AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor

KingRotbart

Cadet
Mitglied seit
03.07.2010
Beiträge
13
Renomée
0
Hi@all,
wer kann mir sagen welches Board das beste für diesen Prozzi ist?

Gruß KingRotbart
 
Hallo

Das "Beste" liegt im Auge des Betrachters. Was genau erwartest du von dem Board? Und soll es AM2+ sein mit DDR2 oder AM3 mit DDR3 Ram? Willst du stark übertakten, oder soll es einfach nur laufen. Ist CrossFire oder SLI geplant? ATX oder Micro ATX Format? Brauchst du spezielle Anschlüsse?

Musst schon ein bisschen mehr verraten wenn du einen Rat haben möchtest. Den es gibt Boards von 40€ bis über 250€.
 
Hallo,

mein jetziges Board (ASUSTeK Modell M2N68-AM SE2) hat leider nur zwei Sata und zwei Ram Steckplätze.
Schön wären 6 Sata und 4 Ram Steckplätze DDR2 mit Dual funktion. Formfaktor ATX. Unterstützt ein AM3 Sockel auch den AM2+ bzw. meinen oben genannten Prozzi? Übertaktet wird nicht, aber eventuell mit HDMI Ausgang. Lan, 6x USB 2.0 oder auch schon 3.0, guter Sound und gute Grafik Onboard die man zur Graka zuschalten kann. Hab eine NVIDIA GeForce 9800 GT mit 1024 MB von Colorful im PC. Preis so bis 100.-€

So das war's erstmal. Ich hoffe das man damit etwas anfangen kann.

Gruß
KingRotbart
 
Also HDMI muß nicht unbedingt sein.
Was ist mit dem ECS A780GM-A Ultra (V1.0) von Elitegroup?
Hab da so ein bisserl mit geäugelt. Ist das zu empfehlen und hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

KingRotbart
 
Eine Onboard Grafikkarte die man zuschlaten kann, macht eigentlich keinen Sinn. Das wäre ein Bremsklotz in deinem Fall zumal ich nicht mal wüsste das dies bei einer 9800GT geht. Beim AMD geht das nur mit Low End Grafikkarten um denen noch einen winzigen Boost zu geben. Zum Spielen taugt das aber nicht wirklich. Da ist deine 9800GT um Welten schneller, auch wenn sie mittlerweile doch ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Wenn es günstig und ohne USB3 sein darf, würde ich zum Asrock A770DE+ greifen das ich letzte Woche selbst für mich geholt hatte. Günstig, Support für alle CPUs bis hoch zum AMD X6 und es tut was es soll, stabil laufen.

Wenn du eine sehr gute Lüftersteuerung für den CPU Lüfter haben willst, wäre das Gigabyte MA770-UD3 eine sehr gute Wahl. Und mehr würde ich für dein Anwendungsprofil nicht ausgeben. USB3 gibts, meines Wissens nach, aktuell nicht für den Sockel AM2+. Und ein Umsrüsten auf AM3 käme dich, aufgrund der DDR3 Rams, gleich nochmal knapp 100€ teurer.

Ein etwas komplizierterer Weg wäre aber folgender. Du verkaufst dein Board und deine Rams, damit müsstest du ca. 100€ zusammen bekommen. Dafür kaufst du dir eben ein 4GB Kit DDR3 Ram und dann ein AM3 Board das gleich SATA3 und USB3 unterstützt. Da wären folgende Boards zu nennen.

Asus M4A87TD Evo
Asrock 870 Extreme3
Gigabyte GA-870A-UD3

Bei AM3 Boards mit 8XX Chipsatz, geht man derzeit davon aus das auf diesen auch der kommende AMD Bulldozer laufen soll. Und wie gesagt, SATA3 und USB3 sind hier auch gleich dabei. Wäre eventuell eine Überlegung wert hier umzurüsten.
 
Ich denke ich werde mich für ein ECS A790GXM-A (V1.0) entscheiden. Hat auch schon USB 3.0
und unterstützt AM3 mit DDR2 Speicher
aber Danke an alle die mir geholfen haben. Wäre schön wenn jemand noch ne Erfahrung zu dem Board hätte.
Gruß
KingRotbart
 
Wie kommst du darauf das es USB3 hat? *noahnung* Tut es nämlich nicht.Enen Support für den aktuellen X6 gibts auch nicht bei ECS.

Zumal ich es, zumindest laut Geizhals, nicht mal mehr erhältlich ist.
 
Upps, da hab ich mich wohl verschaut es ist das A890GXM-A was aber nicht passt. Da war wohl der wunsch größer als die Realität. Bitte mich zu entschuldigen.
KingRotbart
P.S.: War mein Fehler Sorry
 
Mach dich nicht verrückt, Fehler machen alle hier mal. ;)
 
OK, ist passiert, aber mir sein ja alle nur Menschen und keine Maschinen (PC's Oder Robbos).
Aber jetzte mal Butter bei die Fische. In meine engere Auswahl ist das ECS A780GM-A Ultra (V1.0) oder das ECS A790GXM-A (V1.0) gefallen. Wäre schön wenn man da mal Erfahrungen von anderen Usern hätte. Ich weiß momentan wirklich nicht für welches ich mich entscheiden soll.

KingRotbart
.
EDIT :
.

Das hab ich auch gemerkt. lol
 
Wenn du auf ECS bestehst, was ich nicht so ganz verstehe da da A780GM-A nicht mehr erhältlich ist (außer vielleicht Restbestände) und das 790GXM-A ebenfalls nicht erhältlich ist, nur das recht teure A790GXM-AD3.

Warum also eines dieser beiden?
 
Hab so gegoogelt. Aber welche sind vergleichbar gut in dieser Preisklasse? Und auch erhältlich.
Aber danke für dein Interesse.
 
Ich hatte dir oben schon einige verlinkt. Schau sie dir an.
 
Frage zu den drei Boards:

ECS A790GXM-AD3 Sockel AM2+ ATX Ca.:82,90€

ASUS M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H1-G0EAY00Z) Ca.:92,05€

GA-M750SLI-DS4

Welches ist wirklich gut? Ich tendiere eigentlich zum Asus.

Danke für eure mühe.

Gruß
KingRotbart
 
Die SLI Chipstze sind schon älter, haben einen höheren Verbrauch und sind eben einfach alles, nur nicht mehr aktuell. Keine Empfehlung. Wen es eines der dreien sein soll, dann das ECS. Auch wenn es mir zu teuer wäre für deinen Ensatzzweck. Ein teureres Board, macht die CPU nicht schneller.
 
Welches sind die aktuellen chipsätze? Und kann ich meine Geforce 9800 mit ner onboard Grafik unterstützen oder bringt das gar nichts bei Spielen? Habe beide Betriebssysteme (Win XP Prof. und Win7 Ultima) auf dem Rechner. Sollte ich der performance halber lieber ganz auf Win7 umstellen? Nur einige sachen laufen bei Win7 eben nicht. Eigentlich soll der Datendurchsatz schneller werden. Sprich der Transport von Sata auf Sata Festplatte. Auch die Arbeit innerhalb von Programmen, wie Word, Exel, Nero, Bildbearbeitung sollte dann etwas flüssiger werden. Ich denke mit nem guten Chipsatz und nem guten Board sollte das möglich sein.
Aber die Vielzahl an möglichkeiten lässt mich langsam verzweifeln. Puhhh was für eine Geburt.
Euch allen, die Ihr euch mit mir beschäftigt und ratgebend zur Seite steht, nochmals recht herzlichen Dank und vor allem für eure Geduld.
Gruß
KingRotbart
 
Nvidia hat überhaupt keinen aktuellen Chipsatz mehr am Markt und zieht sich hier auch komplett zurück aus dem Geschäft. Ausnahme ist hier nur die Ion Plattform welche für dich aber völlig uninteressant ist.

Die aktuellen Chipsätze sind die AMD 8XX Chipsätze (870, 880, 890) mit der Southbridge 850 (auch einfach SB genannt). Die Southbridge ist hier fast noch wichtiger als der Chipsatz selbst, da hier quasi alles außer Ram und CPU und PCIe, angebunden ist.

