was haltet ihr von den VIA CPUs ??

kawi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
543
Renomée
0
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung und Erfahrung mit den VIA CPUs hören.

kann man den wirklich passiv kühlen?


brauche keinen High-End PC, son ca. 1GHz reicht mir vollkommen aus, n 800er auch.
Hab mein Duron PC jetzt leise und brauche nen Zweitrechner, natürlich auch leise, deswegen evtl. Passivkühlung.


mfg KaWi
 
Zu den VIA CPU's: Lahm und kühl, die kann man angeblich wirklich passiv kühlen, bekommt aber verdammt wenig Leistung für's Geld (1GHz VIA CPU ist mit 1GHz PIII oder Duron nicht zu vergleichen).

Ansonsten: Hast du schonmal über den Kauf eines Notebooks nachgedacht? Die sind (wenn man beim Kauf aufpasst) i.A. sehr leise und zudem mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
an ein Notebook hab ich schon gedacht, aber dafür habe ich kein Geld.
bin ja Student und die hamm ja keine Kohle.


Die Passivkühlung wäre sehr wichtig. Wenn die CPUs langsamer sind macht das nichts, habe zur Zeit n 700er Duron und der reicht mir vollkommen aus. Habe bisher keine Anwendung gefunden die er nicht schafft.

Selbst das 3D CAD Programm "Solid Edge 10" läuft ohne Probleme, is ja auch rechenintensiv son 3D Teil zu drehen und so.

Priorität hat die Lautstärke.


vielen Dank für die Tipps!

mfg KaWi
 
Also bei einem Video auf THG haben die bei einer VIA C3 CPU mal den (Passiv-)Kühler abgenommen, und die lief weiter ohne Kühler ohne Probs! ;)

MfG 8)
 
echt? cool, von sowas träume ich noch.


hast du den Link zufällig da?

na ja, ich suche mal.

danke auch!
 
nene, da schickt mich der riddler in der gegend rum;D 8)


der via c3 reicht zum arbeiten oder als server vollkommen aus, wer braucht zum schreiben oder surfen schon nen ghz-rechner???

kühlen tue ich meinen noch mit dem aktivkühler, der in der special edition mitenthalten war, da er zum einen auch so schon superleise ist und zum anderen das noch nicht runtergeschraubte netzteil ihn hoffnungslos übertönt, aber er sollte mit einem großen passivlüfter auch gut zu kühlen sein

stabil läuft er auch, hatte bis jetzt keinen einzigen absturz oder bluescreen

das einzige was mir noch sorgen macht ist, daß er mir für seti viel zu lange braucht, >30h sind selbst für nen c3 echt zu happig, mir mag auch nicht die ursache dafür einfallen:'(

aber ansonsten sehr zu empfehlen

(der c3 800 hat etwa 10watt verlustleistung)
 
na das hört sich doch gut an!
da reicht ja mein "altes" 250 W Netzteil.


was hast du denn fürn Board?

und was ist "seti" ?

ist er mit einem Duron oder Celeron vergleichbar, vom Speed her?


gibts irgendwo ne Tabelle, wo steht welcher CPU wieviel verbraucht?


Fragen über Fragen!

mfg KaWi
 
Die antworten zu SETI findest du HIER .

Mit nem Duron oder Celeron ist er leider nicht vergleichbar. Ist um einiges Langsamer.
Aber Sub-Zero hats ja schon schön gesagt: wozu brauch ich im Office nen GHz-Rechenknecht...
 
das netzteil kann sogar noch schwächer sein, ich würde auch mit 100watt auskommen, leider bekommt man sowas aber nicht


ich hab das msi6368 board, ist ein hochintegriertes(lan, video, audio onboard)


wegen seti kannst ja mal das örtige setiforum aufsuchen


ich würde den 800er c3 mit nem 600er duron vergleichen


wegen der tabelle müßtest du mal ein bißchen suchen, der höchste verbrauch hat der 933 mit 13 watt und niedriger als 800mhz darfst du auch nicht gehen, da der aktuelle ezra-core(0,13µm) erst mit 800 angefangen hat
 
ja, vielleicht gleich hochgetaktet


btw heißt es niveau
 
Als Board hatte ich auch eins ausgesucht wo alles drauf ist,

und zwar das Elitegroup P6STP-FL.


wieviel MB hat die die VGA bei deinem Board? beim Elitegroup P6STP-FL steht 8 bis 64 MB, ´kann ich das im BIOS einstellen oder wie geht das?


Aber MPEG-Filme und Quake3, CS usw. kannst du doch auch spielen damit oder?



wollte das ganze in eine extrem kleine gedämmtes selbstgebautes Gehäuse bachen, weil die kaufbaren Minigehäuse gefallen mir nicht.
Dann noch zwei 92mm Lüfter auf 5 V, einer pustet ein der andere raus, so müßte das funzen.


Aber MPEG-Filme und Quake3, CS usw. kannst du doch auch spielen damit oder?

hast du Bilder von deinen PC?
 
ich zocke auf dem rechner nicht, da er als server gedacht ist und alleine schon das video onboard das verhindert, ganz zu schweigen, daß man da beim c3 nicht viel erwarten darf, als spieleprozessor ist er vollkommen ungeeignet

mpg filme kannst damit ansehen, divx-filme könnten mitunter auch schwierigkeiten machen

und wozu so viele lüfter???


edit: den grafikspeicher legst du per bios fest, was aber nicht viel bringen wird, die grafikqualität der chips ist noch nicht mal nvidia-niveau

bilder habe ich keine, weiß auch nicht, warum ich welche machen sollte, da es nur ein billiges minitower-gehäuse ist, der für nen server vollkommen ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter??

um einen evtl. Hitzstau vorzubeugen. Die 92er laufen mit 5V unhörbar, haben aber fast soviel Förderstrom wien 80er auf 7V.

Die Festplatte und das Netzteil entwickelen ja auch Wärme, is ja nur das eine kleiner "Wind" durchweht.
Oder werden die Teile nich warm?



ist denn die onboard VGA generell nicht zum zocken und Moviez gucken geeignet?
denn sowas hatte ich schon eingeplant.


KaWi *derallesmitdemC3rechnermachenwollte*
 
sicherlich erzeugen die wärme, aber keine, die noch extra gekühlt werden muß(das netzteil hat ja auch einen lüfter)


zum filme ansehen reicht onboard grafik noch, aber für spiele ist es wirklich absolut ungeeignet, du hast wohl auch falsche vorstellen an den rechner, er eignet sich wirklich nur zum arbeiten
 
der Lüfter im NT sollte dann schon raus.


Du hast recht, ich habe meine Erwartungen wohl etwas zu hoch gesteckt.

Die onboard VGA ist für mich die günstigste Lösung, dachte die Teile wären besser.
Für ne einigermaßen gute VGA-KArte hab ich aber keine Kohle, das allgemeine Studentnsysndrom.
 
Allso wenn ich so Geld hätte würde ich mir ein 2. PC damit bauen. Für Internet Downloads.

Zum Zocken ist der C3 nicht. Aber DivX schauen möcht ich schon darauf können....
 
Hi

Was mich mal interressieren würde, ist ob der Via C3 933 MHz, DivX Videos in voller Auflösung also ~768x576 flüssig abspielen kann.

Das wäre wichtigstes Kaufargument!

Weiß das jemand???

MfG
Rossi
 
Mit dem C3 kann man schon UT, Quake 3, CS zocken, die Spiele sind ja auch schon über 2 Jahre alt. Sicherlich auch neuere, nur sollte man es nicht übertreiben :)
Ich konnte mit meinem K6-III-500 und Voodoo 2 die oben genannten Spiele super-flüssig spielen.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine "normale" 3D-fähige GraKa hast (OK, meine V2 war schon ziemlich alt, aber trotzdem lief alles ganz gut damit). Die Onboard-GraKas "verstehen" zwar 3D-Befehle, sind aber definitiv zu langsam. Wenn Du dir eine Geforce 2 MX kaufst, kannst Du die oben genannten Spiele absolut problemlos spielen.
Klar, man kann ihn nicht mit Durons und Celerons vergleichen, aber so etwas ältere Spiele werden schon gut damit laufen, obwohl seine FPU nur mit dem halben CPU-Takt läuft.

CU,
Sharpy
 
so, habe nunmal auf dem c3 800 einen divx4 film laufen lassen, bei minimaler qualität ist die cpu-auslastung bei ~60% und bei mittlerer >90%

ansonsten warte halt auf den neuen c3-core, der im sommer mit 256kb l2 cache und einer größeren fpu kommen soll, natürlich ist dann auch die verlustleistung um einiges höher
 
Ich hab mal einen vergleich mit einem celeron 500 gesehen. die 933Mhz C3 CPU war HALB so schnell...

is aber schön leise

ich würde mir dann aber lieber einen alten celeron nehmen, und den einfach passiv kühlen! mit nem guten kühlkörper geht das sicherlich!

das is auch so nen Mhz falle, wir der P4!

VIA KANN MOTHERBOARD CHIPSÄTZTE (naja, auch nicht :) ) machen, den rest sollten sie AMD und Int** überlassen!
 
Original geschrieben von fallenangel
Ich hab mal einen vergleich mit einem celeron 500 gesehen. die 933Mhz C3 CPU war HALB so schnell...

is aber schön leise

ich würde mir dann aber lieber einen alten celeron nehmen, und den einfach passiv kühlen! mit nem guten kühlkörper geht das sicherlich!

das is auch so nen Mhz falle, wir der P4!

VIA KANN MOTHERBOARD CHIPSÄTZTE (naja, auch nicht :) ) machen, den rest sollten sie AMD und Int** überlassen!

Ja, das stimmt schon. Man muss eben wissen, wie wichtig einem die Leistung ist.
Wenn sie unwichtig ist, dann ist der C3 OK, wenn sie etwas wichtiger ist, dann würde ich einen Duron @500 Mhz. mit 1,3V empfehlen. Der ist auch sehr gut und leise kühlbar
 
Zurück
Oben Unten