Stromsparendes AM2+ Board mit NV-Chipsatz gesucht ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Habe bisher 1 Board gefunden was optimal für meinen Verwendungszweck wäre, leider kann dort nicht die On-Board Graka genutzt werden. Da ich mich nicht endgültig entscheiden kann zwischen Multimedia oder evt. später doch auf Spiele-PC umstellen, sonst hätte auch ein kleines Board gereicht, und daher flexibel sein möchte.

K10N780SLIX3-WiFi(Enlarge).jpg


Gibts es Alternativen dazu, wichtiger ist noch das Layout es muß diesem entsprechen. Asus hat da leider mal wieder alles vermasselt. Da der Raid-Controller und evt. eine kommende Graka als Dual Slot Lösungen berechnet sind, aber auch die beiden PCI Steckplätze nutzbar sein müssen für Sound und SCSI. Oder in den sauren Apfel beißen und die Graka übernehmen, wobei ich mir mit einer nutzbaren 8200er On-Board ein erhöhtes Sparportential erhofft hätte. Da dürfte meine Karte im idle sicher mehr ziehen, als so eine Kombie. Als BS hätte ich eh nur Windows Vista 32 genutzt.

Einen AMD Chipsatz möchte ich nicht,....dazu gehört wohl viel Überzeugungskraft.

Als Prozessor käme erstmal auf lange Sicht ein 610e in Frage, dazu 4x 1GB-DDR-II 800 rein, lohnt wohl nicht auf DDR-III zu gehen und halt erstmal Graka OnBoard und meine verticke ich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine Soundkarte erstmal behalten, des letzteren würde der Raid-Controller irgend einen Steckplatz blockieren, oder vielmehr seine Kühlkörper/Lüfter da würde nichtmal die kleinste Pcie Wlan Karte passen, bzw. den mittleren Kühler abschleifen müßte. Habe das Problem beim jetzigen Board ja auch, da ich da einen 3 PCI nicht nutzen kann. Daher würde ich es in Kauf nehmen das Asrock Board mit meiner G210 zu verwenden, da hätte Asrock echt mal alles richtig machen können, aber man kann ebend nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS bietet aber native ECC Unterstützung an, ist das kein gewichtiger Grund bei ASUS zu bleiben?
 
@Alfred,

ist kein Kriterium was das Board erfüllen muß, und echten Server-Ram schlucken die Asus Boards sowieso nicht.
 
Einen AMD Chipsatz möchte ich nicht,....dazu gehört wohl viel Überzeugungskraft.

Bleibt dir am Ende vielleicht aber auch gar nichts anderes übrig -es sei denn du nimmst die Asrock Platine. Generell ist der 780a SLI nicht besonders sparsam mit dem Nforce 200 Zusatzchip, und ist auch bisschen ne Mogelpackung, weil die Anbindung CPU<>PCIe Lanes nach wie vor bei 16 Lanes 2.0 durch den Chipset limitiert bleibt.
Passt also nicht mit dme Anspruch "neues und stromsparendes" Mainboard - weder ist die Technik neu - noch stromsparend..

Welcher Chipset ist eigentlich auch egal. Die neueren AMD CHipsets werden in ähnlicher Form auch in den Server mainboards verbaut, und normalerweise bekommst du abgesehen von der Installation ja nicht mit welcher Chipset verbaut ist.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist warum du eine separate Soundkarte benötigst? Keine Möglichkeit die Geschichte Digital an einen Receiver weiterzuleiten? Irgendwelche Zusatzanschlüsse von der Soundkarte notwendig?
Und ansonsten merkst eigentlich auch erst Unterschiede wenn du wirklich Anspruch an eine Soundlösung stellst oder EAX, etc. brauchst..

Bei AMD bekommste eben auch nur Boards mit onboard Grafik mit 16+4 Lanes PEG Anbindung, Alternativ wird die grafikkarte auf 8 Lanes runtergestellt, wenn du mehr PCIe Slots benötigst.

Also kurzum: Auch wenn ich selbst mehrere Workstations mit NForce 780a SLI und AMD 790FX ausprobiert habe - freiwillig verwende ich lieber den AMD-Chipset und ich habe hier bei der täglichen Arbeit die Auswahlmöglichkeit. Das NForce Board wurde hier ziemlich heiss und der Zusatzlüfter lärmt und zirpte bereits nach kurzer Zeit, so dass ich den abklemmte und den rechenr nicht mehr auf Vollast nutze. Auch ist die Lüftersteuerung weniger effizient, was aber auch am hersteller und BIOS liegen könnte. treibereinrichtung istz das gleiche in grün, Kompatibelität, Stabilität auch gehupt wie gedupt - bis eben auf die hohen temperaturen alles genau das gleiche _ wobei ich auch keine Benchmarkvergleiche mit der Stopuhr anstelle. Mir ist Stabilität da wichtiger.
Bei Verwendung von externen Controllerkarten für HDs ist der ganze onboardkrempel auch ziemlich egal. PCI-Express und PCI Standards sind genormt und da dürfte es egal sein wer den Chipset anbietet, bei mir sind ja auch 6 von 7 Slots derzeit belegt, inkl. USB3 Controllerkarte die ich mir bei Neukauf eines DDR3 Systems auch hätte sparen können usw. und da gibst keine Inkompatibelitäten..
Da sich Nvidia ja auch aus dem Markt der Chipsetanbieter zurückzieht - parallel DDR2 Platinen von zukünftigen Prozessoren weniger unterstützt werden, würde ich heute auch keine Workstation bei Platinenpreisen um 100€ aufwärts bei deren genauen Verwendungszweck ich mir nicht mal richtig sicher bin - auch nicht mehr auf einem alten DDR2 Board aufbauen, und vorhandenen DDR2 RAM versuchen zu verkaufen - notfalls eine neue Workstation aus Preisgründen auch erstmal "nur" mit 2 GB DDR3 ram bestücken - dann kostets auch nicht mehr so viel für den Anfang und du hast eine freie Auswahl an neueren und besser supporteten Platinen mit Austattung nach Gusto...Wenn dir dann sicher bist was du genau brauchst und machen willst, dann kannste den RAM ja immer noch nach und nach aufrüsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sehe ich auch das der Chipsatz wohl mehr zum N-Force 4 einzuordnen ist, und demnach kaum bis nichts mit einem echten stromsparenden Chipsatz zu tun hat. Gut vielleicht schließt es sich aus, eine menge Lanes, OnBoardfeatures zu haben und dabei wenig zu verbrauchen.

Der Rechner steht nicht im Wohnzimmer, und wie du selbst siehst hat meine Karte keine besonderen Features, ist ja dem System zu entnehmen, trotzdem möchte ich diese erstmal behalten. Und ich schreibe nochmal das ich analog höre, nicht digital verbinde. Sonst wäre es wurscht.

Da der Raid-Controller für Dell Server gedacht ist, läuft er ebend nicht überall. Das Problem sind die SM-Bus Spezifikationen und da kocht jeder Mobohersteller seine eigene Suppe. Da läuft der Controller dann so, nur mit Modifikation oder in Ausnahmefällen gar nicht, trotzdem sollte der Chipsatz PCIe x16/x8 bereitstellen können.

Falls OnBoard genutzt wird, sollte ich ja dank Vista 32 die 2D Schwäche der IGPs umgehen können.

DDR-III käme nicht in Frage, da ich für meinen Ram wohl nichts mehr bekomme und dann ca 100 Euro bezahlen muß, um z.b 2x2GB im System zu haben, womit sich dann aber der Kauf einer AMD-Platine nicht lohnt, dann sollte auch schon das neuste rein in Form eines GX890/SB850.

Mel sehen, evt. werde ich doch das Risiko eingehen und kaufe mir ohne spätere Spieloption ein NV Board mit 8300/8200 als längerfristige Übergangslösung

ASUS M4N78 Pro
ASRock K10N78
ASRock K10N78-1394
ASUS M3N WS
 
Zuletzt bearbeitet:
....Gut vielleicht schließt es sich aus, eine menge Lanes, OnBoardfeatures zu haben und dabei wenig zu verbrauchen.

ist auch meine vermutung. Das gilt sowohl für die verbliebenen Nvidia Chipsets - als auch für die AMD Pendants - als auch für die Chipsets von Intel. Für letztere wäre ja ohnehin wieder ein DDR3 Ram + neue CPU fällig..ASUS Platinen sind häufig aber auch nicht so besonders sparsam.
naja - jedenfalls kannst du auch einen leistungsfähigen Spielerechner mit notfalls nur 8 Lanes PCIe 2.0 aufbauen, falls der Chipset die Lanes bei Vollbestückung splittet..Ohne jetzt die einzelnen von dir gennanten Board verglichen zu haben - gibt es nicht auch Boards mit NV 8200/8300 iGPU die mehrere Peg-Slots haben? Von AMD mit 780G/785G/790G Chipset gibt es da einige..
Soooo viel Performanceverlust dürfte es da noch nicht geben beim Einsatz einer leistungsstarken Single GPU (z.B. Radeon 5850) - vermutlich..
Wenn es soweit ist kannst du dich ja nochmal informieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du vll Lust mit dem SCSI Controller auf einen PCI-E Controller umzuziehen? Ein einfacher X1 wird wohl nicht gleich langsamer als ein PCI Conrtroller sein.
 
Da am SCSI-Controller nur CD-Brenner und Streamerlaufwerke angeschlossen sind, lohnt der Umstieg zu PCIe nicht. Des letzteren sind die neuen SCSI-Controller nicht in der Lage alte SCSI-II Geräte ansprechen zu können.
 
Bei nVidia Chipsätzen lohnt es sich immer ein Blick auf XFX und EVGA zu werfen. Da kommt das Boarddesign und das BIOS von nVidia selbst.

Jedenfalls in weiten Teilen. In Frage könnte das XFX nForce 750a SLI für dich kommen, wenn man es denn irgendwo auftreiben kann.

Hier wäre auch noch ein Testbericht mit einigen etwas hochauflösenderen Bildern: Klick (die SATA Schnittstellen sitzen etwas ungünstig)
 
Evt. schon, aber das Problem ist ja das man diese Boards ja quasi nicht bekommt. Des letzteren stehen die Stromspar-CPUs nicht in der Support-Liste, bei Asrock jedoch schon auch die C3-Steps ? , und das Board verträgt max 140 Watt. Habe mir jetzt das Asrock Mobo bestellt ohne eSATA/FW für 50 Euro. Der Markt ist ja dahingehend eh im A.... was Nvidia angeht und werde dann solange warten bis sich die Preise für DDR-III im Ramschnivue befinden, da ich keine 100 Euro für 2x2GB ausgeben möchte, in Form von 2x2GB Crucial PC-3 1066/1333 CL-X und im Gegenzug für meinen Ram kein Geld mehr bekomme. So kann ich dann mit meiner alten Hardware die Kosten etwas einfangen ohne viel Verlust zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mel sehen, evt. werde ich doch das Risiko eingehen und kaufe mir ohne spätere Spieloption ein NV Board mit 8300/8200 als längerfristige Übergangslösung

ASUS M4N78 Pro
ASRock K10N78
ASRock K10N78-1394
ASUS M3N WS
Ich habe ein M3N-WS mit einem Athlon II X2-240e am laufen. Das ist auch eine Kombi die laut Liste nicht geht, aber einwandfrei funktioniert. Habe das Board wegen dem PCI-X-Slot gekauft. Der Rechner läuft seit 4 Monaten ohne zu mucken als Server im Keller.

Mfg rh
 
Das Teil hat kein DVI, da primär ein TFT angeschlossen wird. PCI-X brauche ich nicht unbedingt, auch wenn zumindest einer der Steckkarten "Soundkarte" in dem Slot laufen müßte da 2 Einkerbungen vorhanden sind, der SCSI-Controller nur 1 hat, da 5V.

Wobei die Wahl echt schwer war, und von den 4 Stück lediglich 2 wirklich lieferbar sind, das Asus mit der besseren Austattung aber dafür mehr als 30 Euro kostet oder das Asrock wo 1394 fehlt, brauche ich aber nicht und quasi eSATA ließe sich noch durch eine Blende realisieren. Dann noch die Ungewissheit ob der Regor C3 Step im Board läuft, bzw. der Raid-Controller der im Asrock zu 99,99% ohne Mod läuft.

Zu guter letzt wird es nur eine Übergangslösung sein, und jederzeit mit der Übernahme der Hardware auf ein AMD Mobo wechsle samt 2x 2GB DDR-III da lohnt es nicht jetzt nen teures Board zu kaufen. Aber das wird man dann sehen, evt. dann im kommenden Jahr oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die genauen Vorstellungen bezüglich Stromverbrauch? Ich hab genau dieses Asrock-Board mit einer undervolteten 945er-CPU am Laufen - das Layout ist recht gelungen, die Lane-Verteilung der PCIe-16-Steckplätze ebenso, der Soundchip ist so gut, daß ich auf eine Soundkarte inzw. verzichtet habe. Es ist wohl auch sparsamer als andere Boards mit dem 780er, man verbrennt sich zumindest nicht die Finger - aber ein Stromsparwunder darf man nicht erwarten.
 
Wenn die Kiste immer läuft, oder leichte Last anliegt sollte der Gesamtverbrauch die 100 Watt nicht überschreiten, die letzten Jahre hatte ich den PC quasi nie benutzt und statt dessen immer mein P3 Laptop im Einsatz, naja der ist nun gegen ein T60 ersetzt worden was momentan mehr oder weniger rumliegt und der PC läuft immer. Und quasi fürs nicht tun mal locker mehr als 150 Watt verbraten hat, sehe ich nicht ein. Ich zocke nichtmal, weswegen auch die 8800GTS G92 weg ist. Auf der anderen Seite ist mir zwar auch klar, das man wohl nie an Werte an einer ION-Plattform kommt, es sei den man würde den Prozessor extrem undervolten/untertakten sprich mit 4x 1GHz oder so, aber dann könnte die Leistung für manches wiederum unzureichend sein.

Aber letzendlich habe ich dann halt doch zum Asrock K1078 mir Geforce 8200 gegriffen, sparsamer gehts dann wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Mainboard ist ja mittlerweile gegessen, nur, kanns sein, dass die Abneigung gegenüber dem Layout des ASUS M3N-HT auch irgendwie auf einem Denkfehler beruht? Beziehungsweise kann ichs nicht so ganz nachvollziehen..Der jetzige SCSI PCI Controller ist ein Doppelslotmodell und es soll später noch ein PCIe Controller hinzukommen für den ebenfalls 2 Slots reserviert sein sollen und dann noch eine Doppelslotgrafikkarte und eine Single-Slot PCI Soundkarte?




Also wenn man da eine Doppelslot GPU in den untersten blauen PCIe 16* PEG-Slot einbaut, fällt ein PCIe 1* weg, direkt darüber hat man Platz für eine PCI Soundkarte (Single Slot) und 2 Slots weiter oben hätte man Platz für einen SCSI Controller (PCI/Dualslot - der eingebaut den PCIe 8* Slot verdeckt) und ganz oben wäre noch ein PCIe 16* Slot frei (Entweder für SLI, oder sonstige Raidcontroller/ Geräte)

Sehe da eigentlich kein Problem bei der ursprünglich geplanten Konfiguration - vermutlich hätte man sogar bessere Temperaturen bei der Grafikkarte, da diese nicht verdeckt ist..

K10N780SLIX3-WiFi(Enlarge).jpg


Zidane schrieb:
Gibts es Alternativen dazu, wichtiger ist noch das Layout es muß diesem entsprechen. Asus hat da leider mal wieder alles vermasselt. Da der Raid-Controller und evt. eine kommende Graka als Dual Slot Lösungen berechnet sind, aber auch die beiden PCI Steckplätze nutzbar sein müssen für Sound und SCSI. Oder in den sauren Apfel beißen und die Graka übernehmen, wobei ich mir mit einer nutzbaren 8200er On-Board ein erhöhtes Sparportential erhofft hätte. Da dürfte meine Karte im idle sicher mehr ziehen, als so eine Kombie. Als BS hätte ich eh nur Windows Vista 32 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Dann kläre ich mal auf, der Raid-Controller belegt 2 Slots durch seine Kühlkonstruktion mit montiertem Lüfter und einem weiteren Kühlkörper auf einem anderen Chip. Eine kommende Grafikkarte z.t GTX 460
würde ebenfalls 2 Slots belegen, dazu kämen dann noch eine PCI-SCSI Karte und eine PCI-Soundkarte. Daher würde ich mit dem Asus Layout Probleme bekommen. Okay statt dessen hätte ich die Grafik rauslassen können, und die OnBoard Grafik genutzt, wobei mir der fehlende DVI ein Dorn im Auge ist.

Und bei dem Asrock, ist das Problem das die Grafik-On-Board nicht rausgeführt wird.

3367910sac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs immer noch net kapiert, glaube bin zu doof.

der Raid-Controller belegt 2 Slots durch seine Kühlkonstruktion mit montiertem Lüfter und einem weiteren Kühlkörper auf einem anderen Chip

PCI? Würde beim ASUS auf den ersten (oberen) PCI Slot passen und verdeckt dann den schwarzen PCIe Slot in der Mitte..
Eine kommende Grafikkarte z.t GTX 460
würde ebenfalls 2 Slots belegen,
passt auf den unteren blauen PEG Slot und verdeckt dann den kleinen weisen PCIe 1*

---------------------------------------------------------------------------

Ah, nee ich glaube ich habs kapiert..:D
Die Skasi/Raidcontroller 1 Slot/2Slot PCIe/PCI Geschichte ist irgendwie verwirrend ;-)
Du kalkulierst also mit einem noch nicht vorhandenen PCI Express SATA Raid-Controller der 2 Slots benötigt?
Da gibt es aber doch zig Lösungen im Handel die nur 1Slot Bautiefe haben, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde braucht mein Raid-Controller auch nur 1 Slot, allerdings wird er dann zu heiß und muß gekühlt werden, das gilt immo für ALLE kaufbaren H/W Raid-Controller die zwar passiv ausgelegt sind aber nicht passiv betrieben werden dürfen. Aber dadurch das ich geplant habe, mit dem Rechner nicht zu spielen, konnte ich ja meine Konfiguration ändern und da paßt es dann mit den Karten auch.

365173.jpg


Raid-Controller PCIe x8 in den Peg-Slot, Grafik OnBoard
PCIe x1 verdeckt
PCIe x1 (2) TV/Wlan Karte o. OnBoard Lan verwenden
PCI 1 (SCSI)
PCI 2 (frei)
PCI 3 (Sound)

paßt.....
 
Alles klar - sollte jetzt keine kritik oder so sein, ich finde es nur interesssant, was man so alles in die Workstation unterbringen kann..

Ich habe ja wie erwähnt auch 6 Steckplätze bei meinem board belegt und hab mir da auch länger drüber Gedanken gemacht über die Layouts und mit verschiedenen Boards rumexperimentiert. Wenn ich jetzt ein neues Mainboard oder eine andere Grafikkarte kaufen würde, dann wäre das sicherlich nicht so einfach zu bewerkstelligen..
Auf Sata 3 kann ich derzeit zumindest noch gut verzichten, das wäre dann aber evtl ein Kaufgrund für ein neues System..
 
Das Problem stellt sich dann ein, wenn man viele Karten nutzen möchte, und in 99% aller Fälle das Boardlayout dies verhindert.

Dagegen sieht es für ein Kollegen, der gerne 800 Euro für sein System ausgeben möchte recht gut aus. Da habe ich auch sofort das passende Board gefunden.

532267.jpg


Was stromsparendes dürfte es bei AMD ebenfalls nicht geben, *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

So habe nun die Teile verbaut und liege im Bios bei unter 130 Watt und in Windows mit aktiviertem Stromsparmodie bei etwas über 100 Watt, mal sehen ob noch etwas feintuning möglich ist. Allerdings war eine Vista Installation nur per SATA-DVD-Brenner möglich, bzw. ohne das neuste Bios gar nicht, tippe mal auf den Prozessor der recht neu ist und nicht 100% unterstützt wurde.
 
im Bios bei unter 130 Watt und in Windows mit aktiviertem Stromsparmodie bei etwas über 100 Watt
Das ist ne Menge Holz für einen Dauerläufer. Frisst Dein Festplattenpark so viel?
 
Das ist ne Menge Holz für einen Dauerläufer. Frisst Dein Festplattenpark so viel?

Im Gegensatz zu den anderen "Homeservern" sind hier 5 Festplatten verbaut und auch der Hardwareraidcontroller genehmigt sich 15 Watt oder waren es mehr. Da diese keine Stromsparfunktionen besitzen, bzw. können wohl auch die 4 Festplatten nicht abgeschaltet werden, was aber auch nicht ratsam wäre.

Ich habe mir aber ein Conrad Energy Check 3000 bestellt, soll ja recht genau sein. Und dann werde ich mir mal die Mühe machen und quasi durchtesten, wie hoch der Verbrauch der Komponenten sind, die ich einzeln entferne.

Wo ich jetzt noch sparen könnte wäre ...........

Soundkarte raus und OnBoard nutzen.
2 Speichermodule entfernen, und 2GB statt 4GB nutzen.
PCIe Wlan Karte raus, und Lan OnBoard nutzen
WD VelociRaptor gegen SSD wechseln
Corsair VX 550 Watt (80 Plus) gegen anderes tauschen um in mittleren (besten) Wirkungsgrad zu erreichen.

Worauf ich nicht verzichten kann, wäre halt das Raid-Array und der SCSI-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten