schon mal untersuchen ??

gruß
bom

JamieFraser
04.04.2002, 13:53
Leider nein ... ist auch recht schwer die Lüfter wieder runter zu bekommen :(

bom
04.04.2002, 14:11
ich weiss, das kann u.u. etwas knifflig werden.
welchen kühler hast du denn ??

aber so kannst du dich wenigstens von einem event. defekt überzeugen.
falls da was ist, hast du das prob eh schon gefunden.

Tweaker Tom 3
04.04.2002, 18:26
Hallo,
also ich tippe auf das Board also wenn kein Piepen zu hören ist bin ich fast sicher, dass es das Board ist´. Dieses Problem ist aber auch kein Einzelfall dort wo ich Praktikum germacht habe, habe ich dauert Boards verbaut, von ASUS bis QDI und einmal als gerade der Kunde neben mir saß und ich den Rechner vor seinen Augen zusammen gebaut habe lief der nicht also genau das Problem wie bei dir , ich habe alles versucht, Netzteil, CPU, Speicher usw. als letztes kam das Board und das war auch der übeltäter. Danach wusste ich dann schon immer bescheid, wenn kein Bild und kein Piepen da war konnte es nur das Board sein.

P.S wenn der Prozessor im Arsch ist oder der Speicher würde das Board piepen, da es das nicht tut sollte es wirklich das Board sein.

bom
04.04.2002, 20:18
@ Tweaker Tom 3

P.S wenn der Prozessor im Arsch ist oder der Speicher würde das Board piepen, da es das nicht tut sollte es wirklich das Board sein.

hi,
das ist nicht ganz korrekt !!!
ich habe auch mal aus versehen ein 1,4 athlon in rauch aufgehen lassen,
da hat auch nichts mehr gepiept oder ähnliches !!!!

hatte da die selbe merkmale wie JamieFraser.

am besten wäre wirklich, er checkt die cpu mal !!!
kostet ja auch nix !!! ;D

Shark
05.04.2002, 12:08
also ich hatte mal den selben fall! hab alles probiert! bis ich ein tat: den ram ausgewechselt! bis dahin blieb der bildschrim schwarz, kein piepen, nichts!!!
mit dem neuen ram lief er dann parfait!

BBigTree
05.04.2002, 12:23
Original geschrieben von JamieFraser
Also es ist ein Asus A7N266-C mit 256 MB Samsung Speicher, IBM Deskstar GB60 oder wie die heissen, Enermax Netzteil und Lüfter und eine GeForce3 Ti 200.

Beim allerersten Start hat es 2 mal gepiept. Wenn ich ihn nun hochfahre gehen alle Lüfter an und auch das Board zeigt das es aktiv ist. Festplatte und CD-Laufwerk melden sich auch.
Nur der Bildschirm bleibt schwarz, auch mit anderer Graka.

Vermute mal die CPU ist "abgefackelt"

Zwei mal Piepen - kurz ??
Dein Asus hat ein AwardBIOS, oder ??
Könnte heißen, daß der RAM defekt ist.. .

Schon alle Stecker ab und wieder dran ??

Vll hast du auch einfach vergessen, den Kontrast und die Helligkeit hoch zu drehen, :]:] ??

Sonst, wenn das Board nu' nicht mehr piept, würde ich auch sagen, daß es das Baord ist. Ich würde auch auf jeden Fall man die CPU ausbauen und mal drauf schauen, aber auch wenn man nix erkannt, kann sie kaputt sein, :-/. - Bbig

bom
05.04.2002, 13:44
also ich hatte mal den selben fall! hab alles probiert! bis ich ein tat: den ram ausgewechselt! bis dahin blieb der bildschrim schwarz, kein piepen, nichts!!!
mit dem neuen ram lief er dann parfait!

ist ein gutes stichwort !!
kannst du auch mal probieren, falls dir das mit dem ausbau der cpu zu heikel ist.

ansonsten bleibt dir wohl nur noch die cpu.

hast du denn jemanden, mit dem du mal dein board, ram bzw. cpu auf einem anderem system testen kannst ??

JamieFraser
06.04.2002, 09:26
Erstmal Danke,

ob ihr es glaubt oder nicht ... es war nicht die CPU und auch nicht das Board.
Es waren die Gehäuselüfter die über das Board gingen. Sobald ich diese abstecke läuft das System einwandfrei :)
Da es nun läuft kann ich nur sagen, das Board ist einfach spitze. Bis auf das, dass ich noch immer nicht weiss, wie ich die Lüfter nun am Board betreiben kann ohne das es wieder einfach nix macht.

Weiss einer von euch was man da machen kann?

Ball
07.04.2002, 15:05
Sowas habe ich ja noch nie gehört?
Was sind das denn für Lüfter? Ziehen die vielleicht zu viel Ampere aus dem MB?

Ball

HipHopJunkie
08.04.2002, 06:56
Die wirst du wohl dann nicht am Board betreiben können (Ziehen zuviel Strom). Besorg dir einfach Adapter und schließe sie direkt am Netzteil an.

Gruß HipHopJunkie

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise