Hilfe bei Problem mit Asus P5N32-SLI Premium

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
hallo liebe P3DN gemeinde ich habe kürzlich bei ebay ein board erstanden
der verkäufer hat dies als defekt verkauft! er hat geschieben das er beim ausbau 3 pins verbogen hätte...!? ich denke mal er meint die cpu?! jetzt wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt das wieder zu richten oder ob das board ein fall für die tonne ist?
ich habe einpaar bilder gemacht um das ganze etwas zu veranschaulichen...es ist ein S.775 brett.

wenn ich jetzt einfach eine alte cpu einbau und das board starte fliegt mir dann alles um die ohren?:o


 
Wenn Du die CPU so einbaust, wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da der Kontakt der Kontaktflächen auf der CPU mit den Gegenstücken im Sockel nicht gewährleistet ist, allerdings kannst Du versuchen, mit einer Stecknadel oder Pinzette die Pins so gut wie es geht wieder zurückzubiegen.
 
hallo liebe P3DN gemeinde ich habe kürzlich bei ebay ein board erstanden
der verkäufer hat dies als defekt verkauft! er hat geschieben das er beim ausbau 3 pins verbogen hätte...!? ich denke mal er meint die cpu?!

Pins im Sockel verbogen meint er vermutlich. Die CPU hat ja nur Kontaktflächen.
Diese Pins im LGA-Sockel sind recht empfindlich. Korrekter Kontakt ist natürlich entscheidend für korrekte Funktion. Wenns ganz dumm kommt, kann man da auch einen Kurzschluss erzeugen und eine CPU grillen. Also zurechtbiegen kann man natürlich versuchen, ist aber nicht trivial.
 
ja sowas hab ich mir auch schon gedacht...aber ich finde nicht das die kontakte verbogen sind konntet ihr etwas auf den bildern erkennen?ich habe auch leider kein mainboard zum vergleich hier das ich den unterschied sehen könnte...ich weiss auchnicht wer sich sowas ausgedacht hat die pins aufs board zu tun...bei ner cpu hätte man sie einfach wieder grade biegen können aber so gibts nur probleme wenn mal was ist...
 
ja sowas hab ich mir auch schon gedacht...aber ich finde nicht das die kontakte verbogen sind konntet ihr etwas auf den bildern erkennen?
Schau' dir auf dem ersten Bild die Kontakte in der senkrechten Reihe direkt links neben dem Loch in der Mitte an, die reflektieren auf jeden Fall anders als alle anderen Kontakte.

ich weiss auchnicht wer sich sowas ausgedacht hat die pins aufs board zu tun...bei ner cpu hätte man sie einfach wieder grade biegen können aber so gibts nur probleme wenn mal was ist...
Theoretisch ergibt sich ein besserer Kontakt zwischen den Kontaktflächen. Bei CPUs mit Pins ist die Kontaktfläche der Pins im Sockel relativ klein und deswegen der elektrische Widerstand dementsprechend relativ hoch. Bei LGA-Chips sind die Kontaktflächen um einiges größer, allerdings sind die Kontaktflächen im Sockel auch empfindlicher, wenn man eine CPU nicht richtig einsetzt, bevor man den Hebel schließt.
 
ja ich werds mal versuchen sie wieder halbwegs in position zu drücken und mir ein billigen 775er zum testen bei ebay besorgen...mehr als in rauch aufgehn kanns ja nicht...ich frag mich nur wie dämlich und unvorsichtig man sein muss um sowas zu machen...>.<...danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten