Asrock M3A770DE / zweiter PCIe 2.0 x16 Slot

Tristan23

Cadet
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo Forum,

ich habe ein Asrock M3A770DE Mainboard mit zwei PCIe 2.0 x16 Slots, wobei der zweite Slot nur mit vier Lanes angebunden ist.

Im ersten Slot steckt eine ATI 5770. In den zweiten Slot würde ich nun gerne eine weitere Grafikkarte stecken. Ist dies möglich? Läuft sie dann einfach langsamer (4 Lanes) - oder gar nicht?

Lieber Gruß,
T.
 
Das ist möglich, allerdings wird diese Karte, stark gebremst. Grade für CrossFire überhaupt nicht zu empfehlen. FAlls du eine nVidia Karte als PhysX Karte verwenden möchtest, wäre es aber ausreichend, sofern du dir der Probleme bewusst bist die bei einer solchen Kombination auftreten. Denn nVidia verhindert so eine Konstellation per Treiber so das man selbst Tweaken oder auf alte Treiber zurückgreifen muss.

Was genau hast du den vor?
 
Meinst du wirklich das x4 stark bremst ?
Ich habe das hier mal in einem Forum aufgeschnappt.
Kann natürlich sein das bei CF mehr auf dem Bus los ist.
 
Der Test bezieht sich nur auf eine Karte, da ist es nicht ganz so schlimm, bei CrossFire ist es etwas anders. Ich erinnere mich an einen Artikel in der PCGH, da hatte bei einer 4X Anbindung und CrossFire eigentlich kein wirklicher Performancezuwachs bei der Leistung statt gefunden.
Du musst bedenken das die Karten über den PCIe Port bei CrossFire deutlich mehr kommunizieren müssen. Es macht einfach keinen Sinn. Zumal zwei 5770 Karten so oder so sehr Grenzwertig sind.

Bei dem einen Spiel bringt das deutlich an Mehrleistung, bei einem anderen überhaupt keine.

An deiner Stelle, wenn du schon das Geld für eine zweite 5770 hast, würde ich die erste verkaufen und eine 5850 kaufen. Kommt Preislich ungefähr auf das Selbe heraus und du hast dann weder die typischen CrossFire Probleme (Starke Treiberabhängigkeit, starke Performance Schwankungen, Microruckler) noch wirst du durch deinen zweiten PCIe Port ausgebremst. Und ausgebremst wirst du 100%ig ziemlich arg. Es hat schon seine Gründe warum wissende CF Benutzer hier viel Geld ausgeben um 2x 16 Lanes zu bekommen.
 
Lesen! Ich bin nicht der TE!
 
Sorry, bin etwas abgelenkt da mein Outlook mich grade in den Wahnsinn treibt. Außerdem habe ich meinen Kaffee noch nicht alle *buck* 8);)
 
hehe, merkt man.
Hab hier noch etwas dazu gefunden. Ist zwar nicht 1:1 vergleichbar (*) aber eine Tendenz.

* = unter PCIe 1.0 mit einer 2900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenz ja, aber das sind auch ältere Spiele. Desto anspruchsvoller die Spiele werden, desto größer wird der Unterschied.
 
Ich habe 2009 mein altes Arbeitstier (e4300, P5GZ-MX) meiner Schwester vermacht.

Hatte in der Kiste nie eine Graka stecken. Da sie aber Sims spielen wollte, habe ich ihr eine 8500GT aus meinen Beständen geschenkt.
Und die Karte lief erst garnicht.
Bis ich geschnallt habe, dass das Brett nur x4 PCIe am x16 Schlot zur Verfügung hat.

Naja, ein paar Jumper umgesteckt und es lief.
Aber die 8500GT hat nicht mehr die Leistung gehabt, wie in einem anderen Rechner.

Die durch den x4 Port hat etwa 30% der Leistung gefehlt.

Denke das wird beim TE auch so sein.

Gruss
Dennis
 
Zurück
Oben Unten