ACPI bei Nforce2 Board nachträglich wieder einschalten?

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi,

in meiner alten Kiste ist noch ein Nforce2 Board verbaut, bei dem nachträglich der ACPI Modus deaktivert wurde.
Nun scheint sich im Laufe der Jahre der Kontakt bei den USB Schnittstellen auf dem Board zu lösen, außerdem wird eine Gigabit Netzwerkkarte fällig, die die Onboard ersetzen soll. Somit will ich alles per Bios deaktivieren, sodass es auch wirklich deaktivert ist.
In letzter Zeit flog sowieso so einiges raus z.b. der 2. DVD Brenner und ich deaktivierte somit auch den 2. IDE Bus zum IRQ's zu sparen.
Doch im Gerätemanager (Win XP) belegt der 2. IDE z.b. immer noch einen IDE und die Verteilung gefällt mir seit dem Einbau von 2 Karten eh nicht mehr.
Leider kann ich in Windows nichts verändern und sehne wieder den ACPI Modus herbei, dessen Bios Einstellungen wenigstens übernommen werden und hoffe auch so auf eine bessere Verteilung.
Meine Audigy PCI Soundkarte wird morgen gegen eine externe USB ersetzt, was zudem den heiklen IRQ freigibt.

Somit die Frage, ob ich den ACPI einfach im Bios wieder aktivieren kann und beim nächsten Boot richtet Windows XP automatisch die Karten und IRQ's wieder ein. Oder gibt das ein Systemchaos wo wieder Treiber nachinstalliert werden müssen oder sonstige Abstürze zu befürchten sind?

Wie sind die Erfahrungswerte? Aufsetzten will ich das alte Ding nun wirklich nicht mehr neu. Das System lebt seit Jahren von Imagen und das sollte auch so bleiben ;-)

Danke
 
Erfahrungswerte? Klappte bei mir mehrmals ohne Probleme. Treiber werden von alleine nachinstalliert, eventuell sind 1-2 Neustarts nötig.
Diese Erfahrungswerte bringen dich aber nicht um die 10 Minuten, ein Backup anzufertigen!
 
Zurück
Oben Unten