Crosshair Formula IV - NB zu heiss?

michi2006

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
724
Renomée
8
Grüsse euch,
ich habe mir nach Jahren mit einem X2 nun ein neues Board(Crosshair IV) und ne neue CPU (X6 1090T BE) geleistet.
So weit so gut.Da ich nicht warten konnte hatte ich das ganze mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler eingebaut..und bin erstmal erschrocken! Lärm ohne Ende(8400 rpm) und die CPU wurde damit im Schnitt 55C heiss.

Alle Temps(nach einer Stunde Benutzung):
-CPU 55C
-MB 50C
-NB 67C
-SB 55C
-FP 45C


Also hab ich n etwas besseren Kühler bestellt(Alpenföhn Matterhorn) und gestern auch direkt eingebaut.Dazu noch einen Gehäuselüfter der vorne reinblasen soll (Noiseblocker Multiframe 120mm)...bisher hatte ich KEINE Gehäuselüfter drin,die alten ratterten und waren völlig verstaubt.
Nun schau ich nach einer Stunde ähnlicher Benutzung also nach und finde folgende Temps:
-CPU 30C
-MB 32C
-NB 66C
-SB 40C
-FP 26C

dazu flüsterleise trotz Vollast!
So weit so gut..nur..die NB ist nach wie vor deutlich über 65C!
Deshalb meine Frage...ist das normal? Im BIOS ist Notabschaltung Standard bei 100C
Verträgt eine(diese) NB eine dauerhafte Temperatur von 65C+??
Und was könnte ich machen um diese Temperatur niedriger zu bekommen?
(Ich bin jetzt nicht wirklich der erfahrene Bastler,ich wüsste ehrlich gesagt auf die Schnelle nichtmal wo die NB liegt *noahnung*
Werd ich aber nachher mal nachforschen.Mir gehts eher drum ob diese Temperatur(der Rest ist ja nun mehr als ok wenn ich das richtig sehe?)der NB schadet und falls ja wie ich diese senken könnte..
Danke schonmal für sinnvolle Tipps

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie praradox. Etwa so warm wird bei meinem TA790GX 128M die NB mit aktiver Grafik Einheit. bei deakt. Grafik ~43°.

Das bestätigt aber irgendwie meine Skepsis über diese mit HP verbundenen Kühl Konstruktionen. Auch wenn das in dem Fall nich unbedingt zutreffend sein muss.

Vieleicht hilft dies mal anzuschauen. (Zufällig grad bei geizhals Bewertung gesehen)
evtl neue WLP, bzw bessere WL pads..
http://www.overclock.net/amd-motherboards/682489-official-asus-crosshair-iv-formula-extreme-63.html#post9375266

Wenn das mit den unterschiedlichen Abstands-Bolzen auch noch stimmt, nat sehr krass. :]
Würde ich, wenn ich da Board hätte nun nat sofort kontrollieren. Die Höhe v. NB & SB Chip, und der angeflanschten KK Böden nachmessen.
"Aber möglw hat NB und SB auch verschiednene bauhöhe, oder anderen Grund warum das so sein soll; was ich grad aber nich sagen kann. Glaub ich jedoch nich"

risers.jpg


Wenn man sich das WL-Pad des NB KK (mittlerer) anschaut, sieht man deutlich dass dort so gut wie kein Kontakt zum Chip stattgefunden hat.
Sieht aus wie grad mal leicht angelegt gewesen; sieht man ja auch an der einen Ecke des Chips. Bei SB siehts ebenfalls nich grad gut aus.
Irgenwie nen schlechter Witz. Und das bei sone teurem Board.
Schade eigentlich, aber so überleg ich mir zweimal ein Board von denen zu kaufen.

nbcontact.jpg



Nur einen Fan der Luft zuführt ist nich zu empfehlen, auch wenn der NT Fan für etwas Luftabfuhr sorgt. Eher würde ich nur hinten (oder oben), einen der absaugt einbauen. Besser aber einen absaugenden 120er, und evtl einen langsamen vorne für HD Kühlung u. Luftzufuhr.

MB, SB, HD Temp profitieren nat nun enorm von deinem Luft zuführenden Fan. Unter Umständen führt aber ein höheres Luftzufuhr Verhältnis zu "Wärmenestern"
Heutigen HD's reicht aber eigentlich schon leichter Luftstrom, der auch entsteht wenn ein hinterer Fan absaugt, vorausgesetzt die Luftzufuhr über die Hd,s ist ausreichend.

Die NB is direkt unter den Mosfet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe sieht aus wie bei meinem ersten M3N-HT Deluxe, ich hab das damals so reklamiert und eingeschickt. Die Qualitätskontrolle von Asus ist imho mit die schlechteste auf dem Markt. Ich Depp kaufe zwar immer noch Asus, aber ich habe mir angewöhnt die Kühlkörper immer erst genau unter die Lupe zu nehmen. Bei meiner 5870 waren auf dem Rampads und einem Mosfetpad der Kühlerplatte auch noch die Schutzfolie drauf von 3M. :]

Wenn es nicht so traurig wäre, müßte ich eigentlich *rofl*
 
Also bei mir schwankt die NB im Idle auch so zwischen 45°C bis 47°C. Unter Last geht sie schonmal auf rund 60°C...scheint aber beim Crosshair IV eher normal zu sein...
 
Ich hab mich,nach diversen Recherchen auch damit anfreunden können ;)
Hat halt einfach rausgerissen bei den Temps.Aber letzten Endes ist es eine Heatpipe ohne aktive Kühlung.
Beim Hochfahren liegt die bei ~40C,steigt dann (Heatpipetypisch) rasant auf 60-65C und bleibt dann in der Gegend.Selbst unter härtester Belastung hab ich sie nicht über 70C gebracht.
Ich kenn mich jetzt zu wenig aus bei NBs,aber wenn man im Netz danach sucht liest man von vielen dass selbst 90C noch unkritisch sind.
Wär da jetzt n Aktivlüfter drauf und sie hätt 10C mehr würd ich mir wieder mehr Gedanken machen,denke aber dass es so ok ist..
 
Zurück
Oben Unten