XP2000+ @ 2000 Mhz?

daniel_droege

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
431
Renomée
0
Standort
Unna (Ruhrpott)
Hi Leutz!

Wie sieht es aus? Wie hoch kann man mit nem XP2000+ übertakten?
Schafft wirklich jeder Prozzi mit ner Lukü (SK6 mit Delta 60mm) die 2000 Mhz real?

Ein Kollege meinte das und ich sagte ihm das das wohl nicht jeder schafft!
Schon garnicht mit ner simplen Lukü!

Was meint ihr?
 
Na,ja,wenn man bedenkt ,daß es 20 % sind,bestände schon die Möglichkeit mit einem guten Prozessor die 2 GHz Grenze zu schaffen,sowohl mit einer guten Luftkühlung als auch mit Wasserkühlung.

Ich habe meinen 1600+ auch um mehr als 20 % übertaktet bei 1,85 Volt VCore,aber das geht halt nicht mit jedem Prozessor.

Eine reelle Chance besteht auf jeden Fall.Wenn es sich für mich rentieren würde,hätte ich mal einen Test gemacht,aber es macht eigentlich keinen Sinn mit
2 GHz zu prahlen,wenn meine 1400 bzw. 1710 Mhz schon ausreichend sind.

Die Vorraussetzungen mit 2,1 Volt VCore,WaKü und vor allen Dingen FSB bis 200 mit 1/6 Teiler hätte ich,also wer einen XP 2000+ schickt,bekommt die Antwort ;D
 
ich sage auch ganz klar nein, denn:

die prozessoren mit der 0,18 technologie von amd sind schon mit ihrer taktrate am ende. außerdem geht mit der default vcore bei den meisten xp´s sowieso nicht mehr viel mehr. man müßte für 2000 mhz schon ordentlich saft geben. aber dann schafft das kein luftkühler mehr. aber mit flüssigem stickstoff hab ich schon screenshots von einem xp 1800+ @ 2209 mhz gesehen. aber der läuft auf dauer auch nicht so.

wenn du glück hast, schaffst du die 2 ghz, aber nicht mit nem luftkühler. ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen!
 
Mit nen XP2000+ von PC-Tweaker schaffste es.

Die verkaufen denn nämlich schon @ 1800 MHz @ 1,85Vcore

Also wenn du >2,00Vcore nimmst und ne schöne Wakü dazu, dann passt das schon ;)
 
Wie gesagt, ich bin ja auch der Meinung das die 2 Ghz nur sehr selten erreicht werden können!
Mal sehen was ich bei mir noch rausholen kann, wenn mein Epox 8K3A+ da ist und ich nen höheren VCore haben werde.
1,8 Ghz sind nicht genug!;D
 
tja, da schließ ich mich meinen vorrednern mal an...

NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

der palomino core ist am ende...es ist mir persönlich rätelhaft wie amd es vielleicht noch schaffen will einen 2200+ auf den markt zu bringen...die teile müssen nahezu handgelesen sein, dass sie mit 1800mhz laufen...

un wenn man nen 1600+ um 20% übertaktet ist das was vollkommen anders als wenn man nen 2000+ um 20% übertakten will...

is wie wenn man nen 1000er ayhja-tbird und nen 1400er ayhja-tbird damals gehabt hatte, der 1000er würde sich theoretisch prozentual weit höher takten als der 1400er, jedoch hätten beide bei nem bestimmten punkt ihre grenze erreicht...
 
Ich sach dat geit! Mit passenden Komponenten. 2.3V VCore wie beim Shuttle wären da sicher hilfreich. 10*200!
 
der palomino core ist am ende...es ist mir persönlich rätelhaft wie amd es vielleicht noch schaffen will einen 2200+ auf den markt zu bringen...die teile müssen nahezu handgelesen sein, dass sie mit 1800mhz laufen...

Ich finde solche Antworten schon toll.

Hast Du das gelesen oder kannst Du das irgend wie belegen?

Man kann nicht einfach sagen,es geht nicht,nur weil einige sites behaupten ,es wäre so.Wenn ich mir meine Prozessorstatistik so durch den Kopf gehen lassen,dann kann man nie genau sagen,wohin die "MHz-Reise" geht.

Duron 650 MHz,einer bis 1000 MHz,der andere nur bis 750
TB 1000 MHz,der eine bis 1230,der andere bis 1700
TB 1333 MHz,der eine gerade so 1400,der andere 1680.

Das sind jetzt alles nur Werte ,die mit Luftkühlung und höchstens 1,85 Volt VCore gemacht wurden.

XP 1700 lief bis 11 x 150 bei 1,8 Volt VCore
XP 1600,einer bis 1710,der andere bis 1600

Also mit so einer Pauschalaussage gebe ich mich nicht zufrieden,aber wie oben schon geschrieben,es ist mir mit Sicherheit keine 265,- € wert ,das zu widerlegen,vielleicht ja mehrmals das Geld,da ja der Erste nicht gleich ein guter sein wird.

Also ich bleibe dabei,WaKü und mind. 2 Volt Vcore,einer von 100 könnte bis 2 GHz gehen.Bei der verkauften Stückzahl könnten einige dabei sein,die es schaffen.

Ganz nebenbei,ich habe meinen XP auch von PC Tweaker "unlocken" lassen und deren konservative Schätzung war 1580 MHz,stabil laufen tut er aber bis 1710 MHz und dabei habe ich noch nicht einmal die VCore und die Multis voll ausgeschöpft,sonder nur den FSB auf 190 und dann den Multi angehoben.Das es bei 190 FSB natürlich gleich 95 MHz per 0,5er Multi sind schränkt das natürlich ein bißchen ein,bei 133 FSB könnte er vielleicht noch höher gehen,aber eigentlich interessiert mich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es möglich ist steht außer Frage. Es ist halt Bloß die Frage mit welchem Aufwand das geschieht. Fakt ist das einige Xp's mit guter Luftkühlung um die 1900 Mhz laufen und das bei 1,85 V. Ich denke hier an die neuen Steppings des 2100+, werden sicherlich auch das ein oder andere mal beim 2000+ auftreten. Es darf halt bloß nicht pauschalisiert werden so das es 50%/50% steht. Der Palomino ist definitiv im oberen Teil seines Potentials angekommen und die 2000 Mhz werden wohl nur sehr wenigen Exemplaren mit guter Hardwareumgebung vorbehalten sein.
 
Den auf 2gig is fast unmöglich! Dazu gehört schon ne GUTE Kühlung, wakü reicht nicht mehr aus, vapochill is auch dann am ende. Was bleibt is stickstoff!

Zudem braucht ihr 2.5V oder noch mehr spannung, ALSO GUT 200Watt hitze!

Probierts aus, aber wenn der rekord, bei 2,2 gig liegt, wird unsereins mit unserer 0815 kühlung (swiftech mcx462, alpha pal 8045 etc) nichts ausrichten können, da die letzten 200mhz mit -40° erkauft wurden!

VERGESST ES!

Da spiel ich lotto, da sind höhere chancen!

Edit: Aber ein versuch schadet nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte gilt hier als erfolgreiche Übertaktung ?
Meinen Proz als 2000er laufen zu lassen, bischen surfen und er schmiert nich ab, meinetwegen auch diverse Male 3Dmark 200X intressiert mich nich ..
Irgendne Anwendung schmiert immer ab, zurückschalten auf Normaltaktung behebt das Problem.
Wer mir erzählen will, er hat nen 20% über Spezifikation laufendes System stabil in allen Lebenslagen am laufen, naja .. sorry, ich glaub das nich .. ;D ;D
Ich jedenfalls starte jetzt ne DVD--> Svcd Konvertierung an und weiss das sie in 4 Stunden sauber durchgelaufen sein wird ..8)

Kawumm
 
Wer mir erzählen will, er hat nen 20% über Spezifikation laufendes System stabil in allen Lebenslagen am laufen, naja .. sorry, ich glaub das nich ..

@Kawumm

Was ist daran so unglaubwürdig,mein XP 1600+ läuft seit Januar mit 20 % Übertaktung,und das mit allen erdenklichen Arbeiten und Benchmarks ,die seitdem angefallen sind.Einen Absturz hatte ich bisher noch nicht,außerdem habe ich bei mir sowieso festgestellt

WIN XP läuft stabil oder es läuft gar nicht,

ich meine damit,wenn es übertaktet mal voll hochfährt,dann lief es auch stabil,ansonsten kam ich schon gar nicht so weit.
 
Original geschrieben von thegrompf
@kawumm
lies das hier mal: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=27340
Da sind mehrere , die ihr system weit mehr als 20% übertakten.
Hab mein (zweit) system seit langem 50% übertacktet (Duron 600 @900....)
total stabil @ allen lebenslagen.
mfg

Wie gesagt, keine streitet ab, das man einen Duron 600 um 50 % übertakten kann, da dieser so ziemlich am Anfang der Fertigung ist!
Aber ein XP2000+ um 50 % zu übertakten ist wirklich reine Utopie und selbst mit Stickstoffkühlmaßnahmen eine echte Herausforderung!!!
 
Original geschrieben von fallenangel
Den auf 2gig is fast unmöglich! Dazu gehört schon ne GUTE Kühlung, wakü reicht nicht mehr aus, vapochill is auch dann am ende. Was bleibt is stickstoff!

Zudem braucht ihr 2.5V oder noch mehr spannung, ALSO GUT 200Watt hitze!

Probierts aus, aber wenn der rekord, bei 2,2 gig liegt, wird unsereins mit unserer 0815 kühlung (swiftech mcx462, alpha pal 8045 etc) nichts ausrichten können, da die letzten 200mhz mit -40° erkauft wurden!

VERGESST ES!

Da spiel ich lotto, da sind höhere chancen!

Edit: Aber ein versuch schadet nie!

Also größeres Gelapp als von Dir habe ich lang nit mehr gehört ! 8-(

Nen Vapochill reicht für 2 GHz aus, aber logo ;)

Gehe mal auf www.planet-vapochill.de ins Forum, da haben paar User 2 GHz ;)

EDIT: @ daniel_droege

Siehe post
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen xp2000 auch auf 1870mhz stabil am laufen und das bei gerade mal 1,80vcor !
das teil wird noch unlocked und dann gehts richtig los .
 
Hi

Also ich denk auch des es evtl möglich währe.Ich hab heut mal meinen 1800XP auf 2100Xp hoschgechraubt und des sind ja immerhin 200MHZ mehr..bei mir läuft allerdings ein silent lüfter mit 2100U/pm mit nem schnellen lüfter denk ich geht da noch mehr :)


Cu
 
Hallo

Ich glaub das ist Möglich auf 2000MHZ zu kommen. Aber dafür reicht bestimmt keine Luft oder Wasserkühlung mehr aus. Mann muß die CPU am besten schon auf 0 Grad runterkühlen mit Stickstoff und die Vcore auf 2 Volt setzen das das ewentuell dann funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube nicht, dass es ein normaler User schafft, sich über die Grenzen der 0.18µ-Fertigungstechnik hinwegzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten