IRQ-Verteilung Fujitsu-Siemens D1567

MiLLeNiX

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
258
Renomée
0
Standort
Griesheim
Hallo zusammen,

ich habe hier einen etwas älteren, dafür aber superleisen Scenic W700 stehen, den ich gerne als Fileserver verwenden möchte. Hierfür habe ich fast geschenkt einen ICP Vortex GDT8546RZ 4-Kanal SATA RAID-Controller erworben.
Nun stellt sich die Frage, in welchen PCI-Slot das Teil am Besten eingebaut werden sollte.

Das recht ausführliche Handbuch des Mainboards hat hier auch eine Tabelle vorgesehen, die das klären sollte. Allerdings steh ich wohl irgendwie auf dem Schlauch.

Könnte mir jemand erklären, wie die zu lesen ist bzw. in welcher Reihenfolge konkret die Slots aufgefüllt werden sollten?

irq.jpg


Danke schön!

Gruß,

MiLLeNiX
 
Die Tabelle ist folgendermaßen zu lesen: die Onboard-Komponenten benötigen jeweils einen Interrupt, und zwar den, bei dem das X in der Spalte zu finden ist (z.B. Onboard-Modem belegt IRQ B).

AGP belegt fest Interrupt A und B auf den Interrupt-Lines 1 und 2, die PCI-Steckplätze sind unterschiedlich: wenn man eine Karte in den PCI-Steckplatz 1 einsteckt, die zwei Interrupts benötigt, werden dafür die Interrupt Lines 7 und 6 genommen. Im PCI-Steckplatz 3 belegt die selbe Karte die Interrupt Lines 3 und 4.
 
Danke für Deine Antwort! :)

Also gehe ich nun richtig in der Annahme, dass es, für den Fall, dass alle Onboard-Komponenten aktiviert sind, am sinnvollsten ist, zuerst die PCI-Slots 1 und 2 aufzufüllen und PCI-Slot 5 möglichst vermieden werden sollte?

Gruß,

MiLLeNiX
 
Zurück
Oben Unten