790FXB M3H5 - X6 wird net erkannt

Deathcurse

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
61
Renomée
0
Moins
ich hab mir nu einen neuen PC zugelegt und wollte mit dem X6 nen ganzen cleveren Zug wagen^^
ich hab nu das Prob das der X6 net erkannt wird.
unter Win7 zeigt er mir nur einen Kern an mit 800MHz .
egal ob IDLE oder mit prime95 gestresst.
Bios Update hab ich durch geführt, was muss ich noch machen das mein System den Prozessor erkennt?
oder werden die X6er noch garnet unterstützt, weil auch wenn er noch net alle 6 Kerne nutzen kann sollte er doch zumindest 4 nutzen oder seh ich das falsch, iwi bin ich auch zu lange aus der Materie raus.
hat mich fast erschlagen als ich im Bios ma nach den Settings geschaut habe.
bin glaube noch irgendwo auf meinem Sockel A Wissen hängen geblieben.
Gut das mein Board wohl net unbedingt ein Anfänger Board ist hab ich nu auch gemerkt aber iwas muss ich ja jetzt machen können oder?^^
 
unter Win7 zeigt er mir nur einen Kern an mit 800MHz .
egal ob IDLE oder mit prime95 gestresst.
Mehr Kerne werden es auch nicht, wenn die CPU unter Last gesetzt wird. Es können nur Kerne unter Last gesetzt werden, die das Betriebssystem auch kennt, und wenn das nur einer ist, kann auch nur dieser eine unter Last gesetzt werden. Was steht im Gerätemanager unter dem Punkt "Computer"? ACPI Singleprozessor-PC oder ACPI Multiprozessor-PC?

Womit liest Du die 800 MHz aus? Eventuell zeigt Windows nur den Wert an, der beim Start des Rechners anlag, und nicht den realen aktuellen Wert. Dafür ist CPU-Z geeignet.

Bios Update hab ich durch geführt, was muss ich noch machen das mein System den Prozessor erkennt?
oder werden die X6er noch garnet unterstützt, weil auch wenn er noch net alle 6 Kerne nutzen kann sollte er doch zumindest 4 nutzen oder seh ich das falsch, iwi bin ich auch zu lange aus der Materie raus.
Steht die CPU auf der CPU-Support-Liste des Herstellers bzw. wird beim aktuellsten (oder einem vorherigen) BIOS-Update die Unterstützung dafür offiziell nachgereicht?

Gut das mein Board wohl net unbedingt ein Anfänger Board ist hab ich nu auch gemerkt aber iwas muss ich ja jetzt machen können oder?^^
"iwas" kenne ich nicht, ich kenne nur "irgendwas"...

Wenn die CPU nicht offiziell unterstützt wird, ist es Glückssache, ob und wie das funktioniert oder nicht.
 
Es gibt von DFI derzeit noch kein BIOS das den X6 unterstützt.
 
im Geräte Manager steht ACPI x64-based PC.

nee den Takt lese ich schon mit CPU z aus,


Unterstützt wird der CPU leider noch nicht, hatte nur gedacht AM3 ist AM3,
scheinbar auch noch so'ne veraltete Denkstrucktu^^

DFI hat sich im Allgemeinen noch nicht zu 6Kern CPUs geäußert, so viel ich weiß.

Wäre es dann wohl sinnvoller das MB zurück zu schicken und sich stattdessen nach einem anderen umzusehen, oder wird wohl über kurz oder lang der Support erweitert?
und was für ein Board wäre da zu empfehlen?
 
Es gibt ein Beta Bios für das M3H5 vom 17.05.2010 httx://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D7SD517.exe

"Added new micro code for support AMD Phenom II X6 1035T/1055T/1095T 6 core CPUs."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klasse sache; das Bios funzt.

hatte garnet gesehen das dort auch schon Betas angeboten wurden.
dann sollte ja das offizielle auf jedenfall irgendwann ja auch mal rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten