Herunterfahren Batchdatei

el_burro_rojo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
658
Renomée
8
Standort
Hanau
Moin Leute, ich hab mal eine Frage und zwar: Ich soll hier in der Firma die PCs batchgesteuert um 19:00 Uhr herunterfahren. Also einfach eine Batch geschrieben
Code:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -s -t 60
und per Taskplaner um 19 Uhr starten lassen. Mein Problem jedoch ist, dass der Rechner zwar herunterfährt, wenn sämtliche Daten gespeichert sind, falls jedoch z.B. noch ein ungespeichertes Worddokument offen ist, bleibt der Rechner bei dem Speichern-Dialog stehen. Das will mein Chef jedoch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Dialog nach einer bestimmten Zeit abgebrochen bzw. ignoriert wird? VBS darf ich hier nicht ausführen und zusätzliche Tools sollen nach Möglichkeit vermieden werden.

Gruß und Danke im Vorraus: Burro
 
Code:
C:\>shutdown -h
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
                 [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

  Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
  -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                  Option sein).
  -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
  -s              Fährt den Computer herunter.
  -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
  -m \\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
  -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
  -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
  -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
  -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                  u = Benutzercode
                  p = Code für geplantes Herunterfahren
                  xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                  yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
 
Danke, allerdings habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt: ich will die Rechner nicht per Netz abschießen, sondern auf jedem PC diese Batch installieren. Wie gehe ich am besten vor, dass der Speichern-Dialog übergangen wird?
 
Einfach mal die Hilfe zu shutdown richtig lesen, ok?

Cherry
 
Du mußt den Parameter
Code:
  -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
dazupacken...

Cherry hat schon recht, du solltest dir unbedingt angewöhnen hilfe texte aufzurufen und sie zu verstehen, das meißet klärt sich dann.

Rechner "hart" runterzufahren halte ich aber nicht für die unbedingt klügste Idee - vielleicht schaust du dir mal die energiespar Einstellung genauer an...da kannst du festlegen dass der Rechner nach x min in standby oder ruhezustand gehen soll.
 
Ist ja gut, ich habs überlesen zuerst -.-

Trotzdem danke
Klar ist es nicht das klügste, aber wenn Cheffe es so will...*noahnung*
 
der soll jeden mitarbeiter anscheißen der seinen rechner anlässt. blind runterfahren ist viel zu gefährlich bzw kann zu schwerwiegenden fehlern in programmen führen.

wenn jemand ein wichtiges schreiben offen hat, kann dies im schlimmsten fall leer sein, auch wenn es paar mal mit inhalt gespeichert wurde. desweiteren können datenbankbasierte programme beschädigt werden. dies gilt auch für programme wie outlook oder terminplaner die eine eigene textbasierte datenbank verwenden.

dies kann dazu führen das beim start von zum bsp outlook alle mails weg sind oder outlook nicht mehr startet. eine reperatrur dieser dateien ist meist sehr aufwendig bis garnicht mehr möglich.

besser ist heir der standby wo alles aus dem arbeitspeicher in einer datei abglegt wird. beim neustart wird dies dann wieder geladen.

bevor ich zu so vorgehen würde, wären die mitarbeiter fällig. wer den rechner nicht ausmacht 1 euro in die kaffeekasse.

blind rechner runterfahren auch wenn eventuell jemand noch ne überstunde macht, ist falsch und aus administrator sicht ein großer fehler. die kosten welcher ein rechner in standby verbraucht sind geringer als die wiederherstellung wichtiger daten.

aber das sind chefs, blind irgendwas in den raum schmeißen. hier muss der admin (also du) ein machtwort ergreifen und dies verständlich rüberbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn man einen Rechner einfach abwürgt, indem man den Strom ausschaltet, dann sind offene Word Dokumente das geringste Problem. Wenn man z.B. gerade Access laufen hat und dort ein Schreibzugriff durchgeführt wird, dann kann man damit rechnen, dass die Tabelle nachher hinüber ist. Das habe ich schon mehrmals gesehen. Das fällt unter Umständen nicht einmal gleich auf, sondern erst, wenn man auf die Daten zugreifen will und sich das entsprechende Programm aufhängt. Da kann man auch nichts mehr reperieren.
Richtige Datenbanksysteme sind da nicht so kritisch, aber dafür ist der Schaden umso größer, wenn etwas passiert.

2.) Wenn etwas nicht funktioniert, wer darf das ganze dann wieder hinbiegen? Der Chef wird den ganzen Ärger nicht haben, sondern die EDV Abteilung.

3.) Der shutdown Befehl ist veraltet. Ab Vista wurde dieser ersatzlos gestrichen (zumindest habe ich noch keine Alternative).

4.) Ich halte vom automatischen Herunterfahren überhaupt nicht viel. Das sollen die Leute händisch machen. Wenn man gerade wieder einmal eine Nachschicht einlegt und um 8 Uhr sowieso nicht mehr wirklicht motiviert ist und dann auch noch der Rechner ohne Vorwarnung runter fährt und alles schließt, dann ist das nicht besonders förderlich für die gute Laune. Oft lasse ich auch einen Rechner absichtlich laufen, weil er noch etwas machen soll z.B. Virenscan, defragmentieren, Datensicherung etc. Dann ist es auch nicht toll, wenn man immer nachher feststellt, dass nichts fertig ist, weil der Rechner mitten drin heruntergefahren wurde. Gerade beim Defragmentieren kann das ganz schön ins Auge gehen.
 
Zurück
Oben Unten