M4A89GTD-PRO-USB3 / Startet nicht nach Stromtrennung !

jackson

Cadet
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
39
Renomée
0
Hallo Jungs jetzt brauch ich Hilfe !!

Mein System alles neu bist aufs Netzteil und SSD !

ASUS M4A89GTD PRO/USB3 AMD-890 / Bios 1456
Corsair VX 450W ATX 2.2
AMD X6 1055T
2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit / CT2KIT25664BA1339
Intel X25 SSD
WD Black 640GB
Grafik Onboard

Habe folgendes Problem ,
Der Rechner läuft einwandfrei , bis er per Netzschalter ( über Steckdosenleiste ) ausgeschaltet wird .
Dann laufen zwar die Lüfter manchmal voll manchmal ganz langsam manchmal nicht, aber er fährt nicht hoch .
Auch kein Biospeep ist zu hören !
Wird der Rechner nicht "Stromlos gemacht" gibts keine Probleme.

Jungs was kann das sein , die Teile sind neu und weiß nicht wo das Problem liegt , wer weiß Rat ??

Habe ein anderes Netzteil getestet ohne erfolg !

Wenn der Rechner 3 Stunden Stromlos war , muss ich 3-4 mal den Reset Knopf Drücken und Hinten am Netzteil ausschalten . Dan Startet er , bringt die Meldung Overclocking Failed oder so , obwohl alle auf Auto steht . Hab`s auch manuell eingestellt , kein erfolg .

Ich habe keine Bluescreens wenn er Läuft passt alles !

Evtl. könnten mal die M4A89GTD-PRO-USB3 Board besitzer ihren PC vom Strom Trennen und mal testen.

Kann das ein Biosfehler ??

Habe noch 7 Tage Rückgaberecht , was soll ich machen !!

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin sicher der falsche um dir zu helfen...kenn mich zu wenig mit der Materie aus.
Allerdings überrascht mich die Fehlermeldung da sie doch ziemlich klar definiert ist..
Kann es sein dass du AOD(Ati Overdrive) oder was ähnliches nutzt?
(Also eine Software die übertakten kann)

Weitere Möglichkeit wäre dass du "versehentlich" im BIOS irgendwas eingestellt hattest.
Hast du dieses mal auf DEFAULT zurückgesetzt?
Dein Netzteil ist zwar nicht das beste,aber solange nur Onboard-Grafik nutzt sollts nicht daran liegen.. *noahnung*

EDIT: Dass du deinen Rechner jedesmal so "killst" ist natürlich auch nicht optimal! Fahr ihn doch einfach normal runter,und stell dann erst den Strom ab(wenn überhaupt) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi2006
Ich bin für jeden vorschlag dankbar !
Also im bios steht alles auf auto ist ( default ) , also nichts übertacktet !
Ati software zum übertackten nutze ich auch nicht , brauche die Drafik nur für Desktop und Filmwiedergabe !

Ähm , was meinst du mit so Killst ?? Der Rechner Fährt nicht Hoch , das ist das Problem , wenn er läuft fahr ich ihn ganz normal runter ;-) !!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...aso..dann hatte ich diese : "bis er per Netzschalter ( über Steckdosenleiste ) ausgeschaltet wird" Aussage wohl falsch verstanden :-)

Schwierig hier Tipps zu geben,da ich dich nicht unbedingt auf weitere falsche Pfade schicken möchte mit meinem (Un-)Wissen.
Aufgrund deiner Aussagen und der Fehlermeldung vermute ich mal es geht schon richtung Spannungsversorgung
Was mal versuchen könntest wäre n Clear,also die Batterie für 5-10sec. rausnehmen(Mainboard),oder das BIOS updaten(falls es ein neueres gibt und er mal startet)

Ansonsten bin ich da echt ratlos..wollt den Thread nur mal anstossen ;) evtl.melden sich die Profis hier mal

mfg micha
 
Mit Clear Cmos Startet er , bios Batterie wurde auch getauscht aktuelles bios ist auch drauf.
Nur habe ich keine Lust nach jedem , auschalten über die Netzleiste , beim einschaltet mein bios zu Resetten das er Startet das Ist mein Problem !
Da ich alle Geräte immer per Netzleiste ausschalte " Standby verbrauch " !

Es kann ja nicht sein das man jedel mal einen Clear Cmos machen muss , bei meinem alten Board und bei meinem zweiten Pc ist`s ja auch nicht so !
Nur wo ist der Fehler ?? Hmm
 
Würde mal auf Brett und/oder BIOS tippen. Bios 1456 ist das Neueste ?
Aber das ist alles andere als 100%.

Ausprobieren würde ich mal die AUTO Spannungen durch die Bank (alles was Du finden kannst ^^) etwas anzuheben, z.B. überall 0,1V mehr. Vielleicht hilft es was. Ausserdem mal alle onboard Komponenten die man nicht braucht deaktivieren, (z.B: ein paar USB Kontroller, Soundchip etc.).

Wenn nicht, würde ich nicht lange überlegen und vom Umtauschrecht beim Brett gebrauch machen und statt es Asus dann ein AsRock 890GX bestellen. Das hat wenigstens noch ne Postcode Anzeige, wenn Du den gleichen Fehler wieder hast, kann man dadurch das Problem wenigstens besser einkreisen.
 
Jo Bios ist das Neuste , hab die minimal Config schon durch !
Möchte aber schon das Asus , bzw. ein ASUS das Funktioniert ;)
 
Jo Bios ist das Neuste , hab die minimal Config schon durch !
Tja dann probiers mal mit Übervolten ...
Möchte aber schon das Asus , bzw. ein ASUS das Funktioniert ;)
Ja, aber ob es funktioniert weiss man halt nicht ... das AsRock bietet da die besseren Debug Funktionen, falls es ein Allgemeiner Bug sein sollte.

Aber eigentlich muss es am BIOS liegen ... wenns mit CMOS Clear wieder geht ...

ciao

Alex
 
Gibt es bei diesem ASUS-Board eigentlich spezielle EuP-Optionen im BIOS?

EuP steht für "Energy using Products" und bezieht sich auf eine Öko-Design-Richtlinie der EU. Danach mussten alle ab Januar 2010 verkauften Boards/PCs einen Soft-Off-(ACPI S5)-Modus-Verbrauch von maximal 1 Watt aufweisen. Um dieser Richtlinie nachzukommen mussten die Hersteller einige Maßnahmen oder auch leichte Tricksereien vornehmen. Tricksereien insofern als das einige Features ab Werk nicht eingeschaltet sind, z.B. LED-Kontroll-Leuchten,Post-Code-Anzeige und ähnliches.

Es geht vorrangig um die Erfüllung dieser Richtlinie,dabei wird um jedes "Milli-Wättchen" gerungen, auch wenn es für die meisten für uns vielleicht seltsam erscheint.

Diesen Maßnahmen zur Einhaltung der Richtlinie kann auch eine Schaltung zum Opfer gefallen sein, mit der man die Pufferbatterie im Soft-Off-Modus über das Netzteil entlastete.

Auswirkungen und Funktionsweise sind meiner Kenntnis nach noch weitgehend ungeklärt. Ich konnte aus eigener Erfahrung mit einem Gigabyte-Board , einige sprachen von einem Batterie-Bug und meinten vornehmlich die rapide Entladung, ein ähnliches Verhalten wie Du es beschreibst, feststellen.Obwohl man annehmen musste das eine Batterie auch ohne "Entlastung" die BIOS-Einstellungen sicher speichern würde gab es in unregelmäßgen Abständen dann doch während des POST Stopper mit dem Hinweis auf Veränderungen und diese im BIOS zu korrigieren.

Eine Lösung gab es hier nicht, ausser die auf ein Ausschalten per Netzschalter zu verzichten. Eigentlich sollte Dein Board/PC im Soft-Off-Modus die Richtlinie erfüllen, lohnt sich dann eine vollständige Abschaltung überhaupt?

Ansonsten sieh mal nach möglichen (EuP)-Optionen im BIOS.
 
Das könnte ein hilfreicher Tipp gewesen sein.
Auch wenns dem T-E grad nichts bringt..danke dir für die ausführliche Erklärung des EuP.
Ich hab diesen Punkt auch im BIOS (Crosshair IV) hab aber da bisher die Finger von gelassen da mir unklar war was das ist *lol*(Standardmässig NICHT eingeschalten bei mir)

Werd jedenfalls für meinen Teil demnach die Finger von lassen.
 
@Cordelier
Danke für den ausführlichen Tipp !
Das Board hat die Eup Optionen im Bios soweit ich weiß , ich glaube aber das das Netzteil die Funktion unterstützen muß.
Ich werd heute Nachmittag mal nachschaun und Testen.
Die Frage ist aber warum funktionierts bei den anderen , anscheinend ist das Phenomen bei diesen Board nicht alltäglich .

LG

PS_ Hab noch ne Frage , wenn ich nur die Onboard Grafik nehme muss ich die Steckkarte nicht benutzen ??
.
EDIT :
.

@Cordelier
Also gerade nachgeschaut EuP hat es ist aber deaktiviert .
Soll ich es aktivieren oder besser auslassen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausprobieren.Bei vielen BIOS-Optionen weiß man ja eh nicht genau was damit konkret gemeint bzw. bezweckt werden soll.

Sind die Maßnahmen zur Einhaltung der Richtlinie damit eingeschaltet oder nicht, die Frage wird nur ein antesten beantworten. Eigentlich müsste das Board aus der Box die Ein-Watt-Richtlinien erfüllen,was der User später macht ist dann seine Sache.Hauptsache der Hersteller genügt den Anforderungen.

Hast Du ein Meßgerät um den Stromverbrauch zu ermitteln? Für ein Vorher-Nachher-Vergleich?
 
So habs gerade gemessen und getestet !!

Ohne Eup im Standby 4 Watt
Mit Eup 0 Watt ca jede minute kurz 1.5Watt !

Aber mit Eup was meinst , er startet nicht , erst wenn ich die Mem OK Taste Drücke läuft er wieder !!
 
hmm...jetzt wirds interessant.Ich schalte meinen PC normalerweise nie komplett ab.
Eben hab ich mir ne neue Graka eingebaut,da gabs irgendwelche Probs und ich musste ihn kurz vom Strom nehmen(NT aus)
Kurz darauf wieder eingeschaltet,starten wollen,und siehe da..schwarzer Bildschirm :[ (Lüfter liefen aber)
Bei mir ist EuP allerdings aus soweit ich weiss.Da ich das Crosshair IV habe fiel mir auf dass die Led aufm Board bei der CPU stehengeblieben ist.
Also die CPU scheint bei den Boards und nem Kaltstart(nennt man das so?) zu wenig Saft zu bekommen(oder sonst n Problem zu haben)
 
Ich hab den 1090T (aufm Crosshair IV)

Gute Frage...darauf hab ich jetze net wirklich geachtet. *lol*
Ich meine ich hab nichts weiter gemacht als nachm schwarzen Screen den PC abgemurkst(Starttaster 3sec.),den Netzschalter nochmal auf Off kurz,wieder auf ON(NT),kurz gewartet und dann normal gestartet.

Wenn ich mir das so durchlese..könnt es sein dass "der Strom" etwas Durchlaufzeit benötigt?(also praktisch sich das Board mit der Standby-Voltage befüllen/aufladen muss?)

Versuch das doch testweise mal..also runterfahren,Strom kappen,etwas warten,Strom auf ON(Steckleiste) und dann nicht sofort Starten sondern mal n paar sec.warten..

Klingt zwar völlig abwegig und vermurkst,aber bei mir scheints so funktioniert zu haben,wenn ich im Ablauf nicht was vergessen habe..
 
michi 2006
Ich hab gerade die Netzleiste eingeschaltet und 5 Min gewartet bis zum einschalten des Computers , leider kein erfolg !
.
EDIT :
.

Leute , jetzt hab ich wieder ein seltsames Problem , habe heute mal ein bisschen übertacktet .
Habe die Vcore auf 1.4V fest eingestellt , hab dan Prime95 laufen lassen und Asus Probe 2 .
Alles kein Problem , aber sobal Prime 95 100% auslastet geht die Vcore auf 1.35V runter seltsam.
Dann hab ich die Vcore im bios aus 1.35V eingestellt , da es ja ohne Probleme lif und warum zuviel Spannung dachte ich !!
Also Prime 95 bei 1.35Volt laufen lassen , nach 100% auslastung meldet Asus Probe 1.28 , Volt und hängt sich nach ner Zeit auf.
Komisch ist nur das sich die Vcore bei last nach unten senkt , das darf doch nicht sein oder ??
 
Ist normal, nennt sich vcore drop und das gibts nur unter Last, it's not a bug - it's a feature ;-)
 
@opteron
Kann man das ausschalten ??
Ist ja völlig unsinnig , wenn ich fest 1.4Volt einstelle , und er geht unter last auf 1.35Volt.
Problem ist das wenn ich 1.35Volt einstelle Cinebench laufenlasse er geht auf 1.28Volt und Cinebench bricht mit fehler ab .

Ist halt beim übertakten schlecht , wenn er im Stand sozusagen mit 1.5V läuft , die ich für die übertacktung brauche bei maximumlast brauche und er auf 1.45 zurückgeht !
Und im Stand wo ich sie nicht brauche bleibt er bei 1.5 Volt ( außer CuQ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem Ur-Problem nochmal..hast du ihn mal "entleert"?
Also runtergefahren,Strom gekappt und dann einmal(ohne Strom) den Startknopf drücken.
Das entleert die komplette Restelektrizität aufm Board.
Evtl.klappts dann ja..

(Ich komm drauf weil ich wenn überhaupt mich meine erinnern zu können gestern den Startknopf noch mal leer gedrückt zu haben..allerdings aus Versehen^^)
Wär n Versuch wert..irgendwas muss es mit der Spannungsversorgung zu tun haben.
Bock das zu reproduzieren hab ich jetzt nicht unbedingt,aber vielleicht ist es ja ein hilfreicher Ansatz für dich..
 
Hi michi 2006 ,
Also "entleer" ;-) hab ich ihn noch nicht , werd ich aber mal Testet , bin für jeden Tipp dankbar , ich denke aber das es am Board liegt , weil ich seit heute auch ein bisschen übertackte und es funkt soweit alles , bis auf den VCore Drop der mir ziemlich hoch vorkommt mit 0.06 Volt.
Teste und berichte !!
 
Kann man meines Wissens nicht abstellen, da das so spezifiziert ist .. d.h. das muss so sein.

ciao

Alex

P.S: übertakten ;-)
 
@ Opteron
sorry natürlich , übertakten !

@michi2006
Hat leider auch nicht geholfen , mit dem einmal (ohne Strom) den Startknopf drücken.
Aber du könntest mir nen riesen gefallen tun , könntest du übernacht mal deinen PC vom Strom trennen ??
Mal sehn was er macht !!
 
@Homerbear ,

leider nein , hab das Board zurückgeschickt !
Werde es mir aber nochmal kaufen , da es sonst sehr gut war , denke immer noch das ich ein Montagsboard erwischt habe ( Hoffentlich )
 
Zurück
Oben Unten