HotPlug Funktion beim Intel Dg33BU

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Habe letztens bei einem Bekannten das Intel DG33BU mit nem Dual Core eingebaut. Da er 2 eSATA Externe, die jeweils über eine eSATA-Slotblende auf dem SATA Controller stecken, benutzt wäre SATA HotPlug natürlich hervorragend. Bei meinem ASUS A770Crossfire habe ich das ohne Probleme hinbekommen.

Da Das Intel Board aber, soweit ich weiß nicht, oder nur geringfühig, gehe ich davon aus, dass es auch HotPlug unterstützt. Habe dazu auch keine genauen Angaben gefunden.

Ich habe also erstmal sein BIOS geupdated und einen Wert in der Registry geändert, was damals bei meinem MB geholfen hat.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

Den Wert "START" auf "0" geändert.

Und zusätzlich noch den SATA Controller auf AHCI gestellt.


Nur leider... hat das alles nichts geholfen und einen richtigen SATA Treiber finde ich auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee oder weiß sogar die Patent Lösung? Oder kann das Board garkein Sata-HotPlug?

Danke schonmal für jede Antwort!
 
Hat denn niemand eine Idee? Vielleicht auch nur Vermutungen? Probieren kann man es ja!
 
Du könntest es mit dem Freeware Tool "Hot Swap" probieren, nur kann ich nicht garantieren, dass dieses auch unter Win7 einwandfrei funktioniert.
 
Könnte mich täuschen aber funktioniert Hot-Swapping überhaupt mit AHCI? Ich meine das geht nur über SATA-IDE
Ausserdem..warum stellst du den SATA-Controller auf AHCI und in der Registry schaltest es aus?
 
Könnte mich täuschen aber funktioniert Hot-Swapping überhaupt mit AHCI? Ich meine das geht nur über SATA-IDE
Ausserdem..warum stellst du den SATA-Controller auf AHCI und in der Registry schaltest es aus?


Ich kann dir dazu leider nur sagen, dass es bei meinem ASROCK A770Crossfire nach genau diesen Umstellungen geklappt hat.

Ich werds mal mit dem oben genannten Programm versuchen. Ich melde mich.

Danke für die Anworten
 
Hi,


Könnte mich täuschen aber funktioniert Hot-Swapping überhaupt mit AHCI? Ich meine das geht nur über SATA-IDE
Ausserdem..warum stellst du den SATA-Controller auf AHCI und in der Registry schaltest es aus?

ich dachte immer, das geht NUR mit AHCI.

Hast Du es schonmal mit DIESEM Treiber versucht?


mfG T.
 
Also, ich habe jetzt mal beide Sachen ausprobiert.

Der Treiber lässt sich garnicht erst installieren:



System; Win7; Intel Core 2 Duo E8400 und besagtes Mainboard

Auch das Programm habe ich ausprobiert, die Externen werden aber dennoch nicht erkannt.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge?*noahnung*
 
Intel unterstützt die Raidfunktion bei einigen seiner Low Budget Chipsätzen nicht. Chipsätze die raid unterstützen haben die Endung R (ICH 9R<> ICH 9, ICH 10R<>ICH 10) Könnte daher auch sein, dass der Chipsatz dann nicht für AHCI geeignet ist.

Bei AMD ist der Raidtreiber mehr oder weniger zusammen mit AHCI gekoppelt. Boards die RAID unterstützen, und das sind so ziemlich alle - unterstützen dann auch AHCI und Sata Hot Plug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board scheint die ICH9DH verbaut zu sein, die eigentlich auch Raid können soll. Und wenn man im bios AHCI einschalten kann, spricht vieles dafür, dass man es auch nutzen kann.

Warum die Treiber sich nicht installieren lassen, weiß ich allerdings auch nicht.

Was passiert denn, wenn man die Standard-Win7-AHCI Treiber benutzt?

Problematisch könnte insgesamt sein, dass per Slotblende das eSata nach außen geführt wird. Es scheint so zu sein, dass das Bios dem System mitteilt, welche Sata-Plätze extern und damit im eigentlichen Sinne hot-plugging sind. Zumindest die Windows-Treiber scheinen sich daran zu halten und lassen für interne Platten kein Ausbuchen aus dem System zu. Wenn der Intel-Treiber genauso stur ist, hilft er eh wenig.
 
Also die eSATA-Platte ist über eine SATA->eSATA-Slotblende angebunden, genau diesselbe mit genau dem selben Gehäuse verwende ich auch bei meinem ASrock A770Crossfire und dort gehts auch mit Umstellung auf AHCI und dem Registry Beitrag.

Was genau meinst du denn mit "Standart-Win7-AHCI treiber" ? Kannst du mir da mal ein Link schicken?
 
Zurück
Oben Unten