ASUS A7N8X-E Deluxe - RAM-Upgrade auf 2x 1024MB DDR400

OPAAG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.498
Renomée
20
Standort
Nürnberg
Ich will mein A7N8X-E Deluxe von momentan 2x 512MB DDR400 CORSAIR Value Select RAM auf 2x 1024MB upgraden.
Nachdem ich hier im Forum 2x1GB Kingston RAM gekauft habe (Branded RAM für HP/Compaq), der nur Bluescreens und Abstürze verursachte, obwohl Memtest/Goldmemory keine Fehler fanden (auf einem A64-Board mit K8T800 getestet), habe ich nachgegoogelt und rausgefunden, dass das ASUS extrem pingelig sein soll, besonders bei 1GB-RAMs.

Deswegen nun die Frage an euch:

Kennt ihr RAM, der auf dem Board sicher laufen würde?



(PS: Falls jemand 2x 1GB Kingston PC3200 haben will, gerne auch im Tausch gegen zum A7N8X-E Deluxe kompatiblen RAM, bitte melden).
 
Die MDT's liefen damals auf meinen A7N8X-E Boards wunderbar.


Gruß

D.U.
 
Welches Bios, welche Steckplätze für den Speicher, Spannungserhöhung probiert ?
Ansonsten 1x1Gib für einen Kanal und 2x512MiB im anderen Kanal probieren.
 
Bios 1013, das allerletzte für das Board. Habe alle Steckplätze durchprobiert, im DC und im SC, die Module auch einzeln getestet, auch auf 166MHz und sehr hohe Timings eingestellt - bei 166MHz 3-3-3-8-13-15-2 liefen sie etwas stabiler, aber auch nur unwesentlich länger, es gab keine halbe Stunde ohne Blue-Screen, und Firefox stürzte permanent ab.

Die Spannung habe ich probeweise auf 2,7V erhöht, es hat überhaupt nichts bewirkt.

Wie gesagt, das problem findet sich quer durch das Internet in vielen Foren, und meistens war die Lösung, kompatible RAMs zu kaufen.

@unterstudienrat: Meinst du ein bestimmtes Modell oder generell MDT 1GB-RAMs?
 
Dieses Board im Speziellen bzw der nForce 2 Chipsatz im Allgemeinen waren recht zickig im Umgang mit RAM. Ich habe ein solches Board erfolgreich mit orginal Samsung RAM und eines mit Corsair Value Select betrieben (wobei letzteres wohl ein Glückstreffer war).
 
Kennt ihr RAM, der auf dem Board sicher laufen würde?

Was ist denn für eine CPU auf diesem Board verbaut. Falls es eine mit FSB 333 oder langsamer ist, würde ich den Ram auch auf diesen Takt zurücktakten. Meines Wissens nach, waren die NF2 Boards vorallem bei DDR400 zickig.
 
Kenn die Mistviecher noch allzu gut - ganz sicher gehen eigentlich nur MDT (aber keine BGAs!) und Samsung, meistens auch Infineon/Quimonda und Aenon.
Liegt übrigens nicht am Chipsatz, sondern an der "Qualität" des Bios von Asus, denn andere Boards mit dem gleichen Chipsatz waren da erheblich kompatibler...

BTW: Etliche aus der Kompatibilitätsliste für das Board gehen auch nicht stabil, während z.B. MDT da garnicht erwähnt wird - Asus eben :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist momentan noch ein Thoroughbred-B 2600+ @2100MHz (10,5x200). Läuft also mit FSB400 und DDR400. Wird aber demnächst einem Barton weichen.

Ein Runtertakten von FSB und RAM auf jeweils 166MHz hat das ganze etwas stabilisiert, aber länger als 15-20 Minuten ohne einen Blue Screnn gabs nicht. Und Firefox ist weiterhin ständig abgestürzt, immer auf den selben Webseiten. In irgendeinem Forum stand, es könnte damit zusammenhängen, dass der Chipsatztreiber Teile des RAMs als Festplattencache nutzt.
 
Hatte bis vor einem dreiviertel Jahr 2 x Micron/Crucial laufen, habe seitdem 2 x 1GB AData DDR400 drin, läuft einwandfrei auf full Speed.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten