Mainboard falsch verkabelt ? Hilfe gesucht

Timmm

Lieutnant
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
66
Renomée
0
Hallo Planet3D User,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe einen alten Rechner auseinander genommen und wollte die Teile in das neue Gehaeuse einsetzen, ich kriege aber nie ein Bild.

Ich war jetzt soweit, dass ich erstmal alles abgeklemmt habe bis auf die zwei Powerstecker der Grafikkarte, die CPU und den RAM, aber angehen tut er leider nicht.

Kurz zu der relevanten Hardware:

2x GeForce GTX480 1536MB GDDR5 3-way-SLI
Asus Rampage III Extreme, Intel X58 Express, Sockel 1366

Hab ich irgendwas vergessen zu verkabeln ? An den Monitor gehe ich per DVI. Mir geht es erstmal nur darum ein Bild zu kriegen um ins Bios zu kommen.

http://img6.immage.de/1007246f9aimg0178.jpg
http://img2.immage.de/1007img0176.jpg

Vielen dank fuer eine schnelle Hilfe, sofern das ueberhaupt machbar ist.
 
Der ATX12V Stecker fehlt auf dem Bild schon einmal. Bei 8-Pin auch EPS genannt. Früher manchmal P4.
 
Hallo Spina,

sowas aehnliches dachte ich mir auch, du meinst den direkt ueber der CPU ?

Die Grafikkarte ist ja schon mit dem Netzteil verbunden!

Davon abgesehen habe ich da nur 4 PIN, die anderen 4 PIN sind abgedeckt.

Danke schonmal.
 
Da kannst du beides reinstecken. 4-Pin oder 8-Pin. 4-Pin reichen, aber 8-Pin sind vorzugswürdig, wenn vorhanden.

Verwechsle es aber nicht mit den PEG Steckern. Aber das verhindert eigentlich schon der Verpolungschutz.
 
In dem Handbuch deines Mainboards ist es genau beschrieben:
manualb0pa.png


Da du SLI nutzt solltest du alle fünf eingezeichneten Buchsen bestücken.
 
In dem Handbuch deines Mainboards ist es genau beschrieben:
manualb0pa.png


Da du SLI nutzt solltest du alle fünf eingezeichneten Buchsen bestücken.

Danke fuer den Screenshot, ich habe das Handbuch leider nicht, wenn du mir das aber als PDF zur Verfuegung stellen koenntest waere das toll :)
 
Handbücher, Treiber, Hilfsprogramme und BIOS Updates findest du hier: Klick

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deiner DRAM Module? Stehen sie auf der offiziellen Kompatibilitätsliste?
 
Handbücher, Treiber, Hilfsprogramme und BIOS Updates findest du hier: Klick

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deiner DRAM Module? Stehen sie auf der offiziellen Kompatibilitätsliste?

Der Rechner lief mit den exakten Setup zuvor schon, aber den habe ich nicht selbst zusammengebaut gehabt.

Edit:

Irgendwie klappt das nicht so ganz, ich meine ich habe ja nur diese zwei Stecker und die muessen mit dem Netzteil verbunden werden, die koennen auch nur auf eine Weise reingesteckt werden.

edit2: Ich moechte das Bild nochmal aufgreifen: http://img1.immage.de/10076a5a089img0179.jpg

Man sieht an der Grafikkarte zwei Steckplaetze, es gibt nur eine Moeglichkeit die mit dem vorhandenen Kabel zu verbinden, der grosse Stecker geht dann in das Netzteil. Die Grafikkarte kriegt auch Strom und dreht sich, es kommt nur kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die koennen auch nur auf eine Weise reingesteckt werden.
[STRIKE]Dann steck den den P8 Stecker (netzteilseitig gelb) in EATX12V_1 und den P4 Stecker (netzteilseitg blau) in EATX12V_2.
Dafür muss du bei EATX12V_1 die Kunststoffabdeckung entfernen. In EZ_PLUG_1 kommt dann der von BeQuiet! so genannte "MB Connector".
In EZ_PLUG_2 packst du einen der normalen HDD Molex Stecker. Oder umgekehrt, so wie es dir günstiger erscheint.[/STRIKE]
Die Grafikkarte kriegt auch Strom und dreht sich, es kommt nur kein Bild.
Die beiden Grafikkarten werden erst initialisiert, wenn sie den Befehl vom Mainboard dazu bekommen und dazu braucht dieses die ATX12V Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MB Connector habe ich nichtmal, daran kanns wohl liegen :)

Ich such den mal !
 
[STRIKE]Das ist ein ganz normaler HDD Molex Stecker. Nur befindet sich da ein einziger Stecker am Strang, so lässt er sich leichter verlegen.
Wenn du ihn nicht findest, ist es also auch nicht weiter schlimm. Er soll aber angeblich auch bei den kleineren BeQuiet! P7 enthalten sein.[/STRIKE]

Ich nehme alles zurück. Ich sehe gerade es ist kein P7, sondern ein P8. Da läuft es etwas anders. Siehe: Klick (unter Anschlussmanagment)
Nimm dort den Strang mit dem P8 Stecker und den beiden P4 Steckern. Fass für EATX12V_2 die beiden P4 Stecker zu einem P8 zusammen.
Dafür müssen die Abdeckungen von beiden EATX12V Buchsen runter. Die Grafikkarte hast du schon ganz richtig verkabelt.

Entschuldige die Verwirrung. Das neu gestaltete Lüftergitter und die durchgehend schwarzen Buchsen hätte mich gleich aufs P8 stoßen sollen.
Für EZ_PLUG gibt es beim P8 keinen eigenen Strang. Der wurde wohl eingespart. Also nimm jeweils normale HDD Molex Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder. Die beiden EATX12V Stecker fehlen ja immer noch. Es müssen fünf Stromkabel ins Mainboard münden. ;)

eatxi3dn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder. Die beiden EATX12V Stecker fehlen ja immer noch. Es müssen fünf Stromkabel ins Mainboard münden. ;)

Glaube langsam verstehe ich dich, ich ziehe jetzt einen Stecker aus der Grafikkarte raus und lass den ins Mainboard laufen, und zwar einmal den 6 poligen und direkt daneben den 2 poligen, die beiden zusammengesteckt zu einem 8 poligen.

edit: Jetzt geht leider nichts mehr an, also nichtmal mehr der Prozessor rennt los.

http://img1.immage.de/1007img01831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und zwar einmal den 6 poligen und direkt daneben den 2 poligen, die beiden zusammengesteckt zu einem 8 poligen.
Mach das auf gar keinen Fall. Ich weiß nicht, ob das mit GND und +12V übereinstimmt in der Beschaltung. Aber schon mechanisch dürfte es nicht passen.

EDIT: Fall das Mainboard es überlebt haben sollte. Es kommen nur schwarze Stecker aufs Mainboard. Keine Blaue. Das sind PEG Stecker (exklusiv für Grafikkarten).
 
Ich hatte es gemacht, siehe: http://img1.immage.de/1007img01831.jpg

Geklappt hat es leider nicht und ja, mechanisch gesehen passt das nicht ganz so gut, musste nachhelfen.

Ok, sind wir bzw ich wieder am anfang. Am besten fuer einen der sich nicht mit den ganzen Steckern auskennt:

Ich habe drei blaue Stecker, zwei 6 polig, einer 2 polig. Dann habe ich noch einen grossen 12 poligen, fuer den ist ein Anschluss im Netzteil vorgesehen ( genau 3 Stueck, da das Board SLI unterstuetzt ).

Jetzt habe ich noch den normalen SATA Stecker, den habe ich neben den Prozessor reingesteckt und mit dem Netzteil verbunden.

Es passiert nichts, ausser dass ich wieder kein Bild habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbau jetzt erst einmal, die drei auf dem Bild unten rot eingetragenen Kabel:

stecker326v.jpg


Die PEG Stecker sind für die beiden GeForce GTX 480 und die ATX12V Stecker kommen in die besagten Buchsen neben der CPU.
Die ATX12V Stecker kommen auf Seite des Mainboards in die Buchse namens P8/P4, die senkrecht verbaut ist.
Und ganz wichtig ist folgendes: Alle Kabel müssen ohne Gewalt in die Buchse gleiten. Tun sie das nicht, ist es das falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte dich ja nicht schockieren, aber all das was du da oben aufzaehlst, hab ich nicht.

Ich hab das http://img1.immage.de/10076a5a089img0179.jpg

Ich glaube ich fahr erstmal zum Mediamarkt und hol ein paar Kabel...

Edit, folgendes habe ich nicht:

"ATX12V", also der ueber dem gelben, wobei ich den gelben auch noch anzweifle, es aber nicht richtig erkennen kann.
 
Bei MediaMarkt bekommst du so etwas nicht. Mach jetzt erst einmal ein Bild all deiner Kabel (am Besten ausnahmslos).

Und wenn welche zu fehlen scheinen, schau noch mal in der Packung nach oder im alten PC Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unten rechts gehört klar ans Motherboard, steht ja auch dran, to Motherbard. Das oben links, musst mal schauen was drauf steht aber eigentlich sollte die Mobo-Stecker schwarz sein und die PCIe blau.

Grundsätzlich find ich den Thread strange.....
 
Ich guck jetzt gerne nochmal was wie reinpassen koennte, hab dafuer nur leider keine Steckplaetze.

http://img1.immage.de/10076a5a089img0179.jpg -> dieses Kabel nimmt schon alle vorhandenen Steckplaetze ein, also groesstenteils und wenn die zweite Grafikkarte noch dazu kommt, ist gar nichts mehr frei.

Aber ich guck jetzt nochmal.
 
Zurück
Oben Unten