Übertaktung nachweisbar?

filter

Cadet
Mitglied seit
24.05.2008
Beiträge
8
Renomée
0
Hallöchen!

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist bei meinem gebraucht gekauften ASUS P5Q auszulesen ob der Vorbesitzer es übertaktet hat? auslesen des fehlerspeichers o.Ä.

da so wie es aussieht der ide controller ne macke hat und meinen dvdbrenner nicht ansprechen kann.

Gruß
filter 8)
 
Nein, ist nicht nachweisbar. Guck mal nach verkokelten stellen o.ä. aber sonst kann man da nix auslesen.
 
Schau doch einfach mal nach einem neuem IDE Kabel. Was für ein Brenner ist das denn? Als Master oder Slave dran?
 
Schau doch einfach mal nach einem neuem IDE Kabel. Was für ein Brenner ist das denn? Als Master oder Slave dran?

der Brenner geht ohne Probleme ... hab den schon an meinem alten Rechner mit dem Kabel getestet und lief tadellos. CDs und DVDs kann ich ja über das Laufwerk noch lesen, nur an meinem pc nicht mehr brennen.

brenner ist ein PIONEER DVD-RW DVR-116D und hängt als master am kabel.
 
Dann ist es aber ein Softwarefehler, denn sonst würde der auch nichts mehr lesen können.
 
Dann ist es aber ein Softwarefehler, denn sonst würde der auch nichts mehr lesen können.

lässt sich auch ausschließen, da ich auf meinem rechner xp und win 7 habe (windows 7 extra deswegen neu installiert). mit nero, infraburner und cdburnerxp getestet, und jedes mal giengs in die hose.
 
Mal blöd gefragt, hast du andere Treiber als die von Microsoft installiert ?
 
Was macht er denn für Fehler? Zeigen die Programme eine Meldung an? Brennt der fehlerhafte DVDs?


Ansonsten versuche es mal mit Knoppix, dass von einem Stick oder anderem CD geladen wird. Dann zeigt sich ob es an deinem Windows liegt.
Es kann auch ein Treiberfehler sein oder irgendwelche Rechte im Betriebssystem sind falsch gesetzt.

Übers Internet kann man keine 100%-ige Diagnose erstellen, aber wenn der Medien korrekt liest, ist es eigentlich kein Hardwarefehler.
So oder so ist es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet der IDE-Controller bei bloßem Übertakten vom Chipsatz kaputt geht. Und selbst wenn doch, dann eher komplett als nur Brennen allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal verschiedene Kabel, oder einen anderen Brenner.
Gang selten hapert es da mal.

Dein Kabel ist aber keines mit so einem Loch drinne?
Da gab es mal ein paar von. die liefen bei mir nie.

und guck mal nach nem bios update., ggf nimm mal den anderen IDE kanal. manche boards sind da wählerisch.
 
Wobei die Asus P5Q-Baureihe ja diesen Marvell-IDE-Controller drauf hat, wenn ich mich nicht irre.
Eventuell das ganze mal mit den Marvell 6121-Treibern probieren, nachschauen, welche Optionen
im Bios des Boards eingestellt sind, ob da noch dieser DriveXpert-Kram mit einwirkt usw.

Zudem wäre ein IDE-Port nun wahrlich nicht etwas, was bei Übertakterei kaputt geht...
 
Aber oft gehen diese mit anderen Komponenten (USB, Sound ..) kaputt, weil die Chipsätze überhitzen. Bei schlechter Luftströmung im PC.
Das das Board wegen OC kaputt geht ist sicherlich unwahrscheinlich, evtl. bei OC onboard Graka aber sonst.
 
Ich hab an meinem P5B ähnliches mit einem NEC Brenner gehabt. Ohne ersichtlichen Grund gab er beim Brennen I/O Fehler aus und wurde danach nicht mehr erkannt. An einem anderen Rechner funktioniert er tadellos. Ich hab mir einfach einen günstigen Sata-Brenner gekauft.

Deswegen mein Tip.. einfach mal den Brenner an einem anderen Rechner testen. Dann weist du auch wo du danach nach dem Fehler suchen musst. Brenner halten auch nicht ewig.
 
Man sollte sich vor dem Kauf eines Boards vllt mal informieren, ob alle HW-Komponenten, die man anschliessen will, problemlos daran laufen.
Dann stösst man ziemlich flink darauf, dass der P45-Chipsatz keine native IDE-Anbindung mehr hat und die IDE-Schnittstelle von besagtem Zusatzcontroller kommt. Ebenso ist bekannt, dass es hier Probleme mit opt LW gibt.
Also muss man in den sauren Apfel beissen, sich ein SATA-LW zuzulegen, statt das Board als "zerschossen" zu deklarieren.
 
muß man auch erstmal wissen...
Ich würde heute nicht vermuten, dass die Hersteller IDE nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Sprich, ich wäre von allein auch nicht auf die Idee gekommen, danach so zu suchen.
Aber eben dafür gibt es Forenbenutzer, die nicht nur auf Google verweisen ;)
 
Man sollte sich vor dem Kauf eines Boards vllt mal informieren, ob alle HW-Komponenten, die man anschliessen will, problemlos daran laufen.
Dann stösst man ziemlich flink darauf, dass der P45-Chipsatz keine native IDE-Anbindung mehr hat und die IDE-Schnittstelle von besagtem Zusatzcontroller kommt. Ebenso ist bekannt, dass es hier Probleme mit opt LW gibt.
Also muss man in den sauren Apfel beissen, sich ein SATA-LW zuzulegen, statt das Board als "zerschossen" zu deklarieren.
War doch beim P35 auch schon so.

Mein GA-P35-DS3 hat auch einen Controller von einem Fremdhersteller (ich komme nicht auf den Namen). Hat beim Brennen anfangs Probleme gemacht. Ich habe ihn dann wie im Forum von Gigabyte beschrieben über den Gerätemanager mit dem Microsoft-Standard IDE-Treiber genutzt.
 
Zurück
Oben Unten