Danach kommen die 7XX Chipsätze (770, 780, 785, 790) wobei der Chipsatz 740 eigentlich nur ein umgelaberter alter 690 ist. Als SB gibts hier die 750, 710 und 700. Darunter würde ich nichts mehr kaufen.
Die 8XX Chipsätze sind eben allesamt nur auf AM3 verfügbar. Die Bezeichnung "G" hinter einem Chipsatz steht für eine Onboard Grafikkarte und gibts nur als 780G/785G/790GX und 880G/890GX.
Dabei sind die Unterschiede bei diesen Chipsätzen nur gering und unterscheidet sich eigentlich nur durch unterschiedlich flotte Onboard Grafikeinheiten die sich aber allesamt im Grunde nicht zum spielen eignen. Bestenfalls für alte Titel.

Eine Onboard IGP (Grafikeinheit) kann man nicht einfach zur eigentlichen Grafikkarte dazu schalten. Bei nVidia Chipsätzen kann man das gar nicht, und bei ATI/AMD geht das nur mit Low End Karten und da macht es auch keinen wirklichen Sinn.
Word, Excel, Nero u.s.w. werden nicht durch aktuelle Chipsätze schneller. Spielt eigentlich keine relevante Rolle. Wichtiger sind hier schnelle Festplatten und genügend Ram wie eine flotte CPU. Alles andere merkt man in der Praxis nur wenn man die Stoppuhr in der Hand hält und alles genau aus misst.

Im übrigen... wenn du jemanden für seine Hilfe danken willst, dafür gibts extra links unter dem Benutzerbild diese Waage. Hier kann man Beiträge postiv oder negativ bewerten. Dadurch bekommt man auf die dauer, und wenn man fleißig ist, diese grünen Vierecke. ;)
 
So,
da bin ich nochmal mit weiteren Fragen.
Mein AMD Phenom II x4 945 ist ein ein AM3 so wie ich das recherchiert habe.
Dann werde ich mich also komplett von meinem alten Board samt DDR2 trennen und mir DDR3 zulegen, da die neuesten Chipsätze ja nur DDR3 unterstützen.
Kannst du mir in diesem Fall nochmals unter die Arme greifen und mir wirklich was gutes empfehlen?
Wenn möglich auch was mit einer Headpipe zur Wärmeabfuhr. Preis denke ich mal ruhig bis 150.-€ und auch zwei gute Speicherriegel a' 2 GB, eventuell als Twinset.
KingRotbart

P.S.: On Boardgrafik lassen wir mal getrost weg ist nur rausgeschmissenes Geld
 
Nur damit wir uns hier nicht missverstehen... der X4 945 läuft auf AM2+ und AM3 ;)
 
Jeep, und das ist gut so.
Vielleicht hast dann doch noch ein paar Vorschläge für mich
 
Da kann ich dich wieder auf die verlinkten Boards oen verweisen. Es sind die günstigsten AM3 Boards die neben dem aktuellen Chipsatz auch die aktuelle (und wichtigere) Southbridge 850 mit sich bringen. Denn es rentiert sich nicht einen aktuellen Chipsatz wie den 870 mit einer Southbridge wie den 710 zu verbinden. Denn SATA3 wird über die Sb angebunden und nicht über den Chip. Daher, aufpassen. Steht bei Geizhals auch immer dabei.

Und beim Ram.... irgend einen um es blöd zu sagen. Sofern du nicht übertakten willst, ist es nahezu völlig egal was du da nimmst. Ich empfehle Mushkin oder Kingston.
 
Bei nVidia Chipsätzen kann man das gar nicht, und bei ATI/AMD geht das nur mit Low End Karten
nVidia beherrscht es auch. Da nennt es sich GeForce Boost und ist mit Karten der GeForce 8400 und GeForce 8500 Serie möglich.

Mit der GeForce 9800 GT klappt es nicht . Dafür könnte aber Hybrid Power funktionieren. Das Gegenstück zu PowerXpress bei ATi.
Die SLI Chipstze sind schon älter, haben einen höheren Verbrauch und sind eben einfach alles, nur nicht mehr aktuell.
Der Stromverbrauch ist nur höher wenn ein nForce 200 Zusatzchip für mehr PCIe Lanes verbaut wird. Und so veraltet sind nVidia Chipsätze nicht.

Sie bieten immerhin HyperTransport 3.0, PCI Express 2.0 und Direct3D10 IGPs. Nur SATA 6Gb/s fehlt ihnen gegenüber der SB850.
 
Zurück
Oben Unten