Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty mehr FSB mit BIOS update ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
hallo, habe das besagte Board.

Mein Board lauft mit leicht erhöhter Spannungerhöhung auf der NB @ 1.29 V mit 375 mhz FSB.

Meinen E6400 hab ich so auf 3 ghz @ standartvcore getaktet. Es wäre mehr möglich aber der FSB blockert und unendlich viel Saft will ich der passiv gekühlten NB auch nicht geben.

Bekam den Tipp von einem User das BIOS upzudaten. Könnte das wirklich helfen einen höheren FSB zu erreichen ohne an der Spannung mehr zu drehen ? Dachte immer das die zu erreichende FSB Höhe von der Qualität der verbauten Bauteile abhängig ist und von der Software nicht beeinflusstbar ist.

hier gibst es die bios updates:
Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

Falls es doch was helfen könnte würde ich ein update probieren. Habe bei BIOS updates aber immer Angst das was schief geht. Wenns nichts bringen wird werd ich das Risiko auch nicht eingehen.
 
Hi, also ich habe ja auch diverse Probleme mit diesem Board und muss dazu sagen, dass
das OC-Potenzial bei dem Chipsatz wohl recht bescheiden ist. Zu veraltet in der Herstellung
und wohl auch sonst nicht so der Bringer, ist es im Prinzip nur eine gute Alternative zu Intel
gewesen, aber laut Benchmarks nie in richtiger Schlagdistanz.

Zu den BIOS-Updates ist zu sagen, dass es wohl nach der Version 1.6 wohl noch mehrere
Beta-Updates gab, die teils ein bisschen besser waren, aber da der Support merklich mit
dem Abschied Abits nachgelassen hat, ist hier nicht mehr mit viel zu rechnen.
Auf einer niederländischen Supportseite von Abit gibt es ein Beta-Update der Version 1.9
oder 1.8, bin mir da nicht so sicher.

Ich habe im Moment zum Bsp. das Problem, dass ich das Board mit einem E5200
bestücken wollte, dieser mir aber eine Temperatur von 92° anzeigte... ich also vor Schreck
ausgemacht und BIOS-Reset gemacht und alles, weil ich dachte, dass dort irgendwo der
Fehler ist.... aber Fehlanzeige. Ich las dann, dass der Sensor bei 45nm-CPUs konstant 92°
meldet. Tja, und jetzt passiert da gar nichts mehr nach dem Reset und ich weiß auch
gerade nicht, was ich jetzt machen soll. Wenn hier jmd. mitliest und eine Lösung weiß,
darf mir auch noch gerne antworten. ^^
Netzteil ist ein Enermax Pro82+ mit 385W, 2 GB Corsair habe ich testweise reingemacht
und eine 8500GT. Mehr nicht... wollte erstmal nur antesten.
 
Das Board hatte ich heute auch bei einem Kunden. Nach Bios-Update auf die Version 1.6 und anschließendem Wechsel der CPU auf E8400 hatte ich auch die 92° CPU Temperatur. Nach ungefähr 5 Mal Lüfter runternehmen, kontrollieren und wieder aufsetzen hab ich es dann so gelassen.

Schön zu wissen dass das wohl ein allgemeiner Bug ist :D
 
Hatte das Board selber mal, und kann dir sagen, dass 375 Mhz FSB schon nicht schlecht sind, ich bin bei 340 schon immer gegen ne Wand gelaufen. Ob ein BIOS Update hier was bringt, kann dir wohl keiner so pauschal sagen, es kann theoretisch auch schlechter werden.

Wenn du dein OC Potential wirklich steigern willst, könntest du dir theoretisch auch ein gebrauchtes P965 oder P35 Board holen, die schaffen i.d. Regel deutlich höhere FSBs.
 
Joa, also bei mir war bei 320 ohne Spannungserhöhung Schluss.... und das nicht einmal
wirklich stabil, da bringen andere Boards sehr viel mehr. Aber das Thema hat sich jetzt
sowieso erledigt. Vista frisch aufgesetzt und Abits flash menu gestartet mit aktuellem Beta
BIOS und einen Hänger kassiert. Somit bleibt er jetzt immer beim RAID hängen, obwohl das
abgeschalten ist. Ich war so sauer, dass ich es jetzt abgeschrieben habe, obwohl ich nun
testen konnte, dass alle Sachen funktioniert haben, doch nun ist das BIOS Schrott.
Wer mehr möchte, sollte sich auf jeden Fall etwas anderes als dieses Board nehmen.
Mein ASUS P5Q-E macht jetzt zb. ohne irgendwas in Richtungen Spannungen schon 333
statt 266 FSB mit.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten