Problem mit ASUS M4A89TD Pro

magicothek

Lt. Commander
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
133
Renomée
0
Hallo Community,
habe mir wieder einmal nen neuen Rechner zugelegt. Diesmal mit folgenden Spezifikationen (wäre auch echt mal toll, wenn alles mal ohne Probleme laufen würde):
MB: ASUS M4A89TD Pro
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE mit Noctua Kühler
GraKa: PNY Nvidia gtx 480
RAM: 4x 4GB Kingston DIMM 240-PIN - DDR3 - 1066 MHz / PC3-8500 - CL7 - 1.5 V - registriert - Parität - ECC (KVR1066D3Q8R7SK2/8G)
NT: ASUS 750 Watt
HDD: 1x 300 WD Raptor, 1x Samsung 500GB, 1x Samsung 1TB

Ich schalte den Rechner an, nix passiert auf dem Bildschirm. PowerLED leuchtet. Neben MEMOK! leuchtet eine rote Leuchte. Gemäß Handbuch habe ich die die MEMOK! Taste gedrückt bis die LED daneben blinkte, dann habe ich abgewartet und gehofft er fährt dann normal hoch. Pustekuchen. Was mache ich falsch bzw habt ihr noch eine IDEE zur Problembekämpfung...

Danke euch
MArio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in dem Fall ganz einfach. Du brauchst Unbuffered Module (UDIMM) und keine Quad-Rank Registered Module (RDIMM).

Ich weiß nicht wie sie bei DDR3-RAM mechanisch kodiert sind, aber haben die überhaupt ohne Gewaltanwendung gepasst?
 
Das ist in dem Fall ganz einfach. Du brauchst Unbuffered Module (UDIMM) und keine Quad-Rank Registered Module (RDIMM).

Ich weiß nicht wie sie bei DDR3-RAM mechanisch kodiert sind, aber haben die überhaupt ohne Gewaltanwendung gepasst?
die gingen ganz einfach rein, ohne Gewalt Anwendung ... ich probiere gleich mal OCZ3P16004GK aus ... habe ja noch 4x2GB davon ...
.
EDIT :
.

so OCZ eingebaut und er fährt hoch ... installiere gerade WIN7 ..

Eine Frage noch: Wo passen denn die 4gb Module von Kingston rein??? hatte mich schon gewundert, dass 2x4GB "nur" 250 gekostet haben ...
 
Eine Frage noch: Wo passen denn die 4gb Module von Kingston rein???
Die sind unter anderem für Sockel 1366 Mainboards mit Intel XEON Prozessoren oder für Sockel G34 Platinen für den AMD Opteron gedacht.

In Desktop Systemen arbeiten sie nicht. Man kann DIMMs mit ECC einsetzen, aber nicht mit eigenen PLL. Kompatibel wären aber: KVR1333D3N9/4G
 
@Spina
ICh danke dir für die schnelle Hilfe ... diesmal war ja der Fehler schnell zu finden ...jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Rams auch wieder zurück geben kann... einer schrieb in der Rechnung, dass der Ram weder stornierbar noch rückgabeberechtigt ist ...
 
Die OCZ Platinum OCZ3P16004GK sind mit 1,7 bis 1,8 Volt spezifiziert, sehe ich gerade. Du solltest aber nicht über 1,6 Volt gehen. Mehr kann zu Schäden führen.

Besser wären 1,5 Volt. Das sollte auch nicht erforderlich sein, weil DDR3-1600 den IMC des Phenom II X6 meist überfordern wird bei einer Vollbestückung. Insbesondere bei CL7.

Geh lieber auf DDR3-1333 bei CL9. Damit hast du weniger Ärger. Insbesondere weil sich dein Mainboard generell nicht so gut mit den Modulen zu verstehen scheint: Klick
 
Die OCZ Platinum OCZ3P16004GK sind mit 1,7 bis 1,8 Volt spezifiziert, sehe ich gerade. Du solltest aber nicht über 1,6 Volt gehen. Mehr kann zu Schäden führen.

Besser wären 1,5 Volt. Das sollte auch nicht erforderlich sein, weil DDR3-1600 den IMC des Phenom II X6 meist überfordern wird bei einer Vollbestückung. Insbesondere bei CL7.

Geh lieber auf DDR3-1333 bei CL9. Damit hast du weniger Ärger. Insbesondere weil sich dein Mainboard generell nicht so gut mit den Modulen zu verstehen scheint: Klick
wo kann ich genau Einstellungen vornehmen, wenn ich was ändern könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich genau diese Einstellungen vornehmen???
Wenn das Mainboard einigermaßen geschickt ist, hat es von sich aus schon nicht die EPP Werte übernommen und du musst die "Fail-Safe" Einstellung nur noch kontrollieren.

Entweder kannst du es komfortabel unter Windows mit CPU-Z auslesen oder im BIOS unter dem Ai Tweaker Menü Punkt (siehe Handbuch Seite 73 ff.)

EDIT: Hier mal anhand meines eigenen Systems demonstriert mit PC2-6400:

cpuz_dramd5ki.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal im bios geschaut ... hat sich auf 8-8-8-20 gestellt .... wieviel Volt konnte ich da nicht ersehen ... schaue aber gleich nochmal nach, wenn der Rechner wieder neu hoch fahren muss ...

läuft auf 1.5 Volt ... damit müsste ja jetzt alles optimal sein ... ich danke dir noch einmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal im bios geschaut ... hat sich auf 8-8-8-20 gestellt .... wieviel Volt konnte ich da nicht ersehen ...
Und bei welchem Takt? 667 MHz (PC3-10600) oder 800 MHz (PC3-12800)? Bei DDR3-1333 sollte das ein stabiler Wert sein und bedarf keiner Korrektur.

Aber sicherheitshalber sollte man schon noch Memtest86+ laufen lassen. Die Spannung könnte dir vielleicht weiter hinten im BIOS unter H/W Monitoring angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten