Ersatz für AM2 Board

MyKron

Commodore Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
499
Renomée
1
Standort
Berlin
  • QMC Race
  • SIMAP Race
Hallo Forum, leider ist mir das MB meiner Freundin gestorben. Habe alles an Komponenten tauschen können, es kommt nur noch nach jedem 10 Bootversuch der Startpiep.

Vorhanden ist ein:
AMD X2 4850e
2 GB
640 GB WD HDD
350 W NT
ASUS M2NPV-MX <-- Defekt

Die Leistung reicht DICKE aus, deshalb würde ich gern so preiswert wie möglich nur das Board tauschen. Am liebsten eigentlich gegen das gleiche, damit ich Win7 nicht neu installieren muss. Aber in der Bucht findet sich nichts passendes.

Was kann man denn da heute noch kaufen? Dachte an ein Gigabyte MA74GM-S2H oder ASRock N68PV-GS, aber eigentlich wäre ein AM2+ Board sicherlich sinnvoller. Bevorzugte Marke ist Asus, aber wenn ihr gute Gründe für eine andere habt bin ich da nicht drauf fixiert.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich hatte gerade erst selbst das Problem das mein M2N-VM DVI nicht mehr wollte.

Als CPU der gleiche wie bei Dir. Da ich diesen auch erstmal weiter nutzen wollte, aber auch die Möglichkeit haben wollte auf einen Quad Core oder ggf. mal Hexa Core aufzurüsten habe ich mir ein 4 Monate altes ASUS M4A78 Pro für 40 € bei ebay ersteigert.

Mittlerweile habe ich zwar einen Phenom den ich hier im Marktplatz bekommen habe drauf, konnte das Board aber auch ausreichend mit dem 4850e testen.

Ansonsten wichtigstes Kriterium war für mich auch wieder ein ASUS Board, die Aufrüstbarkeit der CPU und AM2+ um den RAM weiter nutzen zu können.

Hoffe das es bald auch das BIOS Update für das Board gibt um X6 nutzen zu können, für das M4N78 Pro gibt es das bereits.
 
Ich schmeiß mal das Asrock A780GM-LE in den Raum. Es hat alles was man braucht, selbst den Support für den X6 und ist günstig.

EDIT:
Ein Board Wechsel heißt nicht immer das man auch Win neu installieren muss. Bisher habe ich das bei meinen Boards nie tun müssen. Lediglich die alten Cipsatztreiber runter und neue drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst habe das Gigabyte MA74GM-S2H und bin sehr zufrieden damit. Bei den Asrock-Boards muss man dazusagen, dass der Gehäuselüfter (sofern vorhanden) nicht geregelt wird und damit mit 12V läuft und meist sehr laut ist. Das Gigabyte-Board regelt den Gehäuselüfter mit.

Gruß
 
Vielen Dank für die Vorschläge. bisher ist ja ein NV 6150 benutzte worden. Fragt sich ob ich es nochmal mit einem ATI Chip probiere und wenn ja 780 oder 785er, Hat da jemand den Überblick, und die Unterschiede bemerkbar sind? Wie ist die Leistung im Vergleich zu den nv 8x00. Eigentlich wird ja gar nicht mehr Leistung benötigt, aber warum wegen 5€ was schlechteres nehmen?
.
EDIT :
.

ok, hab mich entschieden nicht wegen 10 € was älteres zu nehmen, sondern eine 785G Board http://geizhals.at/deutschland/a447176.html das gabs bei mir um die ecke gerade für 68,-. Ich konnte es mit nehmen, und es läuft bereits mit dem alten Windows 7. Hat einfach alles fehlende problemlos nachinstalliert. Nach RegPatch auch den AHCI Treiber! :-) Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten