[Gelöst] "Interrupts" frisst 40-50% CPU Leistung (Asrock A780 Board, Athlon 4850e, Windows 7 x64)

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

wie kann man herausfinden, welche Hardewarekomponente Probleme macht, wenn der Taskmanager vermeldet, "Interrups" nimmt fast einen ganzen Kern dauerhaft in Anspruch?

Gibt es ein Programm, das näheren Aufschluss bietet oder muss ich alle Komponenten einzeln ausbauen?

Ein Screenshot sagt etwas mehr:

After a looong and painful search, I collected the following information:
1) this IRQ level is usually a symptom of some hardware fault OR a bad
driver (which I exclude, since I observed the pc to run fine)
2) there's NO (free/shareware) utility that monitors IRQ in real time
Quelle

Ist das richtig?
 
Ich hatte auch mal das Problem, schuld war der ATi Treiber. Versuch einfach mal eine neuere oder ältere Version zu installieren.

Ansonsten hilft nur ausbauen/umstecken/abschalten und schauen ob sich was tut.
 
Ok, habe den "Detonator" aktualisiert, den Creative Audigy Treiber und den Realtek Soundtreiber. Hat nichts gebracht.

Aber nachdem ich einfach mal den PCI VIA Velocity Gigabit Ethernet Adapter in der Systemsteuerung deaktiviert hatte, ging die CPU Auslastung zurück auf normale 3-5%. Cool, zumal der z.Z. eh nicht verwendet wird, da das Mainboard Onboard LAN besitzt.

Übrigens kann man wohl mit "sigverif " nach unsignierten Treibern suchen lassen.

Hoffentlich hat das Problem auch mein Problem gelöst, nicht aus den Ruhezustand aufwachen zu können. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=381599

Danke soweit.
 
Interessant. Ist das eine extra PCI-Karte mit dem Via-Ethernetchip? Lief die unter anderem OS mal vernünftig? Wozu ist sie denn im System? Treiber war der Standard-out-of-the-box Win7-Treiber, oder direkt von Via geladen?
 
Ja, das ist eine extra PCI-Karte, schon ein paar Jahre alt - ehrlich gesagt habe ich die - glaube ich - nie in dem System getestet, sondern nur eingebaut, falls ich mal mein Laptop per "Direktgigabitverbindung" sichern will. Daher kann ich nicht sagen, ob sie überhaupt funktioniert hätte. Der Treiber war kein Standard-Win-7 Treiber, sondern von VIA-Webseite und müsste für Vista x64 gewesen sein (die mitgelieferte Treiber Diskette (!) hatte keinen x64 Treiber). Installieren ließ er sich aber anstandslos und unter Windows XP 32bit hat sie auch keine solche CPU Auslastung verursacht. Aber generell kann keinen Hardwaredefekt ausschließen, da ich die Karte zuletzt in einem anderen PC vor 2 Jahren verwendet habe, vermute aber einen defekten Treiber.
 
Steckt die Karte immer noch in deinem System? Via war ja noch nie für seine Netzwerkkarten berühmt :]
 
Zurück
Oben Unten