Welches Mainboard für meinen AMD X2 5600+?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hey ihr,

ich brauche ein neues Board für meinen AMD X2 5600+. Also einen AM2 Sockel.

Ansonsten sollte es noch Firewire und halt PCI-Express dabei haben.

Welches Board könnt ihr mir da so empfehlen?

Es muss nicht teuer sein und zahlreiche Spielereien haben. Aber falls es ein besonders gutes gibt, wäre ich bereit dafür eine Höchstgrenze von ungefähr 140 Euro springen zu lassen.

Mein momentanes Board scheint eine Macke zu haben, was den Speicher angeht, deshalb der Austausch.

Grüße,
 
Z.B. das GigaByte GA-MA770-UD3 für kleines Geld ,dann kannst du später auch auf einen X6 umsteigen.


Greetz
 
Dank dir für den Vorschlag. Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Mein altes, mit dem vermeintlichen Defekt, war auch schon ein Gigabyte, weshalb ich leicht von der Marke im Moment abgeneigt bin ^^

Ich weiß, die wahrscheinlichkeit, dass das nächste wieder nen Defekt hat bzw. haben wird, ist gering, aber dennoch: Hat jemand noch eine Alternative von einem anderem Hersteller?

Falls nicht, ists auch nicht schlimm, greif ich halt nochmal zum Gigabyte :)
 
Wenn WireFire Pflicht ist und das Board günstig sein soll, wirst du kaum um das Gigabyte herum kommen.
 
Naja, wie gesagt... Wenn ich nicht drum herum komme, sind 140€ mein Maximum.

Oder kriege ich kein anderes Mobo (also von einer anderen Firma) mit FireWire für 140€?
 
Gibt schon ein paar, nur was genau willst du mit dem Board machen? Eventuell lohnt es sich den X2 5600 zu verkaufen, ebenso vielleicht Rams die du übrig hast und dann komplett auf ein besseres Board mit sparsamer oder stärkeren CPU zu wechseln, wenn du schon 140€ ausgeben möchtest.
 
Naja, ich hab 2GB DDR noname Ram drin. Soviel Geld bringt das nicht ^^

Was könnt ihr mir denn dann von den 140 Euro + CPU / Ram Erlöse an neuem Board, CPU und Ram leisten?

Ich bin grad etwas überrascht, sorry ^^
 
Hast du eine Grafikkarte (wenn ja welche) oder brauchst du eine Onbard Grafikeinheit?

Ansonsten würde ich sagen das der X2 5600 noch 25€ einbringt, der Ram (2x1GB Module oder 2GB Module?) grob um die 30€. Alles in allem würde ich mal behaupten, mit den 140€ kämst du auf um die 190-195€.

Damit könnte man folgendes machen.

Board: Asrock 880GXH/USB3 - 84€
Da hast du SATA3 und zumindest einmal USB3 dabei und bist Up to Date.

Ram: 4GB Kit Kingston Ram - 90€
Sofern das mit dem Geld eng wird, tun es auch erst mal 2GB.

Bei der CPU nimmst du einfach einen aus dieser Liste, je nach dem was du ausgeben möchtest. Die sind alle schneller uns sparsamer als dein X2 5600.

Was soll mit dem Rechner eigentlich gemacht werden?
 
alternativ wenn du alles behalten willst. nen 770/785AMD Board + FireWire-PCI-Express1 Steckkarte.

Die mmeisten haben über den PCI-Express 16x noch nen 1x da hängt die karte dann über der grafik.

oder das:
Foxconn Cinema Deluxe inkl FW ~90 Euro
oder FullATX Foxconn A79A-S inkl FW für 140 euro




 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher ist das denn, dass das Problem am Board und nicht am (noname) Speicher liegt ?
 
Also ich habs mir mal gut überlegt und mich dafür entschieden, mir erstmal ein neues Mainboard zu kaufen und fertig. Ist erstmal das schnellste und einfachste.

Ja, ich bin sicher, dass es am Mainboard liegt, da ich die CPU, die GraKa und den Ram schon an mehreren anderen Rechnern getestet habe. Diese laufen beide dort immer ohne Probleme.

Ich danke euch trotzdem für die gute Beratung und für die Idee mit dem Upgrade :)
 
Zurück
Oben Unten