Onboard-Sound funktioniert manchmal nicht

ThorstenMUC

Cadet
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

ich nutze den onboard Soundchip des ASUS M4A79XTD EVO (VIA HD Audio - 1708S).
OS ist Windows 7 64bit.

Ich meine erst seit einigen Wochen ein Problem zu haben, dass der Sound manchmal nach dem Kaltstart nicht geht - Soundkarte/Treiber meldet keine Fehler - Windows meint auch Sound über das Device abzuspielen - aber man hört nichts.

Lösung ist entweder ein Neustart, oder Deaktivieren und Reaktivieren des Treibers im Geräte-Manager. Beim Shutdown oder manchmal bei der ersten Soundnutzung gibt es auch mal ein Knacken in den Lautsprechern.
Wenn die Soundkarte einmal funktioniert gibt es keine Probleme mehr bis zum nächsten Start.

Habe schon mal den neuesten Treiber von der Asus-Webseite eingespielt - keine Verbesserung.

Hat jemand noch ne Idee, woher dieses Problem auf einmal kommen könnte?

Defekte Hardware schließe ich fast aus - da ja eine Reinitalisierung (De-/Reaktivieren des Treibers) das Problem verlässlich löst.

Gruß, Thorsten
 
Hiho,

schonmal nach Biosupdates bei Asus geschaut? Evtl. ist es ein bekanntes Problem, welches mit einem Biosupdate behoben wird. In der Regel gibt es immer eine Liste welche Probleme mit dem neuen Bios behoben werden. Wie du schon sagst denke ich auch eher an eine Initalisierungsgeschichte als an einen Hardwaredefekt.

Gruß
qb4ll
 
Witzig. Das Problem hatte ich gerade eben auch als ich meine Kiste heute
morgen das erste Mal eingeschaltet habe. Bei mir hängt ein Stereo - Verstärker
abalog über ein Klinke - Cinch dran. Hast du auch eine analoge Verbindung oder
geht es bei dir über S/PDIF raus?

Das Problem tritt bei mir in ganz unterschiedlichen Abständen auf. Wochenlang
gar nicht, dann in einer Woche drei mal und dann wieder ewig nichts.
Ähnliches Problem auch mit dem Mikro vom Headset, das funktioniert
gelegentlich auch nicht. Stecker raus, Stecker rein und es geht wieder.
 
Zurück
Oben Unten