Biostar G.P.U ( Green Power Utility ) unter Linux

puntarenas

Lieutnant
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
55
Renomée
0
Oranje Grüsse!

Biostar selbst habe ich bereits vor einiger Zeit direkt angeschrieben und nachdem ich aus Taiwan keine Antwort bekam, habe ich es vor ein paar Tagen auch noch in den Niederlanden versucht, bislang leider ebenfalls vergeblich.

Ich versuche derzeit ein besonders energieeffizientes AM3-Board ausfindig zu machen und eine dynamische Phasenabschaltung zur Effizienzsteigerung der Spannungswandler wäre dabei bestimmt hilfreich. Das System soll auch einen Großteil seiner Idle-Runden unter einem GNU/Linux drehen, daher kann ich mit Lösungen wie von Asus oder Gigabyte, die auf proprietären Windowstools basieren, nichts anfangen. Bislang ist mir nur von MSI bekannt, dass die dynamische Phasenabschaltng betriebssystemunabhängig aus dem BIOS heraus geregelt wird.

Auf mehreren Abbildungen im Handbuch zum TA890GXE (S26ff) ist zu sehen, dass es im BIOS einen Menupunkt "G.P.U. Phase Control" gibt, allerdings wird leider nicht weiter darauf eingegangen:



Kann mir jemand sagen, ob die dynamische Phasenabschaltung bei Biostar vollständig hardwareseitig aus dem BIOS heraus geregelt werden kann?

Gruß
puntarenas
 
Okay, dass Biostar nicht allzu weit verbreitet ist, war mir ja bewusst und leider gibt es auch kein zentrales Biostar-Forum, es ist daher nicht gerade leicht, an Informationen zu kommen. Reviews zu Biostar-Boards sind auch rar und der Mailsupport des Herstellers antwortet weder aus Taiwan, noch aus den Niederlanden.

Immerhin habe ich indirekt einen Hinweis gefunden, dass die dynamische Phasenabschaltung wohl betriebssystemunabhängig funktionieren sollte:


Quelle: Tech-Review.de - Biostar TA890FXE

Ich nehme mal an, das wurde beim Biostar TA890GXE ebenso gelöst und sollte unabhängig vom Betreibssystem funktionieren?
 
Eine Möglichekeit wäre zu schauen, welcher Steuerchip auf dem Board verbaut ist und dann bei dessen Hersteller nachsehen, was der so kann.
 
Eine Möglichekeit wäre zu schauen, welcher Steuerchip auf dem Board verbaut ist und dann bei dessen Hersteller nachsehen, was der so kann.
Wie gesagt, ich finde Biostar eigentlich sehr reizvoll, denn es scheint eine kleine, aber treue und im Grunde sehr zufriedene Kundenbasis zu geben. Der Langzeit-BIOS-Support scheint zu stimmen, die Qualität der Hardware ebenfalls und die Boards gelten sogar als sehr energieeffizient. Hier auf der Hauptseite gab es ja auch schon ein Biostar-Review zu lesen und das machte im Grunde ebenfalls Lust auf mehr.

Andererseits ist es schier unmöglich, detaillierte Informationen zu Biostar-Boards vorab herauszufinden. Ein Supportforum, geschweige denn ein deutsches, fehlt komplett und damit fällt der zentrale Anlaufpunkt für direkten Austausch mit Boardbesitzern weg. Mails an zwei unterschiedliche Niederlassungen (Taiwan und Niederlande) wurden ebenfalls nicht beantwortet und Reviews sind im Netz so selten wie der Name Bioastar in Kaufberatungsthreads.

Der Laden operiert offenbar aus dem Untergrund. :D

Informationen zum Steuerungschip würden mir aber ohnehin nicht helfen, denn ich bezweifle ja überhaupt nicht, dass das Board über eine dynamische Phasenabschaltung verfügt. Ich möchte nur herausfinden, ob diese betreibssystemunabhängig arbeitet (z.B. MSI) oder über eine proprietäre Windows-Software (z.B. Asus, Gigabyte).

Dies hast sicher auch schon angeschaut denk ich mal.
http://www.biostar.com.tw/app/en/event/gpu/index.htm
Vielen Dank! Ich bin vermutlich sehr ungeschickt beim Suchen, die Seite hatte ich IIRC jedenfalls noch nicht gefunden.



Das liest sich für mich jetzt insgesamt eher so, als ob man im BIOS die "Festbeleuchtung" zur Phasenabschaltung aktivieren und deaktivieren kann, die dynamische Abschaltung selbst scheint dagegen wohl auf das zugehörige Windows-Tool angewiesen zu sein.

Schade!
 
Zurück
Oben Unten