Infos zu Asrock 870 extreme 3

e-virus

Cadet
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
9
Renomée
0
tag leute,

ich hab auf pcgh schon mal nach nem empfehlenswerten 870er board gefragt. da ich, wenn die steuer durchgeht ^^, auf ein amd system wechsle, dachte ich, dass ihr hier in diesem forum etwas konkreter mit dieser systemausrichtung zu tun habt. ^^

da gibts zwar noch nicht sooo viel, aber mir wurde das asrock 870 extreme 3 vorgeschlagen.

jetz wollt ich fragen, ob dieses board nennenswerte nachteile zu einem von z.b. asus, gigabyte, msi und bekannten, ich sag mal renommierten herstellern hat. z.b. support, lan-geschwindigkeit, datendurchsätze, stabilität, temperaturen oder auch oc-eigenschaften (also kein extrem-oc, sondern vielmehr normales übertakten um ein paar hundert mhz falls die leistung mal nicht mehr ausreicht)

auch wenns wahrscheinlich noch keine bis wenige tests zu genanntem board oder chipsatz gibt. vielleicht habt ihr ja erfahrungen mit vorherigen chipsätzen und vergleiche zu konkurrierenden herstellern.

zur info noch: ich brauch kein sli/cf und auch keine onboard grafik

und falls vielleicht noch jemand kompatiblen und stabilen speicher zum board weiß, immer her damit ^^


vielen dank schon mal für eure tipps
 
zur info noch: ich brauch kein sli/cf und auch keine onboard grafik
Dann ist der ATI 870 Chipsatz ideal, leider gibt es kaum Boards mit nForce 720D, der würde kein SATA 6GBit/s bieten, ist ansonsten aber gleichwertig.
und falls vielleicht noch jemand kompatiblen und stabilen speicher zum board weiß, immer her damit ^^
Kingston Value DDR3-1333 CL9, Crucial Value DDR3-1333 CL9, Samsung Original oder A-Data Value Serie DDR3-1333 CL9.
Wichtig wäre halt nur die passende Spannung von 1,5V (nicht darunter und nicht darüber), keine Heatspreader (Die bringen außer Bling-Bling nix und verschlechtern die Chiptemperaturen sogar noch in einigen Fällen) und JEDEC konforme Timings, also CL7 bei DDR3-1066 oder CL9 bei DDR3-1333.
 
Ich habe dieses Board auch ins Auge gefasst.
Habe seine Vorgänger 770DE+, 770Crossfire genutzt und nutze und bin zufrieden, sehr Stabil, immer Biosupdates ... .
Einzig die Verarbeitung hat nachgelassen, siehe Kondis und Lötstellen. Aber das wird sicher beim 870 besser sein.
 
vielen dank leute.

da bin ich ja mal aufn gutes forum gestoßen.
zwar nur 2 antworten, dafür sinds aber endlich mal 2 fundierte, komplette kommentare mit denen man was anfangen kann. findet man nicht oft. wenn mal jemand antwortet, dann meist nur heiße luft oder unklare aussagen. und spätestens nach der 5 antwort is das eigentliche thema egal, weil sich 2 oder 3 über was anderes unterhalten.

also, nochmals danke für die guten infos und erfahrungswerte.

gruß
 
Ansonsten ist in der aktuellen PCGH Ausgabe ein Test über weiter 870er Platinen.
 
Also wich würde mir das Board auch holen so schlecht wie Asrock gemacht wird sind die garnicht! Hatte auch schon sehr viele im Einstatz was mich bei ASrock immer wieder überrascht die bringen oft Bios Updates raus für board´s die es schon 4 jahre alt sind!
 
Habe vor mir ein neues System zuzulegen in dem ich meine Vorhandenen
komponenten einbinden kann.
Das neuen Board ist ein Asrock 870 extrem 3
leider nimmt das board nur ddr3 ram daher passt mein ddr2 nicht mehr.
nun zu meinen Fragen passt der ram ?

CMX4GX3M2A1600C8
Speed Rating
PC3-12800 Tested Speed
1600Mhz Size
4GB Kit (2 x 2GB) Tested Latency
8-8-8-24 Tested Voltage
1.65 Performance Profile
XMP
SPD Speed
1333Mhz SPD Latency
7-7-7-20 Package
240pin DIMM

Auserdem habe ich vor meine 2 8800gtx im Sli zu betreiben habe aber keine Sli brücke
geht das trotzdem ?

Mfg Chris
 
wenn du sli auf einem amd sys haben willst, musst du dir ein board mit nv chipsatz oder ein amd brett mit hydrachip
 
Achso dann geht das also gar nicht das ich meine 2 gtx im asrock betreibe ???
 
Nö !! nur 2 gleiche Ati Karten
 
Der RAM ist ok.

Genau, SLI geht auf dem Board nicht. Die Hydra-Chips z.B. auf den MSI "Fuzion" Brettern ermöglichen zwar SLI, aber die Performance ist eher kläglich, und die Boards sind reichlich teuer. Wenn also SLI gewünscht ist, dann sollte es ein Nvidia-Board sein; allerdings baut Nvidia schon eine Weile keine neuen Chipsätze mehr für AMD-Plattformen, d.h. man darf nicht unbedingt auf neuesten Features bestehen.

Allerdings halte ich sehr vorsichtig gesagt ein SLI aus zwei 8800GTX auch nicht für besonders sinnvoll, verscherbel lieber beide Karten und nimm dafür eine neue Einzelkarte, die schneller ist. Mit einer GTX460 oder einer Radeon 6850 hättest Du mehr Performance und weniger Probleme, nicht nur bei der Mainboardwahl. Immerhin funktioniert SLI nicht in jedem Spiel, oft bringt es nicht so viel wie theoretisch drin wäre, die beiden Karten fordern ein starkes NT und erzeugen viel Wärme im PC. Bei neuen Karten ist die Treiberunterstützung auch besser.
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten .

Ja denke auch das es besser sein wird einen neue Grafigkarte zu kaufen ...
Ansonsten hatte ich noch ein wenig Bauchweh wegen dem Ram aber wenn der ok ist
dann könne meine umbauarbeiten ja beginnen ..

Ps: was würde den sein wenn ich beide karten einbaue ohne brücke ??
 
Dann kannst Du beide installieren und auch für die Ansteuerung von mehreren Monitoren nutzen, aber in Spielen wird nur eine genutzt, d.h. die zweite ist ziemlich überflüssig.

Mit Brücke übrigens auch, weil der Nvidia-Treiber die SLI-Fähigkeit deaktiviert, wenn er einen AMD-Chipsatz entdeckt.
 
Na ja mir ist es eher um Physik X gegangen weil ich das ja jetzt (Biostar 8200 am2+ ) auch so einstelle das es der Prozessor übernimmt bzw der Onbord Gf Chip.
 
Achso, das sollte gehen.
 
Hey super hast mich gerettet .;D
Scheint auch das es recht einfach zu bewerkstelligen ist Sli auf einem Amd board.

Mal ehrlich gesagt ich wär nie auf die Idee gekommen im Google danach zu suchen ..*lol*

Nach durchlesen des Linkes von dir dürfte es auch nicht schwer hinzubekommen sein .

Wenn heute oder morgen mein Ram endlich kommt werde ich mein Neues Board einbauen
und dann berichten ob es gefunkt hat ..weil mit 870 chipsatz hat es ja noch keiner probiert.
 
Dann war meine Antwort fürn Ar......ch
Das wußte ich auch noch net ;)

sag dann mal bescheid ob es funktioniert hat
 
Kurzer Zwischenstand !:)
Nach Anfänglichen Startschwierigkeiten Bildschirm ist schwarz geblieben :[
Hab ich mit dem Letzten SliPatch_v9_beta es tatsächlich geschaft das ich
(leider nur sehr kurz ) ein Sli System am Laufen hatte..
Win7 Ultimate 64bit mit 60.99 Geforce Treiber.
Aber dann Bluescreen :[
nvlddmkm wird als Fehler angegeben (Grafigkarte im A...?? ) und der Treiber verschwindet...

Setze gerade Win7 neu auf aber diesmal 32 bit und älteren Treiber mal sehen ob es dann noch immer ist .
 
Geschaft ;D

Asrock 870extrem 3
mit 2 mal Gf-8800GTX im SLi *lol* (THX Zidane für den Hinweis das es doch SLI gibt für AMD )

Bei Win7 ultimate 64 bit habe ich es leider nicht geschaft.
Deswegen jetzt Win7 Ultimate 32 bit
Treiber 258.96 von Nvidea plus Riva Tuner wegen manueller Lüftersteuerung .
SliPatch_v9_beta .
Rennt bis jetzt jetzt super .BfBC2 getestet :D
Kann ich nur jedem empfehlen der sich bis jetzt nicht getraut hat oder es nicht gewusst hat
so wie ich ....:]
 
Zurück
Oben Unten