[Gelöst] Asrock veröffentlichTool für Boards: Mit App Charger Handys, IPhones, IPodes schneller laden. Trotzdem kann ich Iphone nicht laden

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich habe ein Iphone, dass ich problemlos im Auto, an meinem Laptop, aber nicht an meinem Asrock AM2+ 780G Chipsatz Board laden kann. "Aufladen wird nicht untersützt" sagt das Telephon. Erkannt wird das Phone auch nicht bzw nur eine Sekunde lang und dann ist es wieder weg.

Jetzt hat ja Asrock dieses Tool "App Charger" veröffentlicht (http://www.asrock.com/Feature/AppCharger/index.asp), dass angeblich Iphones schneller laden lassen kann.

Aha, geht bei mir unter Win 7 x64 immer noch nicht.

Was muss ich tun, damit das Phone geladen werden kann? Möglichst auch im Ruhezustand/Standby?
 
Normalerweise sollte immer die 5 Volt anleigen am USB 2.0 Anschluss. Eventuell gibt es hier unterschiedliche USB-Port auf dem Board. Vergewissere dich das du dein IPhone an USB 2.0 angeschlossen hast, dann sollte es auch mit dme laden und erkennen funktionieren.

Soweit meine Vermutung bzw Erfahrung aber mit nem Sony Erricson. Auch das USB-Kabel spielt ne Rolle, bei Sony gibts da verschiedene. Mit dem einen gehts mit dem anderen nicht weil die Pins nicht belegt sind.

Wenn du im sTandy des Rechners auch laden willst sollte im BIOS die Option geben Wakeup on Keyboard, die muss glaube aktivert sein das der USB-Port auch im ausgeschalteten Zusatand USB mit Strom versorgt. Ob das ausreicht udn ob dein Board das kann, ist ne gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesst du das USB-Kabel direkt am Board an, oder über interne Kabel am Front-USB? Diese sind meist minderwertig verarbeitet und schlecht geschirmt, da kann schon mal einiges an Leistung verloren gehen. Ich weiß ja nicht wie viel Strom so ein IPhone beim Laden zieht, maximal 500mA sind zulässig, die Hersteller von USB Geräten sind aber leider immer mehr dazu über gegangen auch bis zu 1000mA zu verlangen, obwohl es die Spezifikation um 100% überschreitet.
 
Ich habe 4 Ports hinten, 2 vorne, 2 an einem Slotblech - keiner funktioniert zum Laden.

Im Bios gibts eine Option "USB Legacy Support" die man bei Problemen deaktivieren soll, dann funktioniert aber meine Tastatur weder im Bios noch im Bootmanager (musste das mit 'ner anderen Tastatur wieder zurück stellen) und Laden geht auch nicht.

Komischerweise kann ich mit dem selben Kabel an meinem Laptop laden, da aber auch nur direkt oder an einem meiner beiden (non powered) USB Hubs. Das andere geht nicht.

Was macht eigentlich dieses Asrock Tool? Dauerhaft irgendwelche Beschränkungen aufheben - was ist z.B. unter Linux? Macht das überhaupt einen Unterschied, ob ich im Windows oder im Bios zu laden versuche?
Wenn man sich die Werbetabelle anschaut, sollte ja nicht mal einfaches Laden ohne dieses Tool im Windowsbetrieb gehen (da ist auch ein graues X).

Kann man irgendwie kontrollieren, ob der Treiber (ASRock App Charger) Wirkung zeigt ohne die Ladezeit zu messen (was bei mir ja eh nicht ginge)?
Habe ihn unter Win 7 x64 und Win XP x32 auf meinem Asrock A780GXE installiert...

Ich sollte mal mit einem Multimeter nachmessen, wenn ich eins zur Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich im Besitz einer USB 2.0 PCI Karte (NEC-Chip), mit der ich mein Iphone laden kann.

Deren Spannungsversorgung kann der AppCharger nicht manipulieren, oder?
 
Es kann sein das du den jumper um stecken muss der auf den Mainboard vorhanden ist oben nehe der cpu schaue mal in Handbuch

musste ich bis jetzt immer um stecken sonnst geht zb meine usb Lampe nicht
 
PS2_USB_PW1 Short pin2, pin3 to enable
(see p.13, No. 1)

+5VSB (standby) for PS/2 or USB wake up events.
Note: To select +5VSB, it requires 2 Amp and higher standby current provided by
power supply.
Zitat aus dem Handbuch.

Interessant, kannte den Jumper nicht. Was meinst du mit der Lampe? Geht die dann auch im Standby oder überhaupt erst? Bei mir geht das Iphone ja nicht mal im Betrieb.

Interessant ist auch dieser angegebene Standbystrom des Netzteils (2A bei 5V). Muss ich mal schauen, ob das viel ist.
 
ja im betrieb ginge mein Lampe auch nicht habe dann Test weiße den jumper umgesteckt und dann lief die
ob sie in Standby geht habe ich nie aus getestet
so ein Lampe meine hat nur 6 leds

g_01080300.jpg
 
und hat es geklappt
 
ja im betrieb ginge mein Lampe auch nicht habe dann Test weiße den jumper umgesteckt und dann lief die
ob sie in Standby geht habe ich nie aus getestet
so ein Lampe meine hat nur 6 leds

g_01080300.jpg

Ok, ich habe aus Interesse den Jumper umgesteckt von USB-Standbypower (Standard) auf die Stellung, in der Pin 1 und 2 kurz geschlossen werden (also keine 5V im Standbybetrieb).

Damit lässt sich das IPhone laden. Also ein Erfolg, danke für die Lösung, auch wenn ich jetzt schon die 6€ für die USB-PCI Karte ausgegeben haben. Naja, nicht so tragisch, die hält sich ja.

Schönen Abend noch.
.
EDIT :
.

P.S. Und der AppCharger funktioniert dann auch theoretisch. Müsste die Ladezeiten mal messen - dazu habe ich im Moment aber keine Lust, also glaube ich einfach mal daran.
 
Zurück
Oben Unten