Folgen wenn CPU ab späterer Bios Version erst kompatibel ist?

Shenmue

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
587
Renomée
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir folgendes Mobo geholt:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3097&ver=#anchor_os

Nun ist die CPU die ich mir kaufen möchte (Phenon II X6 1055T)
erst ab der Bios Version FI unterstützt.

Nun meine Frage, kann es sein das der Rechner mit der CPU erst garnicht startet oder nimmt er einen niedrigeren Takt?

Meine Befürchtung ist das der PC garnicht erst startet und ich keine andere AM2/AM2+/AM3 CPU besitzte und es dann problematisch mit dem Update wird.

MfG
 
Hallo Shenmue

Frage doch bei deinem Händler nach, ob er dir das neue BIOS auf die Platine
Installieren kann.
Oder frage jemanden aus deinem Bekannten/Freundeskreis nach einer CPU, welche vom
BIOS unterstützt wird - wenn möglich.

Wenn die Platine schon für den Phenom X6 freigegeben ist kann kein Defekt entstehen, beim
Starten wird dir vielleicht ein "Unknown Processor" angezeigt.

Im ungünstigsten Fall kann es sein,das du dir einen Sempron für Sockel AM2 +/AM3 zulegen musst um das BIOS auf die aktuelle Version zu flashen, das wäre dann aber nur die letzte Option.

MfG
RedBaron
 
Hi und danke für die Infos ;)

Händler ist blöd wegen hin und her schicken, hoffe das ich dann ne Meldung wie unknown CPU bekomme, dann kann man wenigstens flashen.

Im meinem Umkreis hat leider keiner AMD von daher wirds schwer.

Eventuell findet sich ja hier im Forum einer der eine CPU zum flashen liegen hat, leihweise oder günstg abzugeben.
 
wenn er mit "unknown cpu" startet kannst du ohne probleme ins bios und flashen, wenn er gar nicht angeht brauchst du auf jedenfall eine andere cpu damit du flashen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
thats blöd wenn ich eine andere brauche ;/

irgend wer hier der mir ggf. eine leihen könnte oder aus hh kommt?
versand geht dann natürlich auf meine kappe ;)

wäre sehr sehr nett.
 
Dein Link geht nicht. Welches Modell ists denn?

Ansonsten: Möglich ist alles dabei. Am wahrscheinlichsten wird er nicht richtig erkannt bei altem Bios und z.B. nur mit 800MHz laufen oder wie auch hier im Forum schon berichtet nur ein Kern erkannt. Dann kann man flashen. Wenns garnicht läuft, kommt man um eine kompatible CPU zum flashen nicht drum rum.

Mein Asus M4A79Tdeluxe hat mit dem Auslieferungsbios schon gestreikt mit einem 955BE C2. Natürlich war der gerade ganz frisch rausgekommen, aber es war genauso ein C2 wie die launch-AM3-CPUs, nur dass eben erstmals der ganze L3 freigeschaltet war und der Takt höher. Trotzdem tat sich erstmal nix. Nach einem cmos reset ging das System dann aber plötzlich doch mit den bekannten 800MHz. Allerdings nur genau ein Start. Beim nächsten Start ohne cmos reset war wieder alles tot. Also cmos reset und sofort beim Start flashen, dann war alles gut. Auch sowas kann man also ausprobieren, wenn sich garnichts tut beim ersten Start.
 
Zurück
Oben Unten